So, der nächste Versuch wird grad verputzt. Aber ich brauch noch mal Hilfe von den Experten.
Ich habe Vollkornmehl genutzt, und trocken Sauerteig (anderen habe ich bei Real nicht gefunden). Dazu noch Hefe. Mehle waren 1/3 Weizen, 1/3 Roggen und 1/3 Dinkel. Hatte im I-Net gefunden, dass Weizen und Dinkel wohl gut auch nur mit Hefe gehen, für Roggen bräuchte man den Sauerteig. Habe die Mehlmenge genommen, wie sie auf der Sauerteigpackung angegeben war (auch wenn dort 2/3 Weizen und 1/3 Roggen angegeben war) und die Hefe war ich mir unsicher, hab ich dann auch für die komplette Mehlmenge genommmen (hätte ich da reduzieren müssen wegen dem Sauerteig??).
Dann hab ich das Brot 3 Stunden insgesammt gehen lassen, wobei die letzten 30 Minuten im Backofen bei knappen 50° waren, weil in den 2 1/2 Stunden vorher kaum etwas passiert ist. Dadurch sind sie etwas aufgegangen, aber noch immer zu wenig.
Geschmacklich ist das Brot super, aber viel zu fest von der Konsistenz.
Was mach ich falsch? Wie muss der Sauerteig gehen? Auf der Packung stand was von im Ofen gehen lassen, aber beim Chefkoch hab ich diverse Aussagen über Kühlschrank und Keller gelesen. Wat denn nu?
Helf mir, damit das nächste Brot wieder einen Schritt perfekter wird!