Beiträge von Claricia

    Zitat


    Mach dich jetzt aber mal nicht verrückt, !

    Zu spät, mir ist schon seit gestern einfach nur schlecht vor Sorge :/

    Ich hatte ihn vorin in meinen Händen und ihn direkt an mein Gesicht gehalten, was auffälliges gerochen habe ich nichts!

    In 45 Minuten red ich mit meinem Kumpel über den anderen TA und wenn der gut sein sollte,ruf ich mal an.

    Wie gesagt, bis dahin werd ich einkaufen gehen und dann einen Haferbrei mit Honig usw. machen.

    "Die Ratte hält ihren Kopf dauerhaft mehr oder weniger schief. Dieser Schiefkopf ist oft verbunden mit torkelnden, unsicheren Bewegungen, oder die Ratten können das Futter ncht mehr in den Händen halten (Koordinationsstörungen). Es kann auch sein, dass die Ratte faulig aus einem oder beiden Ohren riecht (Eiter)."

    Quelle: http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.…&prog=1&lang=de

    Genau so benimmt er sich auch :sad2: Und da steht auch nichts von einer Lungenentzündung...

    Ich werde nochmal mit meinem Freund reden, der auch Ratten hatte und ihn fragen bei welchem TA er war und ob er ihm kompetent vorkam.

    Bis dahin werd ich versuchen alles mögliche zu machen.

    Mein TA hat mir AB für 5 Tage mitgegeben...

    Also im Käfig läuft er immernoch sehr unkoordiniert rum :/ Die anderen haben ihn bis jetzt gut aufgenommen und ihn erstmal beschüffelt.

    Ati, war Keks auch so tollpatschig als er das hatte? Meiner ist eben schon wieder einfach vom Haus gefallen. :/ Er rutscht ständig irgendwo mit seinen Pfoten runter...
    Hoffentlich ist es wirklich nichts schlimmeres :sad2:

    Zitat

    Babybrei ist gut, da kannst du auch fast alle Sorten geben, nur bei denen mit Milch würde ich aufpassen, denn das vertragen Ratten nicht besonders.

    Was ich zum Päppeln zwischendurch auch immer gemacht habe, war ein Brei aus Haferflocken. Ich habe die Haferflocken immer einige Minuten in warmem Wasser ziehen lassen und einen kleinen Schuss Honig mit runter gerührt. Aber wirklich nur einen kleinen Spritzer. Den Brei kannst du auch super mit zermatschter Banane verfeinern, was wiederum auch gut für den Stuhlgang ist, denn oftmals bekommen Ratten vom AB Durchfall. Meine waren immer total gierig danach.

    Dass er heute noch keine Besserung zeigt, ist noch nicht bedenklich, denn oft braucht das AB zwei, drei Tage, bis es anschlägt. Zeigt er aber nach einigen Tagen keine Besserung oder es wird sogar noch schlimmer, würde ich wirklich nochmal zu einem guten Tierarzt gehen.

    Und normalerweise dürften deine anderen ihn nach einer Nacht nicht vergessen. Mag sein, dass er nun etwas geärgert wird, aber wenn das nicht zu schlimm wird, würde ich ihn nicht trennen. Das ist ganz normales rattiges Verhalten und ist für ihn weniger stressig als Einzelhaft. Nur wenn es wirklich ganz grob bzw. es blutig wird, würde ich ihn wieder separieren.

    Danke! Ich bin echt dankbar für die Hilfe hier :smile: Ich werd dann gleich mal einkaufen gehen.

    Ich setze ihn jetzt wieder zu den Anderen :smile:

    Hallo und danke nochmal für eure Tipps! :smile:

    Ich war heut während der gesamten Schulzeit total unruhig,weil ich echt angst hatte,dass in meiner Abwesenheit was passiert. Aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut :gott:
    Im Moment bewegt er sich wie gestern... Ist das ein schlechtes Zeichen? Aber ich kann über Nacht sicher kein Wunder erwarten...

    Und zu meinem TA: Ich war gestern echt einfach nur froh, dass ich schnell einen in der Nähe hatte...Ich werd mich aber mal umhören,wo in meiner Nähe einer ist, der sich wirklich mit Ratten auskennt.

    Er hat eben seine Medizin bekommen und die auch wirklich gut aufgenommen!!
    Aber mir ist aufgefallen dass er seinen Fressnapf sogut wie nicht angerührt hat... Deswegen hol ich nachher erstmal eine Ladung Babybrei, der geht immer rein :roll: Gibts da vielleicht einen besonders guten für kranke Rattis? Trinken wollte er auch nicht viel :/

    Ich werde ihn dann wieder zu seinen Kumpels bringen. Allerdings habe ich angst, dass die erstmal Streit suchen oder ihn nicht wiedererkennen. Geht das so schnell?

    Hoffentlich packt ers :sad2:

    Hallo,

    schön dass ihr euch freut und vielen,vielen Dank für die Besserungswünsche :smile:

    Okay,dann setze ich ihn morgen gleich wieder zu den anderen, im Moment ruht er sich nämlich einfach nur mal aus. Und vorallem: er kann im Terra nirgendwo runterfallen und brauch nicht klettern,was ihm ja noch so schwer fiel.


    Zitat

    Hmm....also das hört sich nicht so an, als hätte der TA auch nur einen blassen Schimmer von Ratten weinen


    Jap,ich kenne diesen roten Ausfluss, habe das schonmal irgendwo gefragt. Allerdings war es diesmal wirklich Blut, kann auch von einer Verletzung herrühren, immerhin war er wirklich tollpatschig :roll:

    Ich hoffe einfach nur, dass es ihm bald wieder richtig gut geht :smile:

    Hallo!

    Danke, dass ihr Daumen gedrückt habt und an uns gedacht habt!

    Vorab: Ich konnte meinen kleinen Prinz wieder mit nach Hause nehmen :smile: :gott:

    Im Wartezimmer wär ich fast in Tränen ausgebrochen,weil ich wie gesagt schon mit dem Schlimmsten rechnete.

    Der TA untersuchte ihn dann, hat ihn abgetastet und meinte er wär auch noch lange nicht zu dünn,wir haben ihn auch nochmal gewogen. Dann hat er Blut an der Schnauze gefunden. Da hat er ihn erstmal gründlich abgehört.
    Er meinte sein Atmen hört sich sehr verdächtig nach einer Lungenentzündung an :/
    Diagnose ist also Lungenentzündung.

    Ich hab ihn jetzt erstmal seperat untergebracht, in einem Terrarium. Habe ihm ganz viel Nistmaterial mit reingelegt, ein Handtuch und ein Papphaus was auch voll mit Küchenrollenfetzen ist. Das Terrarium an sich ab ich auch noch "warm eingepackt". Hoffe es ist warm genug für ihn...

    Ich soll ihm 3mal täglich 1ml einer weißen,dickflüssigeren Medizin geben. Es war irgendwas mit P.,hab ich vergessen :roll:

    Ich hoffe es ist wirklich kein Gehirntumor oder sonstiges, sodass es behandelbar ist. Ich wünsch mir so,dass es ihm bald besser geht!

    2 Tage muss ich ihn jetzt von seinen Kumpels trennen.

    Und ich hoffe er ist so schlau,mal aus einer Schale Wasser zu trinken, denn eine 2. Wasserflasche hatte ich so kurzfristig nicht.

    erleichterte Grüße

    Zitat

    Diese Anzeichen hatte ich bisher meist bei sehr alten Ratten, die meist dann eine starke Hinterhandlähmung entwickelt haben... Aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt

    Ja das ist mir auch aufgefallen :/ Er "schleift" fast über den Boden und läuft gar nicht mehr so hohen Fußes wie sonst :/ Und er läuft überall drüber,sogar mitten durch den Fressnapf,ist ihm total egal...

    Habe mit einem Freund geredet, seine Ratte hatte genau dasselbe und war auch so in dem Alter.
    Dabei sind 1 1/2 Jahre doch gar nicht soooviel oder?


    Dankeschön Morrigan!!

    Zitat

    Wie alt ist er denn? Das hört sich nicht gut an. Kannst du irgendwas von außen sehen?

    Er ist 1 Jahr und etwa 5 Monate. Von außen halt nur, dass er dünner geworden ist. Ich hab ihn gestreichelt und abgetastet,Knubbel habe ich keine gefühlt...

    Nochmal wegen dem TA...
    Der kleine lässt sich nur von mir anfassen und das auch nicht stundenlang, ich stell mir das ganz fürchterlich panisch für ihn vor, wenn er dann beim TA ist oder? :/ Und vorallem wenn er sich nicht anfassen lässt von ihm...