Beiträge von Faesa

    Mal abgesehen, was ich davon halte, wenn jemand sich bewusst einen faulen Lenz auf Staatskosten macht, gibt es für dich nur schwarz oder weiss? Nur Hund jetzt sofort oder so gut wie nie? Ich war fast 30 als ich endlich meinen Wauz hatte. Vorher habe ich gearbeitet, was ich auch heute noch tue. Habe ein wenig auch für meinen Traum vom Hund für ein Homeoffice gekämpft. Da aber diese Plätze innerhalb meiner Firma rar sind, habe ich dafür verdammt hart arbeiten müssen, um mir dieses Privileg zu schaffen.

    Nun bin ich seit knapp 7 Monaten Mama. Um mir das Privileg Homeoffice zu erhalten und damit mehr Zeit für meinen Hund und Kind zu haben (kein Arbeitsweg, etwas flexibler), arbeite ich bereits wieder! Zwar nur auf Stundenbasis, aber trotz Elterngeld zwacke ich ein wenig Zeit von Hund und Kind ab, um mir das alles zu erhalten.

    Nichts wird einem geschenkt. Auf Harz4 sollte man nicht stolz sein. Es ist eine gute Sache, seinen Lebensunterhalt zu bekommen, wenn es wirklich nicht andes geht, aber bei dir geht es anders. Und ganz ehrlich: Aus meiner Krabbelgruppe gibt es genau eine, die ihr Elterngeld geteilt hat, auf 2 Jahre und 2 Jahre zuhause bleibt. Der Rest geht nach einem Jahr zumindest in Teilzeit wieder arbeiten. Es ist also möglich.

    Und für seinen Traum vom Hund, muss man immer noch ein bisschen mehr geben, als alle anderen - nicht wie du es versuchst, weniger. Nicht umsonst heisst es "auf seinen Traum hinarbeiten"

    Hast du den Züchter denn überhaupt schon mal kontaktiert? Klar, der Verband ist mist und ich frag mich immer, warum ein verantwortungsvoller Züchter so einen Verband wählen würde, aber vielleicht liegt ihm das Wohl seiner Schützlinge doch am Herzen. Ich würde einfach mal anrufen und eure Geschichte erzählen. Dann siehste doch, wie er reagiert und dann kannst du immer noch überlegen, was du machst. Ob du dann dich mal an den Verband wendest - was wohl nicht allzuviel bringen wird, aber bei den Preisen für einen Telefonanruf oder eine E-Mail ist das doch kein Verlust.

    Wie weit riecht dein Hund denn? Es macht ja einen Unterschied, ob z.b. meine Madam sich im frisch gedüngten Feld gewälzt hat und gegen den Wind noch zum Himmel stinkt oder ob sie bei meinen Eltern wieder lauter Kram bekommen hat, der nicht unbedingt für Hundemägen ist und sie daher aus dem Maul stinkt. Denn bei letzterem ist es im Prinzip ja nur für direkt Umstehende unerträglich, was man in einer Strassenbahnecke oder im Bus an der Türe mit der Trennscheibe zu den Sitzen etwas umgehen kann. In einen knall-vollen Bus oder so steigst eh nicht mit Hund oder? (Da ein voller Bus bei uns einer Sardinenbüchse ähnelt, wäre das für mich ein absolutes No-Go mit Hund zu Stoßzeiten - und alles andere ist leer. Es gibt kaum Mitteldinger.)

    Wenn es mal wirklich nicht anders geht, ist es halt so. Ich bin 6 Jahre täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit gependelt - was man da an Stinke-Menschen erlebt (und damit meine ich keine Penner oder so), das geht auf kein Hundefell.

    Ein Welpe auf HD geröngt macht überhaupt keinen Sinn, die Erkrankung ist meines Wissens nach frühstens nach 1 Jahr wirklich erkennbar.

    HD Freiheit in den Papieren - was für Papiere? Zuchtpapiere oder ein Kaufvertrag? Hast du den Stammbaum und wie ist die HD Vorbelastung unter den Verwandten?

    Grundsätzlich haftet der Verkäufer für Fehler die durch Zucht vermeidbar gewesen wären. Hunde werden als Sache gesehen, der Verkäufer kann also zurücknehmen und Geld erstatten - nur wer will das schon?

    Das dauert! Der Kleine ist doch erst 2 Tage bei dir, wenn der Züchter ihn nicht schon an irgendwas gewöhnt hat (was ich mal nicht tippe aus deiner Erzählung), wirst du das alles übernehmen müssen. Geh immer raus, setzt ihn dorthin, wo er sich lösen kann, warte dort, und große Party, wenn es geklappt hat. Bis er zuverlässig Stubenrein ist und kapiert hat, dass die Kabel kein Spielzeug sind, wird noch einige Zeit vergehen. Da hilft nur Gedult.

    Mit den Kabeln kannst du Tauschgeschäfte machen. Will er ans Kabel oder sonst wo reinbeißen, was er nicht darf, gibts statt dessen etwas, worauf er rumkauen darf. Leckerli oder ein Spielzeug.

    Auch die Box oder Katzenklo sind ja nur Tips (letzteren finde ich persönlich nicht so den Hit), auch die dauern bis zur Gewöhnung und sind nicht nach 1 Tag akzeptiert bzw. die Lösung des Problems. Darum würde ich die Stubenreinheit wenn dann gleich richtig machen. Box für Nachts ist natürlich wieder was anderes. Aber auch da muss der Hund dran gewöhnt werden.

    Klar, haben wir keine Roboter. Klar, auch der eigne Hund kann mal akute Ohrenverstopfung haben. Es regt sich aber glaube ich zumindest, keiner auf, wenn man eine vernünftige Reaktion des Gegenüber sieht. Man regt sich nicht auf, wenn der Gegenüber zu seinem nicht hörenden Hund flitzt, wenn er versucht einzusammeln, wenn er sich entschuldigt oder ähnliches. Wo ich mich nur immer aufrege ist, dass diese Leute meinen, im Recht zu sein und teilweise mich angemault haben, obwohl mein Hund, angeleint hinter mir sass und ihr Hund trotz Bitte meinerseits und halbherzigen Rufens ihrerseits angerast kam. DAS ärgert einen dann.

    Warum man dann einen Thread aufmacht? Weil die wenigsten im Umkreis verstehen, warum man sich einfach gerade geärgert hat und man auch irgendwo mal sich auskotzen muss um nicht komplett zu verblöden. Um irgenwo noch auch die Bestätigung zu kriegen, dass die eigne Ansicht (wenn ein angeleinter Hund da ist, und der Halter mich bittet meinen nicht hinzulassen, dann halte ich mich auch daran oder der eigne Hund sollte nicht jagen gehen oder oder oder) nicht total daneben ist. Denn Erziehung, nicht-jagen oder überhaupt Rücksichtnahme ist zumindest in meinem Quadranten nichts, was erstrebenswert ist und wird von anderen Hundehaltern auch so vermittelt. Wer also sich nur mit diesen Haltern hier unterhält. wird zwangsläufig genau diese Meinung bekommen.

    Zitat

    Die absurdeste Situation die ich mal erlebt habe: Mein Hund angeleint, kleiner Pfiffi nicht und hört auch nicht auf Muttis Rufe, kleiner Pfiffi geifert auf kurze Distanz meine Hündin an, übrigens ein 35 kg-Power-Paket. Die knurrt ganz leise.

    Mein absurdeste Geschichte war mit einem Hund, den ich Mittels ausgestreckter Hand wie ein Verkehrspolizist und einem deutlichen "Stop" tatsächlich zum stehen brachte (im übrigen war ich bereits 30meter die Strasse runter von der Freilaufwiese weg). Das Frauchen, von dem der Hund vorher nur schön seinen Namen gelernt hatte (50m Entfernung und in einer Tour am "Henry" brüllen) kam näher und meinte dann zu mir, ich würde ihren Hund damit zum Spielen animieren und sollte so etwas gefälligst lassen. Mein "es ist nicht mein Problem, wenn ihr Hund nicht hört" wurde quitiert mit einem "sie haben wohl noch nie etwas von einer Hundeschule gehört". In dem Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

    Leg dir ein dickes Fell zu und suche jemanden, bei dem du dich einmal die Woche auskotzen kannst. Ich hab hier auch so einen Hundequadranten, in dem nur Ignoranten leben. Hier gibt es mit Nachdenken genau 3 erzogene Hunde. Alle anderen entgegnen selbst auf ein Hund kurz nehmen, sich selber und Kinderwagen zwischen Hund und entgegenkommenden freilaufenden befördern, freundliche Bitte, den Hund nicht zu meinem zu lassen mit einem entgeisterten "der macht doch nix" und nichts weiter. Anfangs war ich jedesmal auf 180, jetzt nur noch auf 140, denn ich habe herausgefunden, dass es schlichte Machtlosigkeit der Besitzer ist. Sie könnten ihren Hund nicht mal rufen, wenn sie es wollten. Daher ignorieren sie schlicht weg jede Gefahr, damit bleibt ihr Puls unten. Wenn ich meinem Hund erlauben würde, 2 Zigarettenlängen im Wald jagen zu gehen, dann würde ich auch so entspannt spazieren gehen, wie mein Nachbar, oder wenn es mir nichts ausmachen würde, dass mein Hund halt mal auf der Autobahn steht, wäre ich am Autobahnwall nicht so aufmerksam, wo mein Hund hinrennt wie die Dame von gegenüber. Aber ich bin da halt anders, bei mir weht halt "ein harter Wind in der Hundeerziehung" (Originalzitat einer anderen Nachbarin).

    Mein Hund ist sicher nicht perfekt aber ich arbeite wenigstens an den Baustellen. Und versuche, meinem Gegenüber (wer immer das ist, Kind, Hund, Mensch), rücksichtsvoll zu begegnen. Leider erntet man oftmals trotzdem wenig Verständnis. Oder genau deshalb....

    Ich füttere unter anderem das Giant Banane, verträgt meine Madam bisher noch mit am besten. Das Fenrier war mir immer mit zu viel Schnickschnack aufgeblät mit Zeug, was mich irgendwie eher an eine Teestube als an ein Hundefutter erinnert....

    Irgendwie sehen Hunde Rot doch nicht so wie wir Menschen. Obwohl ich mit meinem roten Dummy nie Probleme hatte.

    Aber ich glaube mit dem Wissen was ich jetzt habe, würde ich keine rote mehr nehmen. Eigentl

    Zitat

    Früher ging der Mensch von der Annahme aus, dass Hunde nur Graustufen – also nur „schwarz-weiß“ – sehen könnten. Nach heutigen Erkenntnissen sehen Hunde Farben, sind aber rot-grün-blind.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund
    Da findet man auch eine schöne Grafit der verschobenen Farbtabelle des Hundes. Runterscrollen bis zum Sehsinn.