Ich hab ja wirklich einen bombastischen Orientierungssinn. Ich finde immer Auto, zuhause, Ferienwohnung, alles, was draußen ist, unterwirft sich meinem Stalltrieb. Ich kann mich wirklich eigentlich gar nicht so richtig verlaufen.
Im Urlaub scheitert bei mir maximal das Zusammenlegen der Karte, abgesehen davon bin ich mit ihr Gutfreund.
Aber mit dem Erfolg steigt ja auch der Anspruch. Seit mein Freund mich im Urlaub nur noch "Brieftaube" nennt, will ich mir keine Fehler erlauben, der Fall wäre zu tief, der Hochmut zu hoch.
Also schummle ich manchmal.
Zum Beispiel, kurz bevor wir in den Urlaub fahren. Nach Möglichkeit checke ich dann schon mal vorab, wie der Weg vom Ankunftspunkt zur Ferienwohnung verläuft. Das tu ich gern in google maps streetview. So swooooosh-swooooosh-swoooosh durch die andalusischen Straßen. Schon mal das Feeling kriegen und so.
Meine grenzenlose Pfiffigkeit führte allerdings auch schon zu dem Satz "jetzt rechts - hä? Hier müsste doch ein gelbes Auto sein?! Egal, stimmt glaube ich trotzdem, mach mal rechts und dann lange dem LKW nach."
Das Abhandensein der streetview-Vehikel enttarnte mich letztlich als weniger intuitiv-brilliantes Orientierungsgenie, als ich gern vorgebe zu sein.