Beiträge von BorderGirl

    arme Cleo...Lucie hat damals nach ihrer Zahn-OP auch einmal Galle gebrochen (gelb)...abba dann wars auch wieder gut. Hat auch auf ihr Kissen gepinkelt. (da war sie noch weg)

    danach war sie einfach nur erstma k.o. Am Tag danach alles wieder super. Hoffe es geht cleo bald wieder gut...

    Wg Montag kannst du mich gern morgen nochma anrufen. Schicke dir mal meine Festnetz-nr per E-Mail.

    Bin morgen ab 9 und bis ca 18 uhr weg...davor und danach können wir gerne telen ;)

    Meike

    Kann deine Trauer verstehen! Fühl dich mal ganz dick gedrückt.

    Würde aber trotzdem das nächste Mal einen Hund von einem Züchter aus FCI, VDH etc holen- nur so kannst du dir relativ sicher sein, dass du einen gesunden kleinen Welpen bekommst.

    Wünsch dir alles Gute!

    Sitz und Platz lernen Hunde normal wahnsinnig schnell, also keine Hektik ;)

    und würde es immer spielerisch mal machen (Sitz sagen und Leckerlie über die Nase nach hinten führen, damit sich Hundi setzen muss und dann loben u leckerlie geben und danach zur belohnung nochma spielen)

    damit er verknüpft...sitz und sonstige dinge machen ist TOLL!

    ich würde sie auch erstmal ankommen lassen, bevor du Sitz, Platz, etc übst.

    Aufs Bett und Couch würde ich sie (falls du es nicht willst) jedoch schon jetzt nicht lassen. Am Besten ein dickes NEIN und dann runterheben.

    Wegen der Stubenreinheit nachts würde ich dir eine Box empfehlen...aber dazu gibts schon zig Threads hier...einfach mal suchen ;)

    https://www.dogforum.de/ftopic69972.html könnt dir ectl auch schon einmal helfen. Jedenfalls hab ich da das mit der Box schon genauer erklärt ;)

    Wo hast du sie denn her?

    Stubenreinheit: Bestes Hilfsmittel ist meiner Meinung nach eine faltbare Hunebox wie zB von Dogidogs. Wir haben unsere Kleine von Anfang an darin nachts schlafen lassen (Türen zu!) und sie hat in der 2. Nacht gleich durchgeschlafen. Außerdem hat sie sich immer gemeldet wenn sie muss. Das schon einmal für nachts.

    Tagsüber musst du sie einfach möglichst immer im Auge behalten. Und wenn sie sich hinkutscht zum Pipi machen: ein großes NEIN, packen und ab nach draußen, dort absetzen, Pipi machen lassen (am besten hier gleich mal ein Kommando wie "Mach Pipi" einführen) und dann LOBEN LOBEN LOBEN was das Zeug hält- Party machen ;)
    So lernen sie es normal sehr schnell wo gemacht wird und wo nicht.
    Wir haben das garnicht so gemacht von wegen vor/nach Essen und Spielen sondern einfach den Moment abgepasst wenn sie die Pfütze machen will. Das merkt man oft vorher schon dass sie unruhig werden und schnüffeln.

    Alleine bleiben:
    Hier würde ich auch erst einmal ein paar Tage noch einleben lassen, aber vielleicht schon gleich einmal so Dinge üben wie aus dem Zimmer gehen (so dass er dich nicht mehr sieht) oder mal GANZ KURZ die Tür hinter dir schließen.
    Wenn du dann ein bisschen weiter bist (1-2 Wochen später) würde ich ihn daran gewöhnen dass er in der Box alleine bleibt. d.h. Kommando Box einführen (mit viiiielen Leckerlies und Lob) und dann immer in die Box bringen, zu machen und kurz weg.

    Wichtig: An die Box musst du ihn erst einmal langsam und positiv gewöhnen. Er soll da gerne rein gehen. Würde ihm also darin das Futter erst einmal nur da geben und auch darin spielen. Die Box von Dogidogs kann man an 2 Seiten aufmachen (Stirn und Längsseite) und somit ists eher ein Dach überm Kopf als eine Box. Dann auch mal eins zu machen, wieder auf, so dass er merkt es ist nicht schlimm wenns zugeht- es geht ja auch wieder auf.

    Unsere geht heute automatisch in die Box, wenn wir ins Bett gehen, allerdings bleibt sie mittlerweile offen. Für sie ist es "ihre" Höhle und schläft am liebsten darin. Auch wenn ich zB staubsauge, was sie garnicht mag verzieht sie sich darin oder sonst Ruhe haben will.
    Auch in urlaub geht die Box mit. Da sie sich so überall zuhause fühlt, da ja ein "Stück Zuhause" und bekanntes mit dabei ist.

    Da da ja sicher auch noch eine Sicherung fürs Auto brauchst ist die Box auch hierfür sehr praktisch.

    So Text ist nun lang genug ;)

    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden ;)

    Also bei meiner BC-Hündin ist das Fell ebenfalls unter den Ohren und an den Hosen ziemlich braun...zu mir hat mal einer gemeint, dass das an den Genen liegt, wenn zB ein Tricolor bei den Ahnen dabei ist. Bei Lucie ist der Vater Blue-Merle. Weiß aber nicht obs daran liegt oder ob das jeder Border hat.

    Welche Futterzusätze gibts denn dafür?? Würde mich mal interessieren, da ich im März evtl mal auf ne Ausstellung gehen will ;)