Weißt du schon was über Clicker? Ja?
Dann stell dir ne Schüssel Gummibärchen, alternativ Schokobons oder was anderes eingepacktes hin und clicker die Jugendlichen, bzw. lass die Jugendlichen untereinander clickern.
Jeder soll sich ne Aufgabe ausdenken die einer aus der Gruppe lösen muss. Das macht Spaß und es hilft den Jugendlichen den Clicker zu verstehen, weil sie dann erkennen, wie wichtig es ist richtig zu clickern.
Bei den Jugendlichen ist es in dem Sinne einfacher, dass du ihnen das Prinzip Clicker erklären kannst. Also jeder Click ist ein Leckerchen und jeder Click bedeutet "Hey das was du gerade machst bzw. getan ist, ist richtig".
Ich empfehle immer wieder gerne diese Seite http://www.spass-mit-hund.de/ - Unter Clickerwelten findest du eigentlich erstmal alles Wichtige.
WEnn du irgendwas "Falsches" abtrainieren, bzw. richtiger trainieren willst denk dran, ganz kleine Schritte zu machen. Das korrekte Fußlaufen bsp. fängt ja schon mit Blickkontakt an. Wir haben ewig lange den Blickkontakt und den ersten Schritt geclickert, bis die Hunde das endlich gerafft haben.