Beiträge von Momo und Lotte

    Nun haben wir die Therme im Keller auf relativ niedrige Temperatur gestellt, ich glaube 30°.

    Heizt die Therme auch euer Brauch/Trinkwasser auf?

    Ich ahne, dass das nicht konkret mit der Frage zusammen hängt, aber in der Küche ja. Wobei wir das Leitungswasser wegen der alten Leitungen hier eh nicht trinken können, zum Kochen nutzen wir es allerdings trotzdem. Ist aber egal bzgl der Legionellen.

    Badezimmer läuft über Durchlauferhitzer.

    Aber meine Frage ist eigentlich ganz konkret die nach dem Verbrauch.

    Okay, das ist jetzt nicht so dramatisch wie beißende Hunde und nicht so erstrebenswert wie Haarschneidegeräte, aber ich versuche mal mein Glück:

    Wir haben regulierbare Heizkörperthermostate, ein Funkteil, das mit der Therme im Keller kommuniziert und wo man die Wunschtemperatur einstellen kann und eben die Therme, an der wir auch einstellen können, wie sehr die heizen soll.

    Nun haben wir die Therme im Keller auf relativ niedrige Temperatur gestellt, ich glaube 30°.

    Die Heizkörper sind überall auf Fristschutz und werden nur bei Bedarf hochgedreht. Außer im Wohnzimmer, da hängt das Raumthermostat mit der Funkverbindung, da sind die Heizkörper alle voll aufgedreht.

    Wunschtemperatur ist dort mit 19° eingestellt. Hier sind im wärmsten Raum 15,5°.

    Kann man mit leben, gemütlich ist anders.

    Nun ist die Frage aber: wenn wir die Therme unten so gedrosselt laufen haben, ist das ja die Ursache für die Kälte hier oben. Das ist auch okay. Ist das aber der sparsamste Weg?

    Seit mir der Heizungsmann ein Mal gesagt hat, dass wir immer alles aufdrehen sollen und nur über das Thermostat regulieren, weil wir sonst nur verheizen ohne zu heizen hab ich immer Angst was falsch zu machen.

    Aber Therme runterregulieren ist doch der sichere Weg, oder?

    Dafür braucht man gar keinen Reis :)

    Zwiebel würfeln und glasig anbraten

    Ein TL Tomatenmark in die Pfanne

    Zwei Tassen Sojagranulat (nicht Erbsengranulat! Wichtig!) in die Panne, kurz mit anrösten

    Ablöschen mit Brühe, sodass alles eben bedeckt ist

    Abschmecken mit Gewürzen nach Wahl - manche machen ja Kümmel rein, wrrrg- und Senf

    Köcheln lassen bis das Granulat sich vollgesogen hat

    Nochmals abschmecken, das Soja schluckt viele Gewürze

    Zum Binden aufgeweichte Semmel oder Semmelbrösel oder aufgeweichte Dinkelwaffel in die Masse matschen

    Wenn man es sehr kompakt will, kann man Eiersatz reingeben, z.B. Greenforce (das kann übrigens wirklich was!)

    Laibchen formen, in den Kohl wickeln, in die Pfanne und dann alles ganz normal weiterverarbeiten.

    Uh, die TK-Fischstäbchen und das TK-Gyros von Lidl können leider echt nicht viel.

    Zum Gyros aber ein wertvoller Tipp, auch wenn da steht, dass es tiefgekühlt in die Pfanne soll, das wird völlig labberig. Erst auftauen lassen und das Wasser abgießen oder auswringen, dann ich sehr heißes Öl und wenig bewegen, sonst kriegt es keinen Crunch. Oder bei extrem hoher Temperatur in Öl gewendet im Backofengrill. Sonst wird’s echt einfach schlabberig.

    Und großzügig mit dem Zazig (wie ich dank meiner polnischen Oma immer sagen muss) sein.


    Die Fischstäbchen schmecken null nach Fisch, die würd ich also nicht mit Kartoffelpüree und Spinat als Kindheitsremineszenz verwenden, sondern eher auf einer Art Chickenburger/Fishburger schön mit Remoulade und Salat.

    Da sind die Fischprodukte von Aldi um Längen überlegen.

    Seh ich auch so. Hat sich hochgeschraubt und das ging für mein Empfinden nicht darauf zurück, dass irgendwer hier sich vehement gegen Verbesserungsvorschläge gewehrt hat, sondern darauf, dass das so empfunden wurde, wenn die Vermittlungsseite auf die Schwierigkeiten in der Umsetzung aufmerksam gemacht hat.

    Ist egal, es ist kein Schlagabtausch nötig.

    Erst mal finden ja alle gut gemachten Tierschutz gut. Und was man ‚gut gemacht‘ findet, ist ggf unterschiedlich (und unterschiedlich realistisch).

    Aber ich glaube, dass es unnötig ist, sich jetzt gegenseitig zu sagen du-hast-aber-das-gesagt. Das bringt nix. Nicht mal karthasis. Und zu gewinnen gibt’s hier auch nix.

    😘😄

    Schade, dass der Thread so abdriftet und eine anfangs spannende Brainstorming-Erfahrungs-Ideen-Runde ins pro-contra-whataboutism-mein-Hamster-hat-ne-Tante-Gemetzel zerfällt.

    Es ging mir hier nie um Überzeugungskraft und nie darum, dass Pläne einzementiert und übergreifend umgesetzt werden. Wie soll das auch gehen? Es ging - zumindest mir - darum, fruchtbare Ideen zu sammeln, im Kopf flexibel zu bleiben, andere Positionen und Gedanken zu hören, die mein Kopf nicht produziert.

    Und ich würde gern sagen, dass ich auch ‚raus‘ bin, nur kann man einen Thread, den man gestartet hat, vermutlich nicht verlassen. Aber ich finde es auch in vielen Abschnitten hier schmerzhaft und auf persönliche Ebenen überführt, die wenig Möglichkeiten haben, irgendwen weiterzubringen. Total schade.

    Ich danke euch auf jeden Fall für das viele Sinnvolle, was hier angefacht wurde. Sollte ich irgendwann einen Verein gründen, werde ich da einiges von im Kopf haben und versuchen, zu berücksichtigen.