Beiträge von megarafrauchen

    Klar heilen Wunden am besten an der Luft, aber mein Hund weiß durchaus, ob ich ihn am Lecken hindern kann oder nicht. Wenn ich zur Arbeit muss, kommt dann halt der Schuh drauf. Hat bisher immer gut funktioniert.

    Wenn ich natürlich einen Hund habe, der zuverlässig nicht leckt oder ihn den ganzen Tag im Blick haben kann, ist es natürlich besser ohne.

    Im Prinzip wird wohl nur helfen die Übung so sauber aufzubauen und so viel Spannung zu erzeugen, dass der Hund die Übung durchsteht, weil er weiß, dass die Belohnung irgendwann kommt.

    Wie belohnst Du denn im Training? Hast Du die Leckerlie in der Tasche? Wann belohnst Du? Variierst Du die Arte der Belohnung?

    Bei Meggie sieht das so aus, wenn sie eine kleine Wunde hatte und diese "selbst versorgt" sprich abgeleckt hat. Sie kriegt dann, wenn ich sie nicht im Blick habe ´nen Hundeschuh an (unsere bedecken diese Stelle, die das Foto zeigt, noch). Ich versorge solche kleinen Wunden eigentlich gar nicht, weil mein Hund sowieso alles wieder abschlabbern würde.

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche.

    Es war ´ne sehr schöne Prüfung - bis auf einen Externen haben alle bestanden. Der Prüfer hat in meinen Augen fair gerichtet - wobei er mir gesagt hat, dass ich meinen Hund beim "Fuß" ruhig auch mal angucken könnte. Ich hab mir das extra komplett abgewöhnt und jetzt wird es mir als "nicht im Team mit meinem Hund laufen" angekreidet.

    Naja, und von unserem fehlenden Vorsitz war er auch nicht wirklich angetan ;)

    Aber gereicht hat es ja trotzdem - vor allem hat die Maus super sicher gelegen, obwohl ein Vögelein vorbei gezwitschert kam und der nächste Starter sich in Sichtweite schonmal warm gelaufen hat.

    Jetzt kann ich mich auf den Aufbau eines schönen "Platz aus der Bewegung" stürzen. Ich freu mich.

    Am Sonntag soll´s regnen und das nicht zu knapp :regenschirm2:

    Drückt mir mal bitte die Daumen, dass es nicht zu arg wird. Als Meggie zu uns kam, wollte sie bei Regen nicht mal spazieren gehen. Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie sogar bei leichtem bis mittlestarkem Regen mitarbeitet und in der Ablage liegen bleibt. Aber wenn´s zu arg ist, wird´s wahrscheinlich eng. Dann zieht sie den Schwanz ein und will weg.

    Schickt uns doch bitte in bisschen Sonne oder zumindest regenarme Wolken rüber. :hilfe:

    Die Methode muss einfach zu Mensch und Hund passen. Zu mir und meinem Hund passen Leckerlie einfach besser als Spielis. Zum einen kann ich genauer mit Clicker und Leckerlie bestätigen, zum anderen springt mein Hund darauf auch viel besser an. Wobei ich ab und an auch mal zur Variation mit Spielie bestätige.

    Wir haben mit Leckerlie ein sehr schönes schnelles Sitz herausgearbeitet - auch das geht.

    Also einfach gucken, was beim eigenen Hund am besten funktioniert.

    Ich habe das Sitz aus der Bewegung so aufgebaut.

    Mein Hund läuft im Fuß. Ich gebe das Kommando "Sitz", drehe mich zum Hund ein, bleibe stehen und gebe ein deutliches Sichtzeichen. Wenn der Hund sitzt, gehe ich einen oder auch nur einen halben Schritt weiter und clicker auf diesem Schritt. Vorteil an den vielen Hilfen ist, dass der Hund normalerweise schnell sitzt, weil er weiß, was er machen soll. Nachteil ist natürlich, dass man die Hilfen auch wieder abbauen muss :lol:

    Das hab ich so gemacht. Zuerst habe ich das Sichtzeichen abgebaut. Also noch deutliches Eindrehen zum Hund und stehen bleiben. Dann bin ich nur noch im offenen Schritt (mit Blick nach vorne) stehen geblieben und zum Schluss habe ich den Schritt nur noch leicht verzögert. Das schleicht man dann auch langsam aus.

    Nebenbei habe ich in unterschiedlichen Positionen immer wieder ein "Sitz" abgefragt. Bei schöner und schneller Ausführung gab´s Click und Belohnung.

    Platz aus der Bewegung ist unsere Schwachstelle, da haben wir ´ne dicke Fehlverknüpfung und werden zur BH ein kleines Sichtzeichen geben und danach das Kommando mit neuem Hörzeichen neu aufbauen.

    Aufbauen würde ich so. Zuerst im Stand üben. Also Hund steht vor mir, Hörzeichen "Platz" (evt. auch am Anfang ein Sichtzeichen, je nachdem wie gut der Hund das Platz schon verstanden hat). Schöne und schnelle Ausführung bestätigen. Klappt das gut ohne Sichtzeichen, würde ich mit Rückwärtslaufen anfangen. Also ich laufe rückwärts, der Hund vorwärts. Hörzeichen "Platz", kurz stehen bleiben und einen Schritt weiter gehen, dabei Click und Belohnung, wenn Hund schnell liegt. Erst wenn das sicher klappt, würde ich im "Fuß" weiter machen.

    Ach ja, was wichtig ist. Wenn Du ein Sichtzeichen als Hilfe gibst, solltest Du das Hörzeichen immer vor das Sichtzeichen setzen, weil das Hörzeichen sonst vom Sichtzeichen überlagert wird.