Zitat
Die gute Message ist: Du hast von der Rasse her einen Hund, der gerne arbeitet. Der Hovi ist gerne und fast immer im Dienst (was man darunter versteht kannst Du glücklicherweise mitgestalten ...)
...besser hätte ich es auch nicht sagen können 
Zitat
Wer hier so einen Hund hat der geht immer mit einem 360 Grad Scan spazieren um alle potentiell engegenkommen Rüden rechtzeitig zu sehen.
Ohhh jaaa!!!
Seit meiner in der Pubertät ist, gehe ich auch mit dem Scan durch die Gegend!
Zitat
Wir haben Hundebegegnungen trainiert, indem wir Anko's Arbeitswut ausgenutzt haben. Soll heißen Du kannst den Hund mit der Zeit auf bestimmte Spiele oder Gegenstände trainieren.
Das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht!
War ein bisschen dumm die Situation!
Bolle ist mit seinem Kumpel am spielen gewesen!
Beide Hunde standen auf einmal Kerzen grade da und guckten!
Ich und die andere HH konnten aber nicht sehen, warum!
Nach ein paar Sekunden kam ein Rudel, (die ich aber auch kenne) was hier immer läuft! Da lasse ich ihn aber sehr ungerne hin (ohne ein OK von mir, darf er sonst auch nicht zu anderen Hunden), weil ich nicht weiß, wie der eine Rüde reagieren würde, wenn Bolle zwischen ihn und den drei Hündinnen springt, wollte es auch nicht so gerne probieren, da dieses Rudel jeden morgen immer zusammen läuft!!
Unsere beiden rannten also los...ich rief Bolle und sagte ihm ganz klar das Kommando "STOPP" (was echt super sitzt) und die andere HH rief ihren auch, der dann abdrehte!
Bolle stand!!! Drehte sich immer wieder zu mir, so nach dem Motto...
"Darf ich bitte jetzt"????
Ich dachte nur, wenn ich ihn jetzt rufe, wird das nichts...er stand aber immer noch und wartete das von mir was kommt!
Dann viel mir ein..."der Ball"!!!
Ich rief Bolle und wedelte mit dem Ball!!!!! Mein Hund lief freudig auf mich zu, weil er ganz genau wusste, dass er jetzt eine richtige Packung Spiel bekommen würde, was auch dann geschah 
So eine Situation hatte ich so auch noch nicht, beide Hunde waren auch nicht so nah, das man sie hätte halten können!
Bei Bolle ist es noch echt schwer ihn abzurufen, wenn andere Hunde im Blick sind!
Aber das hat super geklappt und ich war echt sehr zufrieden mit meinem Dicken!
Ich merke auch immer mehr, das er viel lieber mit mir spielt und lässt andere Hunde schon fast links liegen, außer sie sind sehr nah an uns dran!