Seltsam, so wie ich das bei Immobilienscout sehe, sind die der Vermittler, Vertragspartner ist die Schufa. Die Schufa hat deine Stornierung nicht mitbekommen, für dich sah es aber so aus. Die Bankdaten (nicht paypal) sind aber nur dazu da, um dich zu identifizieren. Weil das mangels Bankdaten nicht eindeutig ging, hat dir die Schufa das Ergebnis nur per Post geschickt, statt einen Download zur Verfügung zu stellen. Die Stornierung hättest du gegenüber der Schufa abgeben müssen gem. AGB (s. hier unter III. https://www.immobilienscout24.de/agb/schufa-produkte.html ). Durch den Brief haben die ihren Teil des Vertrages (in deren Augen) erfüllt. Deshalb würde ich mal irgendwas Schriftliches an die Schufa schicken, damit die sehen, dass du davon ausgehst, dass du denen nichts schuldest.
Die Auskunft, die man bei Immobilienscout bekommen kann, taugt übrigens nicht viel. Vielen Vermietern reicht die nicht.
1.) Was ist denn der Unterschied zwischen den Schufaauskünften? Steht da nicht eh immer nur, dass ich ein unbeschriebenes Blatt bin? Worin unterscheiden sich die Auskünfte?
2.) Danke für den Link. Darin steht:
"2.2 Die beim Vertragsschluss entstandene Forderung wird von der SCHUFA an die ImmobilienScout24 abgetreten und eine schuldbefreiende Leistung (Zahlung) ist damit nur noch an die ImmobilienScout24 möglich.
2.3 Die Bezahlung erfolgt über die auf der Webseite angebotenen Bezahlverfahren."
2.4 Wird gemäß Ziff. 1. 2 dieser AGB kein Vertrag geschlossen, da Sie auf Basis der eingegebenen Bestelldaten nicht eindeutig identifiziert werden können oder aus sonstigen Gründen kein SCHUFA Produkt erstellt, wird das während der Bestellung ausgewählte Bezahlverfahren storniert. Sofern Sie das Bezahlverfahren „SofortÜberweisung“ gewählt haben, erhalten Sie eine Gutschrift."
Und - naja - also daraus geht jetzt für mich hervor: die Schufa hat eine Leistung erbracht, die kriegen aber eigentlich ihr Geld nicht von mir, können es sogar gar nicht von mir kriegen.
Für die Schufa-Auskunft werden ja meine Bankdaten benötigt, damit bin ich ja eindeutig zu identifizieren. Es ist halt abgebrochen, als ich ne TAN eingeben sollte. Es ist also glaub ich nicht an der Identifikation gescheitert, sondern daran, das Onlinedokument zum sofortigen Download zu generieren.
Hm. Beknackt find ich das.
Naja, mal gucken, was passiert.