Beiträge von Momo und Lotte

    danke Ariodante und Pebbles2010 - das gefällt mir schon mal sehr.

    CundC - ja, ich hab hier so einen Koloss im Garten. Aber in den Kübeln haben die ja keine unbegrenzten Möglichkeiten und Rückschnitt ist kein Thema. Eigentlich will ich die Walnussbabies eh loswerden. Aber jetzt sind sie halt da.

    Es geht um diese kleine Fläche vor dem Haus (Haus = apricotfarbener Balken) Wir gucken auf dem Bild Richtung Osten. Wenn die Sonne Richtung Westen wandert, versinkt sie schnell im Wald (also quasi hinter der Kameraposition) deshalb ist die direkte Sonne dort nicht lang. Aber es ist auch nie wirklich dunkel.

    Wie man sieht, hab ich die Äpfelchen und Walnüsschen da jetzt erst mal geparkt, weil es so nackt aussah. Aber dort bleiben werden wohl dauerhaft andere Sachen, die ich noch finden muss, denn ich will dass man von der Einfahrt aus gar nicht so richtig sieht, dass da ein Haus ist.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ...

    Ich wollte heute einen Staubsauger kaufen.

    Es ist dieser hier geworden.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    whooo, ich hab die Wurzeln raus, ich spüre meine Arme nicht mehr.

    Jetzt sieht es da so nackt aus. Aber pflanzen kann ich da ja nichts, deshalb sollen da einfach ganz viele Töpfe hin, die ich bepflanze. Sonne im Sommer nicht so viel, es gibt knalleheiße Mittagssonne, davor und danach ist es da schattig.

    Ich würde da vermutlich selten gießen, weil es einfach umständlich ist, die Gießkannen da hin zu schleppen.

    Es darf gern recht hoch werden, also schon so 1,50 -2,00m

    Was könnte man da nehmen?

    Anspruchslos, mehrjährig, mag Schatten, verträgt Mittagshitze, im Topf (und es darf natürlich ausgesprochen gern sinnvoll für die Tierwelt sein)


    Edit: was ich hier noch habe, was noch keinen festen Platz hat:

    -zwei Walnussbäumchen im Kübel, die die Eichhörnchen gepflanzt haben und die ich eigentlich verschenken oder aussetzen wollte

    - ein Feigenbaum, der leider im Umzug ziemlich gelitten hat

    - drei kleine Apfelbäumchen

    - drei Heidelbeeren

    - eine kleine Felsenbirne (wobei ich nicht so recht weiß, wo die ist)

    will irgendwas davon vielleicht da leben?

    ich find, das Laufbild schaut gut aus. Natürlich noch nicht "weich", aber hey, sie belastet alle Pfoten und läuft für die Schwere des Eingriffs vor so kurzer Zeit richtig gut, finde ich.


    Sagt mal, gibt es so Bandagen oder so (also nicht Orthesen, irgendwas leichteres), womit man ein Bein stabilisieren kann. Bolle steht manchmal so ein bisschen schief. Zeitgleich fängt er an, Zoomies zu haben und zu denken, er sei der König der Welt. Dem tut jedenfalls nix mehr weh.

    Ich würd ihm am liebsten die Hinterläufe irgendwie ein bisschen von außen stützen... gibt es da etwas Brauchbares?

    Also sie duerfen andere vor unserer Tuer warnen und uns melden wenn was los ist, aber eben mit einem Fluesterwuffen. Und in der Kombi wurde da fuer jeden was positives draus. Sie duerfen wachen und melden, ich lobe, sie sind stolz, und danach ist der Drops auch gelutscht. Vielleicht kann/will Alma das ja auch?

    Nee, das ist glaube ich nicht unser Weg.

    Ich hab auch keinen großen Leidensdruck, Alma auch nicht. Sie bellt sich ja auch nicht fest, lässt sich gut abrufen, alles in Ordnung. Ich fänd's besser, wenn sie besser auch mal abschalten könnte, nicht immer ein Ohr auf Sendung hätte, also dass sie einfach sagen könnte "juckt mich nicht".

    Aber im Grunde haben wir kein ernstes Problem, andere Hunde sind ja eh blöd für sie.

    Komischerweise hat sie in der Wohnung gar nicht gewacht. Da wurden mal die Ohren gespitzt, wenn draußen ein Hund gebellt hat (und Elsa hat ja damals großzügig jeglichen Unmut über die schiere Existenz anderer Hunde kundgetan) aber bei beiden hat es super funktioniert, wenn ich mich pseudo-gekümmert habe. Also einfach kurz in die Richtung geguckt habe, in die sie auch geguckt haben und gesagt habe "alles gut, ist nur der blöde Shiba." Egal, was im Hausflur los war oder ob es geklingelt hat: war denen voll egal.

    Hier ist das alles viel spannender, aber auch, weil die Reize a) seltener vorkommen (Wohnung war ja Dauerbeschallung) und b) wenn sie vorkommen, mit höherer Wahrscheinlichkeit stärker sind (in der Wohnung ist ja nie was passiert, wenn draußen ein Hund randaliert hat, hier ist es aber ein sehr viel direkterer Kontakt mit wirklich kackendreisten Gespannen).

    Ich glaub, ich bräuchte mal so 10 Leute, die mit ihren Hunden hier parademäßig vorbeigehen, dann könnte ich mir ne gute Trainingssituation daraus basteln. Wer hat Zeit? Sagen wir in einer Stunde? Und dann wöchentlich um die gleiche Zeit? Ich freu mich auf euch!

    😄 das war im April und hat keine gesellschaftliche Relevanz. Aber danke! 😘 und dir auch alles Gute nachträglich!

    Mona X - IMovie.

    Ist kostenlos, ich kenn die Appversion nicht, nur das Programm, aber das ist völlig einfach zu bedienen (schrift einbinden ist allerdings entweder eingeschränkt oder nervig) dafür kannst du auch Videos mit einfügen, verschiedene Soundspuren einbinden…

    Kennst du mein Geburtstagsvideo? Das ist auch mit IMovie gemacht.

    Und das Kemna-Video auch, da sind auch viele Fotos eingebaut, nicht nur Videos.

    Und das Elsa-Vermittlungsvideo und das Freilaufvideo.

    Das ist echt gut zu bedienen und man hat gute Möglichkeiten. Vielleicht läuft die Progrmmversion sogar unter Linux? Das wäre angenehm, glaube ich.

    Sonst ist InShot als App auch noch zu empfehlen.

    Okay, ich habe einen Schreibfehler … aber das Lesen hat bei Dir auch nicht so richtig funktioniert. 😂

    Ich schwöre, da stand Katzenpullover! 🙈🙈🙈😅