Hat jemand kürzlich Erfahrungswerte gesammelt, was folgende Autoreparaturkosten angeht?
a) nur eine Zündkerze wechseln
b) nur eine Zündspule wechseln
c) beides zusammen wechseln
d) gleich alle drei Zündkerzen+Zündspulen wechseln
😬
Alles anzeigen
3 Zylinder?
Je nach Werkstatt und Marke pro Kerze so um die 80.
Wenn du nur eine Spule und nicht 3 hast, ich glaub, so grob 150euro solltest du für ne Spule einkalkulieren.
Dadurch dass es Material und Arbeitszeiten abhängig is - alles kann, nix muss.
Ansonsten musst mal Googeln, was so die gängigen Preise für genau dein Auto sind. Meistens findet sich sowas durchaus mal in Autoforenbeiträgen. Freie Werkstatt, Markenwerkstatt, ATU und Co...

Alles anzeigen
leider finde ich für mein Auto keine Angaben.
Der Wagen steht in der Nähe von ATU, also würde ich wohl notgedrungen dorthin gehen, denn bewegt werden soll er so wenig wie möglich.
Drei Zylinder, drei Spulen.
Und eigentlich macht es ja wahrscheinlich Sinn, alles in einem Abwasch zu wechseln, nur kosten die Sachen eben als Ersatzteile insgesamt nicht viel - die Preise, die ich aber so gelesen habe, wenn man alles in der Werkstatt wechseln lässt sind schon salzig.
Deshalb überlege ich gerade, ob ich denen bei ATU sage, dass sie nur das Nötigste machen sollen, also nur die eine Kerze oder die eine Spule (bisher weiß ich nicht, woran es liegt, dass da Fehlzündungen passieren), damit ich den Wagen wieder fahren kann - dann würd ich ihn zu meinem Onkel bringen und der macht den Rest in seiner Werkstatt.
Oder ob ich meinen Onkel frage, ob er herkommt und das einfach auf der Straße macht. Der wird jetzt aber auch nicht sehr begeistert sein. Zumindest nehme ich an, dass es attraktivere Angebote gibt, als in Erkrath an der Straße unüberdacht mein Auto zu reparieren, wo man doch total gemütlich 150km entfernt am Kamin sitzen könnte.
Aber wenn das z.B. bei ATU als Komplettpaket 500 Euro kosten würde, was mir gerade ziemlich plausibel erscheint, wäre das halt schon so ein Punkt, an dem ich ihn beschämt bitten würde.