Bosch hat bei mir bei einem ähnlichen Fall mit Kulanz reagiert. Bzw ich wurde doppelt entschädigt.. hatte einen 4kg Sack von dem Oven Baked. War schimmelig. Von zooplus gab es einen neuen 4kg Sack und von Bosch einen 10kg Sack. Der Kundenservice von Bosch ist super, am besten per Facebook anschreiben!
Das macht mir Hoffnung.
Ich hab gestern beiden eine Email geschrieben und gar nichts "gefordert" sondern die einfach gefragt, wie man damit jetzt umgeht.
Vor allem hab ich den Sack schon vor längerer Zeit bestellt (wegen Angebot und so) aber halt ewig nicht aufgemacht. Und haltbar soll er noch bis Ende Dezember sein.
Hmmm. Ich hoff mal auf Kulanz. War wahrscheinlich unpfiffig beide in der gleichen Mail anzuschreiben. Aber so ein kleines Entgegenkommen würde mich schon ein wenig trösten.
Ich hab jetzt echt mal den Kaffee auf mit Bosch soft. Ich hab früher immer die kleinen Säcke genommen, auf Dauer sind natürlich die großen günstiger. Als ich mal einen im Geschäft gekauft habe, waren die Bröckchen total trocken und überaltert. Aber egal, konnte man trotzdem verfüttern.
Der letzte (14 kg) war dann total komisch.
Geöffnet, was abgefüllt in Gläser, Sack verschlossen (steht kühl, trocken, dunkel). Dann wollte ich irgendwann noch mal was rausholen, vielleicht so drei Wochen später - alles krümelig. Verdacht: Futtermilben. Alle anderen Säcke, die genauso stehen, waren aber okay.
Hab mich hier beraten lassen, die einen meinten, man solle alles wegwerfen, die anderen meinten, Milbenkot abschütteln und füttern, mein Plan sah vor: Abwaschen und in den Backofen packen und dann in kleinen Portionen neu verpacken. Gestern hab ich endlich Zeit dafür gefunden.
Der Sack war warm wie ein Komposthaufen und stank übel.
Ich hab also keine Experimente gemacht und ihn in den Müll entleert, wo sich zeigte, dass etliche Brocken verschimmelt waren und die Hälfte des Sacks pulverisierte Milbenapokalypse.
Ich hätt echt brechen können.
Bin mal gespannt, ob die Seite, bei der ich's bestellt habe oder Bosch selbst mir vielleicht Ersatz schicken. Das hat mich in mehrfacher Hinsicht gewurmt, so ca 10 - 12 kg Hundefutter wegzuwerfen. Hat immerhin 45 Euro gekostet der Sack und wurde angemessen gelagert.
(meine Schwester ist Germanistin, sie sollte von dieser Alliteration bitte nichts erfahren , sonst haut sie mich)
Edit: oder Kokosmatten aus dem Gartenbedarf in Streifen schneiden
Unterschätze niemals die Macht der Alliteration!
Sie wäre stolz auf dich!
Kokoksmatten finde ich mega, ich glaub, das könnt's werden! Das hat so die Oberflächenmaterialität, die ich mir vorstelle. Bisher war das Fettleder am nächsten dran. Aber Fettleder kann ich nicht bringen.
Kokosmatten dagegen kann ich bringen - muss nur mal schauen, ob die genug widerständig sind. Aber: ganz heiße Spur!
Karpatenköter - Ja, voll gern. Ich bin heute schon ergebnisoffen und trotzdem enttäuscht durch den Baumarkt gelatscht, irgendwie war das alles nicht das Wahre.
Es soll von der Form her ähnlich werden wie das hier, allerdings hohl und geiler. Das hier besteht durch und durch aus Kabeln. Ist dadurch natürlich nicht begehbar oder bekriechbar.
Ich will eh erst mal Modelle bauen, relativ klein. Und Aludraht ist einfach viel zu teuer und man ist in den Farben so festgelegt - und Spannung kriegt der auch nicht.
Hässliche Rückseiten? Da macht man einfach Haare dran! Denn dieses Funier/Laminat htte auch eine hässliche Rückseite. Alles wird besser mit Kunsthaaren für hunderte Euros. :)
Peddingrohr muss man wässern vorm bearbeiten, sonst bricht es. Aber das ist wohl bei allen holzigen Sachen so denke ich. Ansonsten könntest du im Kunststoffsektor mal schauen, das kommt sicher ohne Wasser aus, wenn man da geeignetes findet.
Ich hab Kunststoff gehört?
Spontan fällt mir da PVC ein, das ist in dünner Materialstärke recht biegsam. Alternativ ein härteres Silikon, das reißt/bricht dann auch nicht, ich weiß aber nicht, wie gut das die Form dann hält. Kommt auch drauf an, was genau Momo und Lotte daraus machen möchte.
Ich baue selbstverständlich Kokons. Liegt doch eigentlich auf der Hand.
So Kobel-Kokons. So Kobel-Kokon-Verpuppungsmöglichkeiten.
Ihr wisst schon, das Übliche.
Wo kriegt man denn so PVC? Bodenbelag und dann in Linguine schneiden?
Ich brauche etwas, was ca das Format von Linguine hat aber eher aus Holz oder einem natürlichen Material ist und flexibel. Muss nicht ganz so flexibel sein wie Aluminiumdraht, aber schon mehr als Flechtweiden (ich kann nämlich nicht einweichen).
So. Schwer, ne?
"Hölzerne" Linguine mit der Biegsamkeit von Alu-Rattan...
Einfach dünne Birkenzweige, wenn die noch frisch sind?
Könntest du das Holz dämpfen? Oder darf gar keine Flüssigkeit dran?
Alles anzeigen
Besser gar keine Flüssigkeit. Also es ist einfach zu viel Aufwand, Holz erst vorzubehandeln. Das gesuchte Gedöns muss sozusagen einfach jederzeit einsatzfähig und bearbeitbar sein.
Momo und Lotte vielleicht Peddingrohr zum Korbflechten?
Das ist ne gute Idee, glaube ich, ich hab damit noch nie gearbeitet - das bricht nicht und ist biegsam ohne das man es wässert? Das wäre glaube ich super.
Hier funktionieren sowohl diese Kauwurzeln als auch Olivenholz und Kaffeeholz super, die werden von allen benagt und werden eher zerfasert und zermahlen. Ein mal hatte ich ein Kaffeeholz dabei, das gesplittert hat. Und ich hab sicher schon 10 gekauft.
Wurzel und Olivenholz sind in der ersten Generation hier, zeigen sich bisher brauchbar, wobei die Wurzel meinen zu unförmig für die zarten Schnäuzchen zu sein scheint.
Was auch sehr beliebt ist, sind Widderhörner. Die halten sich zumindest hier lange, werden aber gern von allen mal benagt. Ich kriege die hier im Barfshop, ich weiß nicht, wo man die sonst noch kriegen könnte (falls jemand was weiß...? Ich hätte nämlich gern mal etwas größere Stücke. :) )
-------------------
Frage:
Ich brauche etwas, was ca das Format von Linguine hat aber eher aus Holz oder einem natürlichen Material ist und flexibel. Muss nicht ganz so flexibel sein wie Aluminiumdraht, aber schon mehr als Flechtweiden (ich kann nämlich nicht einweichen).
So. Schwer, ne?
"Hölzerne" Linguine mit der Biegsamkeit von Alu-Rattan...
Einfach dünne Birkenzweige, wenn die noch frisch sind?