Beiträge von Ni_kk_i

    Hallo!

    Interessantes Thema :D Bei meiner Foxterrier-Hündin aus Spanien war das am Anfang ganz ganz schlimm. Wenn sie ne Katze gesehen hat oder eine Ente oder bestenfalls einen Hasen, dann war sie weg. Sie kam zwar nach 5 Minuten immer wieder, aber naja.. so sollte das nicht laufen.

    Ich bin in die Hundeschule mit ihr gegangen und habe einen ganz normalen Grundkurs gemacht, das waren 12 Wochen und am Ende sind wir eine Probe-BH gelaufen, die wir auch bestanden hätten. Durch diesen Kurs hat sich ihr Jagdtrieb immer besser steuern lassen, sie ließ sich immer besser abrufen, ohne dass ich jemals irgendwie hätte grob werden müssen, es hat einfach so funktioniert.

    Mittlerweile schaut sie keinen Vogel mehr an, an Katzen kann ich ohne Leine vorbeigehen (klar wird sie nervös, ist aber kontrollierbar) und sogar die Rehe lässt sie davon springen.

    Das einzige was letztens noch passiert ist, ist dass ich einen blöden Weg gelaufen bin (Böschung auf Feld) und da kam plötzlich ein Hase 2 m vor uns aus dem Gebüsch gesprungen.. tja.. da war sie auch weg... aber wir arbeiten dran! 2 Meter sind echt fies ;) der Hase war suizidgefährdet... Er hat sich dann in den Wald gerettet und da springt meine Hündin nicht hinterher.. sie weiß zumindest dass sie nicht ins Unterholz darf und auf den Wegen bleiben muss, das fand ich dann wiederum erstaunlich, dass sie sich das "gemerkt" hatte.

    Ich meide aber solche Gebiete, sollte ich dort nochmal gehen nehme ich sie an die Schlepp. Aber muss ja nicht sein.

    GLG
    Nikki

    Hallo!

    Ich würde dir auch den Foxterrier raten! Das sind echte Allrounder und Sportskameraden, die auch gerne mal einen Sturz wegstecken :D Sie sind nicht zu klein, extrem wendig und können locker mit den Großen mithalten. Ich spreche aus Erfahrung ;)

    Wie wäre es denn mit einem Glatthaar Foxl? Die find ich besonders schön. Sie haben lange Beine, sind wendig und arbeitswillig. Es gibt da verschiedene Linien.. du solltest halt keinen aus einer jagdlichen Zucht nehmen.

    Meine Kleine kommt aus Spanien und hat einen Jagdtrieb der sehr gut zu kontollieren ist. Rechtzeitig mit der Erziehung anfangen, dann klappt auch das ;) und wie gesagt... erkundige dich genau nach den Zuchtzielen des jeweiligen Züchters!

    GLG
    Nikki

    Hallo :)

    Du kannst einen hund auf keinen Fall so lange alleine lassen. Erkundige dich ob es einen Gassiservice oder Tiersitter in deiner Nähe gibt, oder ob sich deine Mum darum kümmern kann. Es ist wirklich kein schönes Leben für einen Hund wenn er so lange alleine bleiben muss. Ausserdem kann dieses Alleinbleib-Training sogar Jahre dauern, bis der Hund fähig ist 4 Stunden am Stück auszuhalten. Es kommt immer etwas auf den Einzelnen an. Zumuten würde ich diese Zeitspanne aber keinem. Daher! Sitter oder keinen Hund... das wär meine Meinung.

    Auch wärs natürlich super wenn du neben viel Bewegung noch Hundesport machst. Hast du da in eine bestimmte Richtung Ambitionen? Es gibt sososo viele tolle Sachen!!

    GLG
    Nikki

    Hallo!

    Ich beantworte mal deine Fragen :)

    Also im Zweiergespann waren sie nur auf einer kurzen Sprintstrecke! Ich würde das auf keiner längeren Strecke machen. Meine Kleine wäre dann kaputt und dem Nanook würde wahrscheinlich langweilig werden :D Das war nur mal zum testen! Im Sprint kann der Foxl aber gut mithalten! Nicht zu unterschätzen diese Terrier.

    Ja das mit dem K9 war nur, weil wir im Urlaub waren und zufällig Fahrräder gefunden haben. Wir hatten nicht damit gerechnet und deswegen haben wir unsere restliche Ausrüstung daheim gelassen. Es war ja nur immer eine kurze Strecke und da kann das K9 schonmal herhalten. Natüüüüürlich haben beide Hunde X-Backs, Ruckdämpferleinen und Bauchgurte.. das war eine Ausnahme ;)

    Bikejöring sollte man auch nur machen wenn man seinen Hund unter Kontrolle hat! Meine Kleine könnte man evtl. noch ausbremsen aber bei Nanook sehe ich keine Chance. Da beide aber sehr wohl erzogen sind und nicht einfach losspurten kann man das mit denen machen. Das setzt aber ein längeres Training voraus! Je nachdem wie sehr der Hund sich ablenken lässt.
    Alle beide gehen auf Kommando vorwärts, da kann ein anderer Hund kommen, die Blase drücken oder sonstwas sein. Sie haben gelernt zu ziehen wenn sie sollen :)

    GLG
    Nikki

    Hallo!

    Sorry aber ich stecke gerade in Vorbereitungen für einen Kurzurlaub :D ich fliege nämlich nach London und komme erst am 07.03. (Samstag) Nacht wieder. Vielleicht am Sonntag oder dann die Woche ab dem 09.03. mal? :)

    GLG
    Nikki