Ich kenne einen Baumpfleger, der auch bzw viel obstbaumschnitte macht und der hat viel Ahnung vom veredeln.
Vielleicht suchst du nach so einer Person?
Ach krass, Baumpfleger kenne ich superviele, aber die machen in erster Linie Schnitte und Fällungen.
Die hatte ich jetzt für Schnittmaßnahmen eingeplant, aber nicht fürs Veredeln… hm! Ich frag die mal!
Allerdings brauche ich jemanden im Sauerland, da steht der Birnbaum meiner Kindheit. Und im gleichen Ort ist auch eine Baumschule, mit denen bin ich auch halbwegs bekannt. Aber da gehen halt einfach Leute hin und kaufen fertige Pflanzen, ob die mir einen Baum veredeln und ihn betüddeln, bis er gut angewachsen ist…? Keine Ahnung!
Schlaemmchen - nee, solang es so trocken ist wie hier derzeit, mulcht mir die Kapuzinerkresse und der Flohknöterich schön die Erde, das finde ich sehr gut. Sollte es regnerisch werden, kann ich ja immer noch auslichten.
Flohknöterich ist übrigens ganz toll, will nix vom Leben, sieht hübsch aus, hält sich ewig in der Vase. Lieb ich!
FRAGE!
Wie viel Arbeit macht eine Streuobstwiese? Idealerweise ganz wenig! Es geht nicht so sehr um Ertrag, sondern um Lebensraum. Wenn ich was ernten kann, umso schöner.
Überlege, eine Wiese zu pachten.
Und: kann jeder Baumschulmensch gut Bäume veredeln? Schon, oder? Was kostet das wohl? Ich will den Birnbaum meiner Kindheit klonen, die neuen Besitzer des Grundstücks wollen ihn wahrscheinlich fällen und er ist jetzt schon so 90 Jahre alt... ich würd ihn gern retten, brauche aber auch jemanden, der die Unterlage aussucht und das einfach gut macht. Viele Chancen hab ich nicht.
Ich kenne dieses Ausschlagen, oft auch noch mit den Pfoten über den Boden scharren ziemlich gut, weil meine Hunde durch die Arbeit an den Schafen immer mal wieder durch Brennsesseln müssen. Auch bei Stichen zeigen Hunde das evtl. so. Dran lecken kommt bei manchen dann noch dazu. Ich bin immer erstaunt, wenn Hundebesitzer so was noch nie gesehen haben. Aber vergesse dabei dann wohl auch, dass die meisten Hunde nur auf Wegen gehen - was ja genau richtig ist!
Ja, voll crazy, ich lebe seit 42 Jahren mit Hunden zusammen und habe noch nie so etwas gesehen.
Ich war gedanklich direkt irgendwo zwischen Schlaganfall, Hirntumor und irgendeiner Form von Epilepsie 🙈
Oh Mann ey.
Von der Erfahrung her wie wenn man das erste Mal rückwärts Niesen erlebt und von dessen Existenz nichts weiß.
Hauptsache ich hab dem Freund gesagt, er soll die Einkäufe bitte einfach im Laden stehen lassen und SOFORT nach Hause kommen. Sorry geht raus an die Mitarbeiter:innen im Getränkemarkt!
du hast Rotkohle, die du sicher erkannt hast, ich glaube, eine Tomate zu sehen (?) und der Rest sind Ringelblumen. Und eine kecke Tagetes. Aber Bohnen seh ich nicht.
die werden aber auch supergern von Mäusen ausgebuddelt und weggefuttert. Ich persönlich habe 80% meiner Hülsenfrüchte an die Nager opfern müssen, damit sie mir nicht nachts tote Fische aufs Kopfkissen legen.
Ach, ich schulde dir ja noch das Bild, das belegt, dass deine Tomatenunterpflanzung total zivilisiert ist!
Okay, Entwarnung. Bienenstich oder so. Ist schon wieder gut.
Boah, meine Nerven!
Ich bin schweißgebadet. Keiner hat Notdienst, alle Kliniken nur AB mit „in lebensbedrohlichen Notfällen, Telefon nicht besetzt“ - ja was weiß denn ich, ob das was ganz Schlimmes ist?!
Freund kam dann endlich hier an, inzwischen hatte ich eine kleine Schwellung ausgemacht und das Austreten war merklich weniger geworden. Jetzt ist es ganz vorbei.
Die hätten mich wahrscheinlich ausgelacht in der Klinik.
ich glaube nicht. Ich komm aber kaum an die Pfote dran. Hab eher das Gefühl, es ist neurologisch. Oder in der Hüfte... Freund steht im Stau, alles kacke, ich will jetzt irgendwie möglichst schnell in eine Klinik.
Habe gerade Videos gemacht, hochladen dauert leider. Poste ich gleich.
Die mache doch nichts und helfen auch gut gegen Wespen, ich hätte sie gerne am Haus. Außerdem stehen sie unter Schutz. Die bleiben ja auch nicht für immer
aber im September beschließen sie dann, überall in den Insektengittern zu hängen und auf mich zu warten.
Und die brummen ganz laut und sind riesig.
Und bei Biene Maja waren die böse.
Und abends draußen sitzen geht dann echt gar nicht mehr klar für mich. Oder auch nur das Schlafzimmer verlassen, wenn eine im Flur ist.
Bwuhuhu, nee, kann ich nicht.
Wenn sie neben mir tagsüber an den Blumen jagen gehen, alles kein Ding, aber die Vorstellung, dass sich eine in meinen Haaren verheddert ist für mich so unfassbar gruselig! Oder wenn man, weil man sich abends nicht mehr raus traut, im Bett liegt und was liest. Mit Licht an. Und die zu zig Stück ihre kleinen riesigen Köpfe gegen das Fenster schmettern und du denkst, dass sie es irgendwann schaffen, wenn alle gleichzeitig Anschwung nehmen, nur um die dann mutmaßlich zu zerstechen, während du dich hysterisch schreiend schützend über die Hunde kauerst.
Bisher glaube ich aber, dass sie nicht wieder direkt am Haus bauen.