Beiträge von Momo und Lotte

    Finde ich komplett irrelevant. Ca soirrelevant, wie dass ich Insekten zertrete, wenn ich über eine Wiese gehe.

    Ich hab sogar fruchtfliegenfallen mit Essig hier stehen und töte Lebensmittelmotten.

    Das Problem ist nicht, dass etwas stirbt, sondern das etwas nie leben durfte und zum lebenden Produkt deklariert wird. Das Problem ist der Kapitalismus und die Selbstentfremdung der Menschen von dem, was sie konsumieren.

    Ah, okay.

    Ja, da hab ich schon viel rumgespielt, es scheint zwar meistens eine Funkverbindung zu geben, aber die Therme interessiert die Meldung einfach nicht. Also, egal in welche Richtung und mit wie viel Differenz, die macht völlig ohne erkennbares Muster mal so, mal so.

    Jetzt hab ich z.B. die Therme wieder auf (ich denk, das ist Vorlauftemperatur) 56° gestellt. Wird auch sofort warm hier drin. Aber die Wunschtemperatur ist schon wieder überschritten und die bollert fröhlich weiter.

    Meine Heizkörper sind übrigens uralte Rippenheizkörper. like a pro.

    🙄

    Farmgeflügeleier“ ist irgendwie ne süß umständliche und gleichsam unnötige Spezifizierung.


    Ach, dieses ganze labeling ist irgendwie auch so unnötig geworden. Nicht für Produkte, aber für Menschen. Im Endeffekt entscheiden mündige Menschen aufgrund von Interessen was sie konsumieren. Und dabei sind (überwiegend) vegann lebende Menschen einfach ziemlich unterschiedlich in ihrer Ausübung ihrer Ernährung. Ist doch okay. Vegan ist ja kein Orden, den man sich umhängt und kein Vertrag, den man unterschreibt. Sondern ein Lebensentwurf, der sich von Zeit zu Zeit auch mal ändern kann, der mal konsequenter und mal weiter gefasst werden kann.

    Puuuuh, also könnt ihr mir denn sagen, welche Information man braucht, um das beurteilen zu können? Reicht die Seriennummer der Therme?

    Der Fachmensch kommt leider nicht, den hab ich schon vor Wochen über meine Vermietgesellschaft rufen lassen. Kann ich ziemlich sicher knicken.

    Und aus eigener Tasche zahl ich das auf keinen Fall.


    Also die Gastherme ist ca 3 Jahre alt, da wurde dann das Raumthermostat angeschlossen und gesagt, dass das halt alleine die Raumtemperatur im WZ regelt. Und dass das nur dann effizient geht, wenn die Heizkörper immer auf 5 stehen. Sonst würde die Therme sich abstrampeln um die Temperatur zu leisten, die Heizkörper würden sie aber nicht abnehmen.

    Das Messergebnis funkt das Raumthermostat dann an die Therme, also was hier benötigt wird, um auf die Wunschtemperatur zu kommen.

    Wenn ich 18,5° als Wunsch angebe, das verbaute Thermometer aber selbst 19,5° misst und die Heizung trotzdem weiter heizt, dann merk ich ja, das das System nicht (mehr) funktioniert.

    Es hat ja mal funktioniert.

    Also ich hab eh keine Möglichkeit, nicht im Keller über die Therme zu regulieren.

    Deshalb dachte ich, auf niedrige Temperatur da zu stellen und durchgehend ein wenig zu heizen , macht eigentlich Sinn, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

    Daher die Frage. Und die kann mir jetzt jemand von z.B. Vaillant beantworten, wenn ich denen sage, was ich für ne Therme genau habe? Weil man das nur dann sagen kann? Oder was muss ich noch alles wissen?

    Aber wie kann denn das Kaffeesatzleserei sein? Das muss man doch irgendwie sagen können.

    Die Heizkörper reagieren auf das raumthermostat halt gar nicht, die machen so oder so was sie wollen. Die heizen weiter, wenn die Wunschtemperatur überschritten ist.

    Die Heizungsventile soll ich aber nicht abdrehen, die sollen immer auf 5 bleiben weil die Regulation über die keine Rückmeldu An die Therme gibt.

    Irgendwie sehe ich keine andere Möglichkeit, ich mag ja auch nicht ständig in den Keller laufen und dort hoch und runter drehen. Denn nur so kann ich Heizintervalle verkürzen - das ist nicht praktikabel.

    Und da mir der Heizungstyp gesagt hat, dass über die Heizkörperventile zu regulieren zu viel verbraucht und ineffizient sei, muss doch auch ne Aussage darüber möglich sein, ob der Weg über die Therme direkt effizienter und ineffizienter ist… das kann doch für jemanden mit Kenne eigentlich keine besondere Grundlagenforschung bedeuten, denk ich mir.

    Nur ich weiß das eben nicht.