Beiträge von Momo und Lotte

    Momo und Lotte ich bin noch total verunsichert. Die Ärztin, die das Gold gesetzt hat, sagt ja immer , es sei der Popo Muskel...aber da Uskas Lahmheit immer schlimmer wird, bin ich gedanklich auch mehr beim Kreuzbandriss. Frau Besserer hat natürlich meine Zweifel gesehen, vielleicht hat sie deswegen so reagiert? Habt ihr euch denn direkt für sie entschieden, dass sie nicht röntgen wollte? Hat sie zumindest den Schubladentest gemacht? Wie hat sie die Diagnose Kreuzbandriss erstellt? Sie sagte mir auch, dass die Goldärztin ihr auch Patienten schickt. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich ihre Kompetenz nicht in Frage stellen würde, aber mir das alles noch überlegen müsste. ....sie wollte mir auch die Kosten der Röntgenbilder anrechnen, wenn ich mich für eine Op entscheide. Mir wurde aber null der Ablauf erklärt, vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn ich auch abends einen Termin gehabt hätte, dann hätte sie mehr Zeit gehabt. Und ich hätte diesen Eindruck nicht bekommen. In welcher Tierklinik wart ihr eigentlich zur Erstdiagnose? In Duisburg Kaiserberg würden sie auch direkt operieren, wenn dann die Diagnose endgültig steht.....ich bin so ratlos. :loudly_crying_face:

    Wir waren am Samstag in der TK Düsseldorf, die tippten auf Cauda Equina oder so. Das passte aber für mich nicht, es gab vorher einige Tage in denen Bolle schlecht gelaufen ist, aber eben genau an diesem letzten Samstag, als Bolle nach dem Kacko gerannt ist, hat er kurz aufgeheult und seit dem nicht belastet. Zeitgleich ist das Knie total doll angeschwollen. Das passt für mich nicht zu Cauda Equina. Leider konnte die Ärztin nicht gut deutsch, so war die Verständigung schwierig.

    Am Montag sagte unsere Tierärztin dann: Verdachtsdiagnose Kreuzbandriss. Schubladentest ließ sich gut zeigen (Bolle ist leider gar nicht gut bemuskelt, da er ein komisches Gangbild hat weil Hüfte und Ellenbogen schlecht). Sie hat dann direkt zu TTA geraten und meinte, wir sollen damit zu jemandem gehen, der das besser kann.

    Den Termin bei Besserer haben wir dann sehr schnell bekommen und wir haben den Termin auch erst bestätigt, nachdem die ganze Untersuchung und Fragerunde schon durch war...

    Es ist wohl spürbar durch und das Knie knirscht leider auch, da will sie gleich mitgucken, was sie da noch fixen kann, will das aber nicht mit anrechnen.

    (Sorry, bin gerade total kurz angebunden weil hier der Umzug tobt, ich schreibe die Tage oder später ausführlicher...)

    gisa - krass, die Erfahrung deckt sich nahezu gar nicht mit meiner. Wir haben auch schnell einen Termin bekommen, aber sie hat sich sehr viel Zeit genommen, vor allem für meine Fragen, hatte im Vorfeld schon die zugesandten Röntgenbilder studiert und so.

    Hmpf.

    Vielleicht war sie wirklich nur total in Eile… aber mich würde das auch stutzig machen.

    Alles Gute für Kaiserberg!

    Besserer? Da sind wir gestern auch gewesen.

    Auch wenn sie sehr teuer ist, werden wir da am Mittwoch operieren lassen, mich überzeugt einfach, dass sie das so oft macht.

    Ich hab aber auch echt das Grausen bekommen, als sie die Modelle gezeigt hat, diese aufgesägten Knochen lassen einen ja nicht gerade "juchu" rufen...


    Ich wünsch dir und deiner Hündin alles

    Ich merke gerade, dass ich voll in deinen Beitrag reingegrätscht bin :beaming_face_with_smiling_eyes: ...irgendwie dachte ich, ich wäre in einem Sammelthread..🙈☺.und ja wir waren bei Frau Besserer, ich weiß auch nicht wie ich das einschätzen soll....die Praxis scheint mir auch sehr auf commerz ausgerichtet zu sein...wie schwer ist denn dein Hund?... ich denke noch über die Methode nach Meutstege nach.

    Gar nicht schlimm, sei herzlich eingeladen in diesem Thread. ☺️

    Ja, hm, Kommerz, don‘t know. Ist schon sehr teuer, ja. Aber mich überzeugt schon, dass sie nahezu jeden Tag Kreuzband-OPs macht. Und ich fand sie sehr nett mit den Hunden. Auch dass Sie direkt gesagt hat, dass bei Bolle keine Bildgebenden Verfahren nötig seien, weil es so offensichtlich wäre, dass das Kreuzband ganz durch wäre, fand ich irgendwie gut.

    Bolle wiegt ca 18 kg, er ist etwas zu dick. Sie macht aber unabhängig davon nur TTA, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fand sie erstmal vertrauenswürdig, vielleicht ein wenig zu empathisch, ich hatte das Gefühl, dass sie gleich selbst feuchte Augen kriegt 🙈

    War das bei euch auch so?

    Anirac - wir sind auf so vielen Ebenen Schwestern, meine geerbte Riesenhimbeere, die angeblich immer wie wild getragen hat, hat kein einziges Beerchen. Nüscht. Alle Himbeeren im Wald tragen wir verrückt.

    Komisch ist das.


    Schmeißt man reines Hanfprotein auf den Komposthaufen? Oder kriegen die Regenwürmer dann Bizeps?

    Wir waren am Dienstag in Neuss bei einer Tierärztin die auf TTA spezialisiert ist.

    Besserer? Da sind wir gestern auch gewesen.

    Auch wenn sie sehr teuer ist, werden wir da am Mittwoch operieren lassen, mich überzeugt einfach, dass sie das so oft macht.

    Ich hab aber auch echt das Grausen bekommen, als sie die Modelle gezeigt hat, diese aufgesägten Knochen lassen einen ja nicht gerade "juchu" rufen...

    Ich wünsch dir und deiner Hündin alles Gute.

    ich grätsche kurz unangenehm hier rein, weil ich mich hier noch nicht reingelesen habe und vermutlich ständig Leute mit dieser Frage kommen:

    "Kostenvoranschlag" für Kreuzband-OP (TTA mit irgendwelchen super high end-Implantaten) "mehr als 3500 wird es nicht".

    Findet ihr das normal oder besonders?

    ...spricht wohl etwas dagegen, dass ich mir einfach Griffe in der gewünschten Länge an ein gut sitzendes Geschirr nähen lasse? Das müsste doch für eine Änderungsschneiderei ein Klacks sein...

    Normalerweise tut das weh, wenn das Geschirr nicht extra dafür ausgelegt plus gepolstert ist (und der Winkel stimmt nicht). Wir haben eins von Ruffwear dass dafür ausgelegt ist aber bräuchten noch die extra polsterung die man dazu kaufen muss. Mehr als für sekunden heb ich die Hunde damit nicht hoch

    Good to know!

    Ich will ihn damit gar nicht tragen, nur wenn nötig ins Auto heben, bei den drei Treppenstufen unterstützen und ihn daran halten können, um nicht immer eine Leine dran machen zu müssen, die Tierärztin besteht auf 6 Wochen immer kurze Leine nach der OP, auch drinnen. Das würde der Horror, deshalb will ich lieber ein Geschirr, das immer am Hund bleibt, woran ich ihn aber auch mal halten oder kurz heben kann und einen Welpenauslauf.

    Ich hoffe, der Plan ist überhaupt gut, für uns aber gefühlsmäßig die bessere Wahl.

    Bei Alsa gibt es sowas, sehr günstig:

    https://www.alsa-hundewelt.de/hunde-hebehilfe

    https://www.alsa-hundewelt.de/hunde-gehhilfe

    Die sind sicher bequemer für den Hund, als am Geschirr gehalten zu werden. Aber kann eben nicht ,dran' bleiben.

    danke dir. Genau die funktionieren leider für uns nicht. Das eine sitzt nur vorn (er braucht die Entlastung hinten) und das andere würde er sich abfummeln und könnte er nicht dauerhaft tragen...

    Wie blöd, dass er so ein Mimöschen bei solchen Sachen ist. Meine alte Hündin konnte ich mit einem einfachen Schal unterstützen, aber da kriegt Bolle die blanke Panik, geht erst gar nicht und hüpft dann herum, um zu entkommen. Kein einfacher Patient, der Muckimann.