Beiträge von BorderCollie

    hallo
    ja! das kann wirklich sein!
    luke ist ein sehr verfressener hund, der äusserst gern gefressen hat! während einer phase des zahnwechsels hat er einmal gar eine ganze mahlzeit stehen gelassen, danach nur teile gefressen. er hatte sichtbar schmerzen und unwohlsein beim fressen.
    ich würde auch einmal fieber messen. luke hatte kein fieber dabei, das ganze dauerte etwa eine woche, dann ist die fresslust stetig zurück gekehrt. heute hat er blitzend weisse zähne und frisst wieder wie ein scheunendrescher :wink:
    im zweifelsfalle würde ich den hund mal kurz dem TA vorstellen.
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    sowohl mace als auch luke hatten kurzzeitig "doppelzähne". bei mace waren sie sehr blöde, da sie wirklich "nebeneinander" waren und so der milchzahn den neuen zahn schon in seiner richtung behinderte. das habe ich dann mal dem tierarzt gezeigt (weil wir eh hinmussten) und der meinte, ich solls einfach die nächsten ca. 1-2 wochen beobachten, sonst müsse man ihn ziehen. er kam dann selber raus, habe viel grosse kauknochen gegeben und etwas vorsichtig zerrspiele gemacht.
    bei luke waren kurzzeitig 3 eckzähne doppelt, wobei zwei sich sehr schnell selber erledigt hatte. der letzte, wie mace oben links :wink: , war dann etwas hartnäckiger. aber bei luke standen milchzahn und neuer zahn hinter einander und der neue zahn wurde null gestört in seinem wachstum. da konnte man dann gut zuwarten und es hat sich auch selber erledigt. luke hatte aber während 1 woche ziemliche zahnschmerzen, das hat man ihm gut angemerkt.


    also: wenn du das gefühl hast, der neue zahn wird behindert im wachstum, dann würde ich es innerhalb der nächsten woche mal dem TA zeigen gehen. es gibts oft, dass man den einen oder anderen milchzahn in narkose ziehen muss. wäre auch nicht so schlimm, auch wenns natürlich schöner ist, wenns ohne geht.
    liebe grüsse
    nadine

    hallo alex
    das hört sich wunderbar an :winken:
    du hast aber nicht wirklich einmal dran gezweifelt, dass aus dem düsen-jet ein hütehund wird :wink: ???
    sie ist echt ein toller hund, würde ich dir sofort klauen :love:
    liebe grüsse
    nadine
    ps: auf der killie-seite hats auch wieder mal 2-3 hunde die ich klasse finde :shock: aber bei mir ist feierabend *GRRR*

    hallo


    also erste stelle, hm, was könnte das wohl sein :lol:


    1. Bc
    dann lange nichts. wirklich, könnte mir momentan keinen anderen hund vorstellen. wenn es dann sein müsste.. eventuell


    2. Herder (LANGHAARIG!!)
    3. Tervueren
    4. Toller
    5. Sheltie
    6. Berger des Pyrenees (Face rasé)
    7. DSH


    dann weiss ich nimmer :?:
    wobei die verteilungen in der mitte nicht so ganz klar sind. kommt drauf an, wenn ich keinen ausgesprochenen arbeitshund mehr haben wollte, würde ich eher einen sheltie nehmen als einen herder zb.
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    hey super dass es eurem hundi besser geht :winken:
    das freut mich wirklich!!!


    habt bitte trotzdem ein ganz genaues auge drauf, auch weiterhin. meine bc hündin hat mit ihrem massiv unstimmigen gelenk für einen laien NICHT gehinkt. niemand hätte das gesehen, ich habe nur durch die vorangehenden bein-geschichten ein total feines auge und gefühl dafür entwickelt und liess sie entgegen aller "was??? dein hund ist ja topfit -auch nach agility und co" rufe untersuchen. dabei kam dann die massive unstimmigkeit im ellbogen zu tage, die sehr schmerzhaft ist, und durch die meine hündin ohne OP innerhalb einem jahr schwerste arthrose bekommen hätte.
    ich weiss, das klingt miesepetrig für dich! ich meine nur, pass bitte weiterhin gut auf und im zweifelsfalle halt lieber mal zu viel röntgen!
    weiterhin gute besserung und liebe grüsse
    nadine

    hallo
    ich wollte auch auf keinen fall die kompetenz von eurem tierarzt anzweifeln! nur: nicht jeder tierarzt ist spezialist für JEDES gebiet, das kann er gar nicht :wink:
    wenn wirklich was ist, dann würde ICH so oder so zu einem spezialisten fahren und mich nicht auf meinen, wenn auch sonst kompetenten!!, "alltagstierarzt" verlassen! ich habe einfach selber gesehen, wie wichtig das ist und wieviel erfahrung auf dem speziellen gebiet es braucht um wirklich das richtige zu tun! :wink:


    kenne das futter nicht, silvia wird dir aber sicher was dazu schreiben.
    ich glaube nicht, dass dein hund nicht "genug" kriegt. mein jüngster border hat seit er knapp 4 monate alt ist, erwachsenen-futter und gedeiht damit prächtig. auch meine zwei border-damen wurden so aufgezogen und haben (bis auf maces-unfallbein) wunderbare gelenke und knochen!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    mir wärs jetzt lieber gewesen du hättest geschriben, er hinkt immer leicht. dann wäre die chance für eine kleine verstauchung doch da gewesen.
    bitte klärt das ganze wirklich gut ab! für mich hört sich das jetzt schon verdächtig nach einem gelenksproblem (denke auch wenn dann eher OCD /IPA als wachstumsstörung) an. ich drücke euch ganz fest die daumen, dass dem nicht so ist!! :winken:
    hältst du uns bitte auf dem laufenden? es ist auch sehr wichtig, dass jemand röntgt und die bilder beurteilt, der wirklich was davon versteht. ich habe das nur beim spezialisten für gelenks- und orthopädieprobleme machen lassen.
    liebe grüsse und alles gute!!
    nadine

    hallo
    wie alt ist paul denn jetzt? wie gross, wie schwer?
    und wo hinkt er, vorne oder hinten?? hinkt er nur nach dem liegen bzw. nach ruhe oder immer gleich? mehr nach belastung zb.?


    es soll solche wachstumsschmerzen geben, habe auch schon von hunden gehört (silvia, war das nicht auch pebbles??), die während der hauptwachstumsphase zeitweise leicht gehinkt haben und das dann wieder von selber weg ging.
    muss aber ehrlich sein - wärs mein hund, würde ich ihn nach ein paar tagen schonfrist ohne besserung gründlich durchröntgen lassen.
    ich bin hier leider gebranntes kind und habe einen border mit einer (zwar unfall-bedingten ) wachstumsstörung hier und werde bei solchen anzeichen sofort hellhörig. das hat nichts mit panik-mache zu tun, aber wenn zb. elle und speiche nicht gleichmässig wachsen würden, müsste man den hund wirklich vorübergehend total ruhig stellen und hoffen, dass sich das selber wieder korrigiert. darum würde ich nichts verpassen wollen.
    liebe grüsse und schreib doch nochmal!
    nadine