Also, theoretisch hat der Hund kaum Anlauf, wenn er in die Schlepp läuft. Aber ab der 35sten Woche hätte ich nicht mehr mit Schlepp laufen wollen. Da bin ich relativ viel an der Leine gegangen und habe massiv Leinenführigkeit geübt. Die auch prima geklappt hat, bis ich das erste mal mit Kinderwagen ging..... Das ist ja was gaaaaanz anderes.. Naja.
Tragetuch - ich habe einen Manduca und ganz ehrlich: die ersten 3 Wochen waren große (normalgroße) Schritte nicht drin, ich habe das erste mal zum Gassigehen erst nach 6 Wochen oder so getragen. Vorher ist das Bündel Mensch irgendwie mir im Kinderwagen lieber gewesen. Soo sicher ist man noch nicht auf den Beinen, es sind immer wieder Bewegungen wo was zwickt und zwackt.
Ausserdem fand ich es immer gut, den Wagen abstellen zu können und dann 2 Hände für den Hund zu haben. Man ist doch wesentlich mobiler mit dem Wagen. Einmal musste ich eingreifen (weil ein anderer Hundehalter zu unfähig war) und das mit L. im Tragesack... das war ein Spass....
Ich würde mit einer kurzen Schlepp arbeiten, solange du dich gut und sicher dabei fühlst. Dann das Training für ein paar Wochen einstellen, das schuldest du deinem Kind, und dann weitermachen.
Keine Sekundärerfahrungen, sondern erste Hand, L. ist jetzt nicht ganz 5 Monate ![]()