Beiträge von Momo und Lotte

    Bei Luna würde ich auch auf Pinscher-Mix tippen, bei Fina fiel mir noch am ehesten Podenco ein.

    das hab ich auch so im Kopf gehabt.

    Aber ich musste irgendwie auch an Shiba als Korrespondent denken. Aber das ist ja auch echt ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein Shiba und ein Podenco zu einem Stelldichein in Bulgarien treffen...

    aber es gibt auch immer welche bei EKA, für den schmalen Geldbeutel :)


    Ich hab vor Elsa nicht daran gedacht, dass das wichtig werden könnte. Und auch sie wurde ja als "total verträglich" beschrieben. Bei ihr war's ne glatte Fehleinschätzung, aber davon ab hätte es auch bei allen anderen Pflegis vorher gut sein können, dass schon allein durch den Trapostress erst mal ne Trennung hätte nötig sein können. Da hatte ich einfach ziemlich Glück, glaube ich.

    Ich hab Bolle zum Abholen mitgenommen und bin direkt nach dem Trapo mit Bolle+Pflegi ein paar Meter gegangen. Aber meine hatten im Shelter schon alle etwas Leinentraining, deshalb hatte ich da auch kein Bison an der Leine, sondern einen Hund, der das schon kannte.

    Aber das war immer total gut, weil die sich schon mal auf neutralem Boden wahrnehmen konnten und der Pflegi ein bisschen Stress "weglaufen" konnte.


    Dann ins Auto und nach hause. Vom Auto wieder gemeinsam die paar Meter nach Hause laufen und dann mal schauen, ob die Pflegis freiwillig ins Haus gehen, haben aber bisher alle gemacht, weil Bolle eben vorgegangen ist.


    Für zuhause hab ich dann eine Hühnersuppe mit Moromöhren und etwas Reis oder Kartoffel vorbereitet, erfahrungsgemäß muss das essen schon sehr gut sein, wenn es im Stress nach dem Trapo genommen werden soll. Zudem haben die Hunde ziemlich Durst und neigen zu Stressdurchfall, das hab ich damit immer versucht etwas abzufangen.


    Dann irgendwann den Garten zeigen. Das hab ich an der Schleppleine gemacht, die konnte ich bisher glücklicherweise immer schnell abmachen (komplett ausbruchssicherer Garten), weil die Hunde alle freundlich waren und sich wieder haben anleinen lassen.


    Das war der Moment, in dem die Hunde alle etwas loslassen konnten. Schütteln, wälzen, traben, schnuppern, mit Bolle connecten... das war eigentlich immer der Moment, wo der erste Stress abgefallen ist.


    Ich konnte bisher mit allen Pflegis schon ab Tag 2 spazieren gehen, da hatte ich Glück. Ich hab kleine Runden gewählt und zu Zeiten, wo nicht so viel los ist. Wäre das nicht möglich gewesen, wären wir halt nur bis zur Haustür gegangen und hätten die Geschäfte im Garten erledigt.

    Für Leroy, der sehr ängstlich war (der war bei meiner Mutter) hat sie ein Gatter im Garten gebaut. Im goßen Garten hätte er sich irgendwo verkrümelt und es wäre kein Rankommen mehr gewesen. Deshalb gab es einen abgegrenzten Bereich von der Terrasse aus zum Lösen, wo man die Leine nicht festhalten musste.


    Von Anfang an hab ich versucht, mich relativ ungezwungen zu bewegen, auch mal Geräusche zu machen, mal kurz aus dem Zimmer zu gehen, mal kurz den Hund ins Auto zu locken. Also alles natürlich ne Spur sensibler, aber dass eben schon mal ein vorsichtiger Kontakt mit diesen Situationen stattfindet.


    Staubsauger hab ich z.B. in den ersten Tagen...Wochen? nur in den Räumen benutzt, in denen sich der Pflegi nicht aufgehalten hat, das kommt aber auch darauf an, wie geräuschempfindlich der Hund ist.


    Sicherheitsgeschirr hab ich immer so lang am Hund gelassen, bis ich wusste, dass ich ihn an- und ausziehen kann (was hier aber immer schnell klar war, bei Leroy aber war es so, dass er einige Zeit nicht anfassbar war und deshalb das Geschirr und eine Hausleine dranbleiben mussten).


    Ich hatte eine Box mit Decke darüber als Rückzugsort bereitgestellt, weil die Hunde alle Hundehütten kannten.


    Und ich hatte direkt von vetevo ein Kotprobenset parat, um ggf eine Kotprobe einsenden zu können falls Tierarzt noch zu großen Stress bedeutet hätte und Durchfall auftreten würde.


    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich für den Fall der Fälle ein Kindertürgitter parat hätte.


    So in etwa.

    die hier gibt es bestimmt auch bei dir, die gibt's in größeren Markensupermärkten (Edeka, Kaufland, Hit, Rewe...)

    Ja, nee. :tropf:

    Also bei unserem Rewe hab ich die nie gesehen. Und extra für Nudeln 10km Auto fahren ist nicht so meins. Ich halte mal Ausschau, wenn ich irgendwann irgendwo an was größerem vorbeikomme.

    hä? Im Ernst? Die gibt's hier überall. Manchmal auch bei Lidl, Penny oder Netto im Angebot. Und bei Rewe auf der Website sind die auch geführt.

    Ich bin verwirrt.

    Das ist doch so ne völlige Standardnudel. :lol:


    Ah, wenn ihr ein begrenztes Sortiment in eurem Rewe habt, kannst du sie dir sicher dorthin schicken lassen.


    Oder, Suppennudeln sind ja nicht so todeswichtig, wenn du irgendwann mal an einem Edeka oder größeren Rewe vorbeifährst, packste 'n Jahresvorrat ein und gut ist. :) Mir ist es plötzlich ein ganz starkes Anliegen, dass du zu deinen Nudeln kommst.


    WARTET! Was macht eigentlich die Lauchkrise in Ostdeutschland? Überwunden?