Zum Futter ohne Kohlehydrate: Als Elsa Giardien mitgebracht hatte, hab ich auch auf KH-frei umgestellt. Wochenlang. Monatelang. Wir hatten eeewig keinen normalen Kotabsatz. Und als sie immer weiter abbaute, hab ich doch wieder Kohlehydrate gegeben, was ihrem Darm wieder "was zu tun" gab. Sie konnte das Futter viel besser verwerten und ist letztlich die Giardiensymptome erst losgeworden, als sie wieder vollwertiges Futter mit recht hohem KH-Anteil bekam.
Das kann natürlich alles Zufall gewesen sein, ich glaube aber, dass der Umstieg auf nur Protein und Fett für ihren Körper eine höhere Belastung dargestellt hat, als wenn ich einfach bei Vollwertfutter geblieben wäre.
Wenn das Futter so nicht genommen wird, würde ich mich gern den anderen anschließen: Morosuppe, etwas gekochtes Hühnchen, das wirkt ja häufig schon ganz schön appetitanregend.