Ich find sowas ja schon gut, aber ich finde, man muss immer aufpassen, dass man nicht relativ schnell den Ruf als "Apotheke" weg hat. Bei uns im Ort gab es zwei Läden (Schreibwaren und Lederwaren), die auch hochwertiges Zeug hatten, ausgefallenes Zeug, eben kein 08-15 Kram, aber beide waren relativ schnell wieder zu - einfach weil sie ganz schnell den Ruf hatten, überteuert zu sein und dann haben die meisten Leute, die vielleicht die Qualität sogar gekauft hätten, nicht mal einen Fuss in den Laden gesetzt haben.
Gerade in Sachen Hundefutter gehört viel Aufklärung dazu, dass die Leute bereit sind, mehr als bei Al.di zu bezahlen (außer sie füttern jetzt schon hochwertiger, aber die dann von ihrem jetzigen Vertriebsweg Internet wegzukriegen wird auch wieder schwer).
Ein Laden, finde ich, sollte jede Preisspanne irgendwie abdecken. Sowohl in Sachen Futter - eben von Josera bis Platinum - als auch bei Decken, Kissen, Leinen etc. Man muss dann halt sehen, mit welchem Preis-Leistungs-Kompromiss man bei den günstigen Sachen leben kann. Ich z.B. würde gerne hochwertiges Futter im Laden ums Eck haben - aber bei Decken z.b. ist mir die Qualität nicht so wichtig.
Im Prinzip bezüglich Sortiment musst du auch schon eine gewisse Bandbreite anbieten. Also an Produkten, nicht unbedingt an Alternativen. Denn wenn ich 3 mal in deinen Laden laufe, und 3 mal nicht kriege, was ich suche, weil du halt genau das nicht hast, lass ich es beim 4. mal vielleicht auch ganz sein.
Die Sache mit dem Internetshop find ich ne gute Idee, würde ich auf jeden Fall nmitnehmen. Direkt als Alternative mit anbieten, Versandkostenfrei in deinem Laden abzuholen - vielleicht bringt das sogar noch zusätzliche Kunden. Auf diese Weise bist du auch nicht nur auf Laufkundschaft im Ort angewiesen, die den Klatsch deines Ortes weitergeben, sondern kriegst auch unbeeinflusste Kundschaft von Außerhalb.