Beiträge von BorderCollie

    hallo
    ja, man muss halt immer ein wenig abwägen. ich habe luke noch bis er ca. 13wochen war, puppyfutter gegeben, dann in den kommenden 2-3 wochen auf adultfutter umgestellt. dies auch in rücksprache mit seiner züchterin, welche es bei seiner schwester und ihren anderen hunden auch immer so macht. bei mace habe ich es damals gleich gemacht.
    liebe grüsse und "gutes gedeihen" :freude:
    nadine

    hallo maren
    ja das geht noch so einigermassen.. wäre jetzt aber schon ein wenig meine oberste "limite" gewesen.
    ich habe luke anfangs mit einem welpenfutter von 26-27% proteinen gefüttert, aber sehr schnell schon auf adult-futter gewechselt. ich hatte halt auch die angst, dass er zu schnell wachsen könnte. bin jetzt aber super zufrieden so, er ist immer mega schön gleichmässig gewachsen! (mal schauen wie viel nocht kommt, GRRR)!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo maren
    es ist wohl oft so, dass welpen nicht wirklich fett ansetzten, sondern einfach in die höhe schiessen. 200g ist jetzt auch nicht wirklich so viel, du überfütterst sie damit sicher nicht. aber wieviel protein hat zb. dieses futter?
    ich glaube, was du so schreibst, würde ich auch futter wechseln. wenn sie viel raus muss, ist ja auch ein zeichen, dass sie das futter nicht gut verwerten kann.
    durchfall hatte luke auch immer wieder mal.
    liebe grüsse
    nadine

    .. noch ein mace (=hündin :wink: ) anhaltspunkt.
    mace kam mit 9,5 wochen zu mir und wog dann 3.9kg.
    liebe grüsse
    nadine
    ps: ähm.. wog ionto nicht mit 15 wochen 10kg??! :?: muss nochmals nachschauen..

    hallo
    ich finde 3kg gewichtszunahme in zwei wochen enorm viel!! muss ich ehrlich sagen!
    luke hatte das grössere ausgangsgewicht, klar. aber er ist auch ein rüde und war bei der geburt "wurf-schwerster". er hat dann aber pro woche 500g im schnitt zugenommen und das reicht völlig, finde ich!
    du musst bedenken, dass dein welpe ja kleiner und leichter war als meiner und darum die massive zunahme noch mehr ins gewicht fällt?
    was fütterst du denn??
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    antje: bei mir war das auch so!!! ich wollte einfach unbedingt einen "TIMMY DER HUND"!!! :winken: fand es total witzig, als ich deinen bericht las..
    tja, ich bin auch seit 5freunde vor zig-jahren davon überzeugt "so einen" mal haben zu müssen. obwohl ich damals natürlich noch nicht wusste, was das genau für ein hund ist und was er für bedürfnisse hat..
    25jahre ist das her, also war ich damals 3??
    liebe grüsse
    nadine

    Zitat

    Offenbar echt ein spannendes Thema, das aber in erstaunlich friedlicher weise zu EINEM Konsenz führt!
    Wer hätte das gedacht!


    @ Nadine!
    Hoffe doch das wir uns dann auch auf dem ein oder anderen Seminar sehen werden, und dein Hessenurlaub ist ja glaub ich auch geplant, gell :freude:


    VG Kai


    jaa.. als ich das posting gestern abschickte, war mir kurz danach etwas mulmig zumute.. ich dachte schon, ich hab jetzt da irgend was in gang gesetzt, wo dann zu einer "schlacht" führt. toll, dass es nicht so ist :gut:


    klar! wir werden uns bestimmt an einem seminar mal sehen! und der besuch im märz, der ist fest eingeplant. 24./25./26.märz könnten wir bei euch station machen. wir fahren vom 17.märz an eine woche zu husmanns :freude:
    und hessen ist ja nicht soo weit, da kann man dann sicher auch sonst mal wieder hochfahren :freude:
    liebe grüsse
    nadine

    hallo sanny


    jaaa!! du hast auch für mich ganz wichtige aspekte nochmals einzeln rausgepickt und umschrieben! klasse, ich meine das genau so!


    ich meine genau, dass es absolut wichtig ist, dass man eine geklärte beziehung zu seinem hund hat, wenn man hüten will. und die muss in allen belangen im alltag geklärt sein und es ist nicht damit getan, dass "er doch so nett platz macht" und "ganz gut gehorcht". das ist eines der hauptpunkte, die ich gelernt habe. und ich glaube ich darf sagen, dass mace gut gehorsamsmässig ausgebildet war, bevor wir an die schafe gingen. aber dann habe ich da ganz andere wichtige aspekte kennen gelernt und mace war jetzt eben so ein fall der (zumindest sicher anfangs..) nie für mich gearbeitet hat, sondern nur zu IHREM zweck. wenn ich das jetzt unserem ausbilder für UO sagen würde, würde der die hände über dem kopf zusammenschlagen und die welt nicht mehr verstehen.. soo toll wie die sonst läuft?? jawoll. das reicht genau nicht! und ich denke, genau DAS sind sich viele leute nicht bewusst, wie ich ja AUCH NICHT! da ich das jetzt aber weiss, bin ich unheimlich auf zack und versuche, alles von beginn an richtig zu klären.
    und wenn ein hund wie luke dann mit seinem trieb und seiner kraft "für sich" zu arbeiten beginnt, dann hab ich da keine grossen chancen mehr, da mache ich mir nichts vor. bei mace ging das dann noch irgendwie, weil sie kein super-starker hund war..


    durchhaltewillen und ein guter trainer, das sind für mich auch die schlüssel zum *erfolg*, wobei erfolg hier für mich jetzt nicht primär darin gründet, am ersten trial grad zu gewinnen :wink: einfach den erfolg zu haben, MIT seinem hund zu arbeiten und so was zu erreichen.


    beim thema "volksfest-stimmung" und "schöne fotos" muss ich wohl nichts mehr hinzufügen, da haben wir uns auch schon drüber unterhalten.. :wink:


    das mit dem vieh werde gerade ich mir schwerer erarbeiten müssen, weil mir da im gegensatz zu einigen von euch der tägliche umgang fehlt. aber das wird schon, ich bleibe einfach dran!!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    ist super eure beiträge zu lesen! finde die diskussion mega klasse :gut:
    Alex: du bist doch auf einem tollen weg mit indy.. das kommt gut!! und ausserdem hast du von indy schon so viel gelernt, was dir jetzt für klein-jet sehr viel hilft! :freude:


    kai: sehr interessant, wusste nicht wie du "auf den border" kamst! das ist ja dann alles sehr ermutigend :wink: ich fühle mich halt meinem hund sehr stark verpflichtet und möcht das ganze so optimal (= für meine verhältnisse optimal, klar holt ein top-handler da ganz andere sachen raus..) wie möglich hinkriegen. dafür werde ich alles tun und auf alle fälle hartnäckig am ball bleiben! :gut: das scheint ja dann bei euch allen eigentlich zu eurem eigenen ziel geführt zu haben.


    freue mich auf noch viele hütedikussionen und auf den einen oder anderen wertvollen tip von kai im märz dann :flehan:
    liebe grüsse
    nadine