Beiträge von Momo und Lotte

    Nein, das wird auch nicht gemacht. Die Zahnbehandlung findet in einem anderen Raum statt. Dafür hat man ja auch (wenn man entsprechend ausgestattet ist) einen anderen Behandlungstisch mit Abfluss usw wie bei einer OP. In meiner Praxis gibt es einen speziellen Raum mit entsprechendem Equipment ausschließlich für Zahnsachen.

    Naja gut, aber dann hat man die eben erst genähte OP Wunde ja trotzdem wieder in einem dann keimbelasteten "Zahn-OP Raum".

    Aber die Wunde kommt ja nach dem Aufwachen eh in nicht sterile Umgebung. Je nach Op mit Verband oder ohne, aber machen da die zwei Stunden so einen Unterschied in Bezug auf die Sterilität? (Wir haben doch hier OP-Personal im Forum, ihr wisst das doch bestimmt.)

    In meiner Vorstellung war es so:

    Bolle Knie wird im Knochenraum gemacht, dann wird das vernäht und vielleicht abgedeckt oder direkt verbunden (?) und dann wird er in einen anderen Behandlungsraum gefahren (wovon ich nur ausgegangen bin weil ich nicht gedacht hätte, dass die behandelnde Ärztin nicht so etwas profanes wie Zahnreinigung macht, hab aber gar keine Ahnung, wie das gelaufen ist.)

    Und wenn es dadurch zu Problemen käme, was wäre das? Infektionen, nehme ich an…? Würde das dann schnell auffallen? Oder kann das auch Wochen später noch Probleme machen? (Sorry, gleich zwei Fragen auf einmal, aber jetzt bin ich natürlich total verunsichert.)

    Als Mila letzten Monat ein Teil der Milchleiste entfernt werden musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt eine Zahnreinigung samt dental röntgen mit machen lassen.

    Hierzu habe ich immer gehört, dass man aufgrund der hohen Keimbelastung auf keinen Fall bei Operationen auch noch eine Zahnreinigung machen sollte.

    Stimmt das nicht?

    Oh, ernsthaft? Ich hab das bei Bolle bei der Kreuzband-OP auch mitmachen lassen… was kann denn da schlimmstenfalls passieren? Geht es um Zahnkeime in der anderen Wunde oder andersherum?

    Wir hier in der heilen DF Bubble machen uns nen Kopf um die perfekte Krallenkürze für den jeweiligen Hund, ob schneiden oder dremeln, nach Bürstentricks und Kämmtipps, welches Shampoo und womit man am besten die Zähne putzt.

    Ich habe ne Liste an Bürsten die ich nach und nach bestellen will um zu gucken welche fürs Sheltietier dann am besten ist! Also zusätzlich zu der Bürste, dem Kamm, der Entwirrungsharke und der Entfilzerharke die ich schon hier habe.

    Das ist unser Standard.

    Jetzt fühl ich mich etwas schlecht, aber ich bin nicht so. Also kein Filz, keine Unmengen Zahnstein und Krallen normal abgelaufen, aber ich kann mich mit dem Beschriebenen nicht so recht identifizieren 🙈

    Die Hunde der Nachbarn rasten durchgehend aus. Sie melden im 5-Minuten-Takt irgendwas, alle drei kläffen sich fest und regen sich auf.

    Meine Hunde fanden das anfangs anstrengend, inzwischen interessiert es Bolle gar nicht mehr und Alma differenziert zwischen ‚jetzt haben die einen Grund sich aufzuregen‘ und ‚jetzt bellen die nur weil sie blöd sind.‘ - und auch da steigert sie sich nicht rein, sondern guckt nur und macht vielleicht ein ‚wöff‘ und fragt, ob ich es auch gehört habe. Dann ist sofort Ruhe.

    Uuuund als ich heute mit Alma unterwegs war, war der herrenlose Luigi im Wald, das ist der Oberkläffer der Nachbarn. Er war wohl vom Grundstück ausgebüxt und machte da sein Ding. Da der immer Scheinattacken fährt und Alma den verständlicherweise gern darüber informieren würde, dass er dumm und klein und ätzend ist, hab ich Alma auf den Arm genommen und Luigi in Flucht geschlagen. Wie super das ist, dass Alma auf dem Arm einfach völlig gelassen die Kontrolle komplett abgeben kann und sich einfach so herumtragen lässt, ohne, dass sie irgendwelchen Klärungsbedarf sieht oder gestresst ist, auch wenn Luigi um uns herumkreist und in Richtung meiner Beine schnappt. Coole Socke, mein Almchen.