Beiträge von Momo und Lotte

    😢 gerade hier beim Viertelflohmarkt, zu meinem Stand muss man eine halbe Etage rauf in den Garten, steht an der Eingangstür eine Frau. Ein dazugehöriger Mann geht hoch in den Garten und sie sagt ‚wir warten hier!‘ - ich sehe eine Leine in der Hand und sage ihr, dass sie gern mit Hund reinkommen kann.

    ‚Nee, die Treppe schafft er nicht, er kriegt eh schon keine Luft.‘ und dann sehe ich den Mops in der Mittagssonne auf dem Asphalt liegen und um Luft ringen.

    Manche Leute ey. Lasst das arme Tier einfach bei mir, ich bau den Hundepool auf. ☹️ aber nee, der arme Kerl muss ja jetzt bei Knallehitze röchelnd über den Flohmarkt gezogen werden.

    ich glaube, dass die Rückläufer in dieser Vermittlungsrubrik nicht so ungewöhnlich ist. Aber ich glaube auch, dass das so ein bisschen zum "didaktischen Konzept" dieser Sendung gehört.

    Natürlich geht es erst mal um Quoten, aber die Sendung hat ja erst mal eine Kernaussage (im Sinne von 'dafür steht die Marke') und die würde ich hier beschriften mit:

    "Erstens: Ja zum Tierschutzhund!" (da geh ich mit.)

    "Zweitens: Guckt nicht nur auf süß/klein/flauschig/kuschelbärig, sonst geht alles schlimm aus!" (da geh ich auch mit.)

    "Drittens: Wenn ihr doch nur auf süß/klein/flauschig/kuschelbärig geachtet habt und alles schlimm ausgegangen ist, obwohl wir im Nachhinein nach dem Schnitt aus dem Off gesagt haben, dass das vielleicht nicht so gut passt weil Hundetyp nämlich auch territorial/bissig/rüpelig/unkanalisiert ist, machen wir im Fernsehen DUDUDU und dann macht Facebook auch DUDUDU und dann weinen alle und ihr seid Schuld"

    Ich frag mich allerdings, ob die unpassenden Bewerber:innen von der Redaktion oder vom jeweiligen Tierheim ausgewählt werden.

    Bei dem Aussie namens Merle z.B.... das war doch auf dreißig Meter Entfernung zu erkennen, dass das nicht passt - und ich sag sowas echt nicht vorschnell. Ob da augenscheinliche Fehlvermittlungen in Kauf genommen werden, damit man in guter alter TVTotal-, Arabella- und SchwiegertochterGesucht-Manier der 2000er-Jahre ein Beispiel für zeitgenössische Ächtung bereitstellen kann, weiß ich nicht, aber es macht auf mich den Anschein und das finde ich auf mindestens zwei Ebenen unschön.

    Ich hab ganz viele Fragen!

    In meinem wilden Garten tun sich Probleme auf.

    Der Teich:

    Gestern lief die Pumpe nicht mehr, sie war komplett mit Schlamm verstopft. Wie ich dann herausfinden konnte: der Boden des Teichs ist mit locker 40cm Blättern und Schlamm bedeckt. Ich hab gestern ca 7 Mörteleimer voll herausgefischt, die Molche herausgesucht und zurück ins Wasser gegeben.

    Den Rest des Schlamms hab ich neben den Teich gelegt, sodass die Tierchen, falls übersehen, zurückklettern können. Macht man das so?

    Da sind mindestens weitere 10kg Blätter und Schlamm im Teich.

    ich wollte das nach und nach machen um den Kulturschock klein zu halten. Ist das Quatsch?

    Das Wasserstand war so niedrig, dass ich ca 1/3 des Füllstandes mit Brunnenwasser aufgefüllt habe. Wann kann ich weiter auffüllen? Das Wasser aus dem Brunnen ist sehr viel kälter. Aber es fehlen noch locker 50% der idealen Füllhöhe, denke ich.

    Und: die Ufermatte ist nicht lieferbar. Die Teichfolie liegt überall frei, schon seit Jahren vermutlich. Wirkt aber noch nicht rissig oder porös.

    Was könnte ich statt Ufermatte nehmen? Ich hab tonnenweise Sand der Vormieterin, würde das gehen?


    Zweitens: der Kohl!

    Alle meine Köhle (Brokkoli bis Wirsing) sind total mit Blattläusen voll. Keine Nützlinge unterwegs. Einfach hoffen, dass sie es packen?

    Drittens: die Terrasse. Meine Stauden mickern, es ist zu trocken und zu heiß. Gibt es Büsche, die

    - heimisch sind

    - viel Sonne mögen

    - mit sandigen Böden klarkommen

    - ‚Dauerblüher‘ sind

    - im Winter draußen bleiben können?

    Da muss was blühendes hin. Da stehen sinnlos Rhododendren und Hortensien, die eigentlich für den Platz nicht gut sind, aber bleiben müssen. Ich würde zumindest gern etwas Sinnvolles dazwischen setzen.

    In meinem neuen Wald, also da, wo ich bald wohnen werde, gibt es auch einen. Aber er ist einer der wenigen angeleinten Hunde im Wald. Geht stark in die Leine und macht ordentlich Randale (ziemlich hysterisch und frustriert), aber der Halter ist auch ziemlich stark und tut glaube ich sein Möglichstes, weicht aus, hält ihn mit beiden Händen, bricht Runden ab wenn zu viel los ist.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich letztens ein bisschen froh war, den ausrastenden Koloss zu sehen, da er für mich gleichbedeutend war mit ‚andere Leute lernen ihre Hunde im Wald anzuleinen‘. Aber auf der Pelle meiner Hunde brauche ich den auch nicht.

    OT: wie hat sich die Halterin (?) des Bulldogs denn verhalten? Ist die einfach weg oder was? Das geht einfach nicht! Es kann ja nicht sein, dass du jetzt eine Rüstung für deinen Hund suchst, die muss das klären, verdammt noch eins!

    Außerdem muss sie auch mindestens 50% der Rechnung zahlen, die du in der Klinik (?) nun vermutlich bekommen hast.

    Hat die keine Daten dagelassen?!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und ich las gestern erst hier:

    Ich kenne ja aus meiner Adoleszenz noch den schönen Ausdruck „Scheiß die Wand an“, ihr auch?


    Tja, nach dem Gartenmäuerchen zwei Straßen weiter zu urteilen, hält ein Hund aus der Nachbarschaft das nicht für einen Ausdruck positiver Überraschung, sondern für eine Aufforderung.

    Ariodante, ich hoffe du erkennst nun, wie viel Expertise, Konzentration und Carmina Burana so ein Werk erfordert. Du hast es offensichtlich nur mit mangelhafter musikalischer Untermalung betrachtet.

    Momo und Lotte Für das Gestell, Nevr-Dull. Diese Watte ist echt und wirklich und ohne QVC-Propaganda der absolute Hammer, benutze ich schon seit Jahrzehnten bei allem verchromten.

    Mister Herr Suncoffee, das Zeug ist ja wirklich geil. Den richtig krassen Rost an einem (anderen) Stuhl schafft es nicht, aber die Thonet-Stühle glänzen wie ein Affenarsch. Echt, wie neu. Tolles Zeug. Und es hat so viele Warnhinweise, das macht es gleich noch attraktiver.

    Wie schön! Eine Art... dick Vogel Schmetterfalter braun weiß? :ops:


    Noch mal der Teich! Dem fehlt so ca 1/3 Füllstand. Ich weiß nicht, ob irgendwo ein Riss in der Folie ist oder ob das normaler Schwund ist... aber ich würde das jetzt testen wollen, indem ich ihn erst mal ganz fülle.

    Aber 1/3 Leitungswasser (Brunnenanlage, kein Anschluss ans Netz) ist zu viel auf einmal, oder? Dann weinen die Molche bestimmt? Auch 1/3 Regenwasser wäre vermutlich nicht so cool, oder? Lieber langsam auffüllen? Jeden Tag ein 10L-Eimer vielleicht? (ich weiß ja immer noch nicht, wie viel der insgesamt fasst, schätze so 1000L)