Beiträge von Momo und Lotte

    Normalerweise ja.

    Darf man. Aber in TH in diesen Bundesländern (wie hier) sitzen tonnenweise diese Mixe, die netten und unnetten, weil man sie hier ja halten darf. Schwer, da jemanden zu finden der extra quer durch die Republik fährt.

    Glaub ich schon.

    Auch in NRW ist die Hundesteuer ja ne völlig andere Hausnummer für Listenhunde.

    Mir ging das nur so durch den Kopf weil ich ja gesagt habe, ich würde das machen, wenn mir der Hund total gefiele, und das Risiko tragen. Ich hab ja schon ein paar Pflegis vermittelt, das hat mir so weh getan, da war schon ne enge Bindung da und ich vermisse sie alle. Und dann gehen die Gedanken natürlich weiter. Ob ich versuchen würde, irgendwie Leute für meinen Hund in einem anderen Bundesland zu finden. Und ob das überhaupt erlaubt wäre. Ob ich regelmäßig zu ihm gehen könnte. Ob ich da mit ihm arbeiten und Zeit verbringen dürfte...

    Was da halt alles so an Gedanken dran hängt.

    Aber immerhin gut zu wissen, dass es rechtlich machbar wäre.

    Bzw.: Das Risiko, dass er eingezogen wird, trägt der Hund dann ja überall in Bayern, dann kann er das auch mit mir zusammen tragen, wenn ich den toll finde.

    Aber dann halt nicht rumheulen, wenn der Fall der Faelle eintritt..

    wohl heulen.

    Also, irgendwer heult ja eh.

    Dann kann ich das ja auch sein.

    Ach, nee, ehrlich, ich finde, wenn man sehenden Auges ein Risiko eingeht, das macht man ja schon mal, und sich der Konsequenzen bewusst ist, heißt das nicht, dass man dann nicht mehr heulen darf, wenn sie unglücklicherweise eintreten.

    Man darf nur nicht sagen "das wusste ich nicht." Aber heulen darf man immer.

    Aber auch wenn uns jetzt da irgendwas Listenhaftes ins Auge springt - ist das nicht vor allem so, weil wir jetzt explizit danach gefragt wurden und darauf achten? Ich glaube im Reallife wäre das für mich auch einfach ein Schäfermix.

    Also, ich persönlich würd mir die Mischung jetzt nicht aussuchen, aber wenn der nett ist und unproblematisch und ich keine Sorgen hätte, dass da was passiert - ich glaub, ich würde mir auch keinen Bammel machen.

    Bzw.: Das Risiko, dass er eingezogen wird, trägt der Hund dann ja überall in Bayern, dann kann er das auch mit mir zusammen tragen, wenn ich den toll finde.

    Carenca - ist das ein Border-Ding mit der kurzen Zündschnur? Nee, oder?

    Mit euch würde ich ja jetzt gern mal spazieren gehen, um zu gucken, wie ähnlich sich die Mädels sind.

    Ich weiß ehrlicherweise gar nicht, ob Alma aufhören würde zu drohen, wenn der Fremdhund abdreht/wegguckt/schnüffelnd deeskaliert. Ich glaube tatsächlich eher, dass sie dann, wenn ich nichts managen würde, auch ins Verjagen - vielleicht auch Mobben? - kippen würde.

    Wie hast du das mit den Hundegruppen denn angefangen?

    Bringt das was, wenn man sich eine Gruppe zum gemeinsam laufen sucht, irgendwann vielleicht auch mit Freilauf, in Bezug auf Fremdhundegewöhnung?

    Ich habe bisher nicht allzu viele gemeinsame Spaziergänge gemacht, bei denen es auch Freilaufsituationen gab. Aber an eine erinnere ich mich, da war Eve, meine Lieblingshundefreundin, dabei. Alles war easy bis zu dem Zeitpunkt, als Alma gebuddelt hat und Eve dann sehr dicht zu ihr gelaufen ist, um sie aus der Reserve zu locken. Da hat Alma Eve kurz verhauen und gut war's. Eve ist danach fiddle-flightent über die Wiese gepest, hatte sich dann aber auch schnell wieder beruhigt. Also, so wild war's eigentlich nicht.

    Aber ich glaub, gelernt hat dabei niemand was Sinnvolles.

    Lagurus - nee, Leckerchen zwischen Hunde werfen ist sicher ne beknackte Idee. Aber Alma sitzt oder läuft abgewandt leicht hinter mir, da kann ich gut keksen, ohne dass der andere Hund auf die rechtmäßige Idee kommen könnte, es handle sich um dessen Ressource. Und Alma würde bei Distanzunterschreitung ohne Anleitung unabhängig von der Ressource 100%ig die Krawallerna machen.


    ------------------

    Ich finde das so komisch, irgendwie. Sie kommt ja aus einem Shelter. Da lebte sie erst allein mit ihren Welpen und später in einem Hundeauslauf mit vielen Hunden in einer Gruppe. (Gruselfact: Ein alter und schwer kranker Hund in der Gruppe wurde am Tag nach ihrem Einzug tot im Auslauf gefunden. Und man war sich nicht sicher, ob Alma damit was zu tun gehabt hat. Aber es gab keine Bissspuren, kein Blut, keine Brüche, was mir dann später mitgeteilt wurde weshalb ich einige Tage in dem Gefühl von "hier zieht bald ein Hund ein, der einen anderen Hund getötet hat" gelebt habe)

    Aus diesem Hundeauslauf gibt es ein Video - da hab ich das Gefühl, die kommuniziert einfach gar nicht mit den anderen Hunden. Oder dem Menschen. Die läuft einfach nur so ihre Kreise.

    Eigentlich hat das keinen Zusammenhang mit dem Thema, aber gerade frage ich mich doch, ob man daraus nicht schon was ablesen kann. Also dass sie einfach nicht gut im Kontakt funktioniert.

    Ist Glaskugelleserei, oder?

    Aber egal, vielleicht hat ja jemand Lust zu orakeln.

    Alma ist der weiße Hund mit dem schwarzen Auge ganz am Anfang. Ich hab um das Video im Sozialkontakt gebeten, weil mir eben suggeriert wurde, dass sie möglicherweise "Nudel" getötet habe. Aber das konnte ich mir das diesem Video schon nicht so recht vorstellen. Und als dann die Beweislage irgendwie auch verschwindend gering war, Nudel sehr alt war und Krebs hatte... Nunja, ich glaub ich dran, dass Alma was damit zu tun hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das war dann der erste richtige Kontakt mit Bolle, da finde ich sie sehr, sehr nett.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und kurz darauf Kontakt mit einer Hündin aus dem gleichen Shelter. Jaja, ich weiß, Schleppleine ist schwierig und gefährlich. Ich steh da irgendwo im Hintergrund und quatsche scheinbar ziemlich weggebeamt mit Frühlingsgefühlen mit der anderen Halterin, sonst wäre es vermutlich nicht dazu gekommen. Aber im Nachhinein bin ich froh über diese Aufnahme weil die ja doch irgendwie heißt: eigentlich geht's doch ohne Gemotze...? Ich find, die sind zwar aufgeregt, aber doch ganz nett miteinander.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.