Beiträge von SaChi

    Hallo.
    Aufmunternde Worte und geknuddel gab es ja nun zur Genüge ;)
    Fast jeder Welpenbesitzer musste genau das durchmachen, was du jetzt durchmachst und weiterführend auch alles, was noch kommen wird.
    Für mich liest es sich so, als ob du dir vorgestellt hast, dass solch eine Welpette vom ersten Tag an so funktioniert, wie ein erwachsener Hund.
    Du hast doch sicher gewusst, dass du dir da ein Baby ins Haus holst, dass absolut NICHTS von deinem Alltagsleben kennt und für das DU die Verantwortung übernommen hast, genau an dem Tag, als du es zu dir nach Hause geholt hast.
    Blauäugig erscheint mir deine Einstellung.
    Bitte für dir vor Augen, dass, sobald du und das HUndchen eine gewissen Tagesablauf gefunden habt, einiges besser wird und neues hinzukommt.
    Befreie dich von dem Gedanken, alles falsch zu machen und konzentriere dich auf das Wesentliche.
    Nimm dir dringend Urlaub, sofern du derzeit noch keinen hast.
    Damit schaffst du dir etwas Freiraum, den Nachts versäumten Schlaf nachzuholen und einige Tage ganz ungstört auf die neuen Lebensumstände und die Bedürfisse deines Schützlings einzugehen.
    Allerdings sehe ich keine geeignete Grundlage, wenn du bereits nach 7 TAgen ernsthaft darüber nachdenken solltest, den Welp wieder abzugeben.
    Die Bereitschaft, in die traumhafte Verantwortung namens Realität hineinzuwachsen sollte dringend vorhanden sein.


    Ich wünsche dir alles GUte.

    Wie wäre es mit Leine um deinen Bauch. So hast du die Hände weiterhin frei und musst zusätzlich nicht ständig stoppen, wenn dir jemand begegnet.
    Hier lernt der HUnd - im Idealfall, mal so nebenbei - das brav mit Frauchen NordicWalking betrieben wird.
    Abruf an anderer Stelle üben.
    Sitzt alle, darf der HUnd frei laufen ;)

    Zitat

    ....


    Nur mehr als alle 2 Stunden rausgehen und die kleine frei laufen lassen kann ich auch nicht, ist doch in der hinsicht richtig oder nicht?


    nur sie macht danach immernoch in die wohnung und aus diesem grund habe ich hier einen beitrag geschrieben, ich wollte nur hilfe und erklärung und die habe ich ja soweit auch bekommen.


    Naja, im Prinzip mögen die zeitlichen Abstände ja auch korrekt sein,
    aber es liegt eben auch an dir, nicht darauf zu beharren, dass du ja gerade eben oder vor ner halben Stunde mit ihr draussen gewesen bist...
    Zu beachten ist eben, was hat Hundi in der Zwischenzeit getan (getrunken getobt,etc) und die Ablenkungen im Aussenbereich musst du eben auch miteinbeziehen.
    Augen auf und den Hund beobachten.
    Geduld aufbringen. Maßregeln beim Insidegeschäft unterlassen.
    Hund nehmen raus gehen.
    Es ist wirklich nicht schwer.
    Man sollte sich mal vor Augen halten, dass so ein Tierchen wenige Wochen alt ist und in dieser Zeit bereits eine Unmenge an Informationen aufnehmen und verarbeiten muss / musste.



    Ehrlich gesagt, geht mir persönlich ziemlich auf den Wecker, dass immer wieder Menschen glauben, dass solch ein Hundebaby auf Kommando innerhalb weniger Tage mit einem Minimum an Aufwand stubenrein wird.


    So long.

    Tja,
    für mich zeichnet sich ein intelligenter Hund
    durch merklichen Gebrauch seiner geistigen Masse aus.
    Soll heißen,
    er befindet sich in der glücklichen Lage,
    Zusammenhänge im Sinne von
    Wenn ... dann
    zu erkennen,
    um so das für ihn instinktiv Bestmögliche herauszuschlagen.
    :roll:


    Sabine
    die täglich gegen ihren fachidiotischen Intelligenzbolzen antritt

    Hallo,
    sorry, aber ich kann beim besten Willen nict nachvollziehen, wo dein Problem liegt...
    Das Tierchen macht tatsächlich immer nur morgens in der gleichen Situation sein Pipi drinnen?
    Na, dann ändere die Ausgangslage!
    Steh eben um 6 ( oder noch eher) kurz auf und bring den Hund vor die Türe.



    Also bitte, das ist kein Grund zu verzweifeln.
    Und das mit der Blasenentzündung kannst du getrost vergessen, denn dann würde sie dir nämlich NICHT NUR AM MORGEN in die Wohnung pieseln :p

    Hi,


    der Rüpel ist jetzt 6 MOnate.
    Einfach ausgedrückt könnte man sagen, er kommt in die gern genannte Pubertätsphase.
    Was für dich bedeutet, den ungestümen Kerl wieder daran zu erinnern, was gute Manieren sind.
    Sprich Schlepp dran und ihm beibringen, dass nicht er entscheidet, wann zu welchem HUnd gelaufen, getobt und gestänkert wird, sondern DU bestimmst, wann, mit wem er wie spielen darf.


    Sorry, dann musst du eben mal dadurch, dass Hundi Theater macht und die Leute denken, du seist eine total üble Halterin. ;)
    Auf lange Sicht gesehen mußt nämlich du mit deinem HUnd leben und nicht irgendwelche Passanten, die lediglich Momentaufnahmen eurer Erziehungsphasen erleben.


    Nerven behalten.

    Hi.


    Das Hundi mit 4 MOnten bereits makiert ist eher selten.
    Auch, wenn die Stubenreinheit kurzzeitig gut "funktioniert" hat, ist dies kein Zeichen für die Dauerhaftigkeit.
    Weiteres Training in dieser Richtig ist angesagt.
    Leider liegt der Fehler immer wieder beim Hlater, der dazu neigt, sobald Welpi 2x zuverlässig gezeigt hat, dass er mal "muß", sich daruf zu verlassen, dass das Baby sich meldet.....
    Zeitung zur Hand nehmen, mehrmal ausgiebig gegen den eigenen Kopf schlagen und den Welp weiterhin ausgiebig im Auge behalten.


    KOnsequenz. Aufmerksakeit. Einfühlungsvermögen.
    Wichtige Eckpunkte in Sachen Welpen-Erziehung.


    Weiterhin gute Nerven und viel Spaß mit Welpi. ;)

    Hhhm,


    wie soll ich es sagen?
    Manches sehe ich lockerer und einiges strenger.
    Da wir mittlerweile angefangen haben, am Schaf zu arbeiten und zu trainieren, bin ich, was das sofortige Gehorsam betrifft wesentlich strenger geworden.
    (Bleibt ja nicht aus, da die Tierliebe eben nicht beim eigenen HUnd aufhören darf, wenn es um die Arbeit mit dem Jagdtrieb geht!)
    Ich habe für mich festgestellt, wenn man bei einem HUnd, der sich mitten in der Pubertät befindet, irgendetwas locker sieht, weder dem HUnd noch sich selbst damit einen Gefallen tut.
    Das Tierchen braucht Regeln und niemand tut einem HUnd einen Gefallen, wenn er plötzlich die Zügel lockerer läßt.
    Denn auch hier wird sich die Gewohnheit einschleifen und weitreichende Kreise ziehen....
    So long.
    Chip hat ein gutes Leben.
    Hierarchie ist unumgänglich ;)