Ich denke,sobald ein Verbot kommen würde ( was ich für absolut ok halte) würde es leider eine neue Kreation hervorbringen.Bei den Rottweilern geht es auch vermehrt abwärts seit sie bei Insta und ähnlichem vermehrt so präsentiert werden hab ich den Eindruck.
Es ist halt oft auch eine bestimmte Klientel die offenbar unbedingt ( ohne jeden Hundesachverstand) diese Art Hunde haben möchte.
Grade gestern hab ich noch ein gruseliges Beispiel gesehen.Ein junger Mann vor einem Wettbüro mit offenbar jungem Cane Corso.Der Hund natürlich vollkupiert ,steht drohfixierend in der Leine an der der Besitzer hängt der offensichtlich weder körperlich noch geistig dazu in der Lage ist den Hund zu führen.
Also stapfte dieser Hund einfach mal los um die Person im Auto abzuchecken das grade auf den Hof fuhr.Das war ganz klar eine dem Hund offenbar bekannte Person und dann beruhigte er sich.Ich bin froh,dass das nicht unser Gassigebiet ist und hoffe von diesem Hund nicht auch mal in den Nachrichten zu lesen,wenn er erstmal richtig erwachsen ist.