Hier läuft es auch sehr gut.
Heute hatten wir gleich zwei "schwierige" Hundebegegnungen. Bei der ersten kam uns ein junger Mann mit zwei angeleinten Hunden entgegen, die beide bellend in der Leine hingen, als sie auf unserer Höhe waren, bei der zweiten kam ein Yorkie, der unangeleint neben Frauchen stand, auf uns zugeschossen.
Bei der ersten Begegnung war Basko entspannt, bei dem Yorkie, der direkt auf ihn zubretterte (aber 1 m vor Basko dann doch lieber abgedreht hat) war er zwar angespannt, ist aber trotzdem ruhig stehengeblieben. Habe ich schon erwähnt, dass ich einen ganz tollen Hund habe
?
Richtig stolz war ich war vor ein paar Wochen, als zwei Ridgeback-Rüden ihre Herrchen bellend in unsere Richtung gezerrt haben und Basko nicht nach vorne gegangen ist. Große Hunde sind nämlich eher ein Problem für ihn als kleine. Und die beiden Ridgebacks sind jetzt gestandene Kerle und wollten wohl eher nicht mit Basko spielen.
Wir üben allerdings gar nichts mehr und ich klickere auch nicht mehr. Basko ist jetzt geschätzte 13 Jahre alt und wir leben sehr ländlich. Auch wenn es jetzt auch hier 3 Mal so viele Hunde gibt wie noch vor 10 Jahren ist es nicht mit der Hundedichte in der Stadt zu vergleichen. Wenn uns ein Hund entgegenkommt wechseln wir einfach die Straßenseite und gut ist es.