Beiträge von Faesa

    Nur der kurze, fast offtopic, Einwurf: Nebenerzeugnisse sind auch Innereien, wie zum Beispiel Herz, Lunge, Magen, also auch Dinge, die gut sind.

    Leider wird gerne Mist darunter zusammengefasst, so verstehe ich deinen Beitrag schon richtig, aber bevor hier jemand mit nicht so viel Wissen Nebenerzeugnisse jetzt komplett als böse verurteilt (oder sich wundert, dass auf einer der "Guten Dosen" das auch drauf steht), wollt ich das noch mal klargestellt haben.

    flatbo: 850gx2 - hui, meine Madam kriegt bei 23 Kilo eine der kleinen Dosen, was haben die, 400g? Klar ist deiner schwerer, aber das doppelte?

    Eine kurze Geschichte zu der Aussage "Die Halsbänder wirken schon".

    Meine Madam ist Sichtjäger. Und wenn ich sie lassen würde, würde sie dieser Passion auch schön nachgehen.

    Letztens ist ein Kamikaze-Feldhase (ein ganz schöner Brocken) plötzlich aus dem Gestrüpp der Linken Wegseite herausgesprungen, genau vor den zwei Hunden, die auf der Rechten Wegseite am Schnuffeln waren, ins Feld rein, beide Hunde (meiner und der meiner Eltern) verdutzt geguckt, ich "Nein" und was macht der blöde Hase? Er kommt 1 Meter neben den Hunden wieder raus, und rennt/rast/hüpft wie ein bescheuerter in Richtung mir und meinern Mutter, 1m an uns vorbei, den Weg weiter. Das war dann doch zu viel Reiz für meinen Hund und Madam ist hinterher. Ich hatte Kind im Tragetuch, daher etwas unmobil und habe eine, vielleicht etwas ungeschickte, Reaktion gewählt: Ich habe meine Leine nach ihr geschmissen. Da sie nicht weit weg war, hab ich sie auch getroffen.

    Reaktion meines Hundes: Genau NULL! Ich hätte der in dem Adrinalinrausch vermutlich diverse Amper um die Ohren hauen können und ein kleiner Luftstoss hätte sie noch weniger aufgehalten.

    Klar, eine durch die Luft fliegende Leine (nicht von mir gehalten, das ist ja dann ein Peitschenhieb) hat kaum Zug dahinter, und soo schwer sind die Karabiner nun auch nicht, aber ich hatte auf den Schreckmoment gehofft. Und nur auf den kommt es ja bei den Erziehungshalsbändern an.

    Du siehst also: Die helfen nicht unbedingt. Und gerade im Jagtrausch glaube ich da nicht dran. Da schaltet der Hund doch so ziemlich alles aus.

    Ich nutze bewusst das Wort ziemlich, denn nach einem noch mal eindrücklichen "Nein" und "hier" hat mein Hund nach etwa 10 Sekunden Jagt umgedreht. Auch wenn diese 10 Sek verdammt lang waren....

    Allerdings habe ich für diesen Erfolg, meinem Hund das Hetzen abbrechen zu können, auch über 1 Jahr gearbeitet. Den ersten Feldhasen hat Madam sehr weit und sehr lang gehetzt, da hab ich sie am Horizont über die Felder rasen sehen, auf die Landstraße zu.......

    Zitat

    aggressiv, laut und unerzogen vorkommen

    Kommt dir das nur so vor oder ist das wirklich so? Ich habe eine kleine Hibbeltante, die im engen Treppenhaus schnell unter Stress steht und das Bellen beginnt. Durch den Widerhall regt sie sich noch mehr auf und alle Versuche ihr das abzugewöhnen sind bisher gescheitert. Auf die anderen Leute wirkt sie immer sehr ungezogen und laut, es ist total ätzend, dieses Gekläffe in den Ohren, man kann nicht mal ein normales Wort wechseln.

    Das hat aber nichts mit Aggression oder Unerzogensein zu tun, sondern schlicht damit, dass sie sich unwohl fühlt - und dann bellt sie halt.

    Zitat

    leider kommen sie mit meiner kleinen hündin nicht klar und gehen immer auf sie los.

    Was heisst auf sie losgehen? Rennen sie hin und schnuffeln oder bellen sie an, oder knurren sie weg oder fangen sie an zu raufen und beißen? (letzters kann ich mir nur schwer vorstellen, dann hättest du wohl eher geschrieben "Hund zum 4ten mal von Nachbarshund gebissen").

    Zitat

    Ich könnte ihr einen Tag meinen Beagle leihen. Wenn sie den überlebt, kann sie sich einen Labrador holen. :)

    [Natürlich ist das nur ein Scherz, meine Kröte wird nicht verliehen!]

    Das hat hier im Forum mal jemand gemacht. Die Hunde waren eher daheim, als geplant, und es war ein Thread der einem den Tag belustigt hat.

    Die Preise beim Züchter liegen meist in der Preisspanne zwischen 800 und 1200 Euro. Nach oben natürlich noch weiter offen, und man kriegt auch mal einen günstiger. Manchmal auch weil sie z.B. zuchtausschließende Fehlfarben haben. Ein höherer Preis ist nicht unbedingt gesünder/toller/besser.

    Auf jeden Fall immer den Züchter genau anschauen und viel hinterfragen.

    Aber da draußen sieht man doch täglich die tollen kinderwagenbegleiter, die ein halbstündiger spaziergang körperlich schon fast überfordert. gegen die hormone kann man kastrieren, gegen haaren kann man rasieren, gegen das beißen die zähne kürzen.... und wnen all das nicht reicht, kann man ihn immer noch an der autobahn anbinden und auf dem rückweg abholen..... :/

    Und jetzt noch einen ernsthaften satz: mein labbie-mix haart wie s**

    Das Kuscheln, ist das daußen oder auch drinnen? Meine mag draußen z.B. auch überhaupt nicht gestreichelt werden. Drinnen sieht das völlig anders aus.

    Wie hast du den Rückruf aufgebaut, ist das Kommando möglicherweise durch zu oftes Mißachten aufgebraucht und müsste neu aufgebaut werden?

    Ist ein 20m Radius tragisch? Ich habe es aufgegeben, einen 10m Radius zu fordern, das hat überhaupt nicht funktioniert, als ich das eingesehen habe, lief es plötzlich wesentlich besser. Schnauzermädel hat ihr mal was von einem 100m Radius geschrieben, den ihre Hunde einhalten (aber natürlich auf Rückruf dann hören - ich hoffe, ich vertue mich jetzt hier nicht mit). Manchmal muss man Dinge auf seinen Hund anpassen.

    Das Alter hat nichts mit Gehorsam zu tun. Auch nicht damit, wie viel man gemacht hat, sonder damit, wie konsequent man war.

    Ich kenne 2 Pudel mittelgroße Pudel und beide passionierte Jäger. Ob der Königspudel jagt, weiss ich nicht. Aber auch Pudel können jagen. Wie eigentlich fast jeder Hund. Es ist schwer, einem Hund (mal abgesehen vielleicht vom Mops) den Jagttrieb abzusprechen, denn ursprünglich ist das ihre Passion. Und viele Rassen wurden auch mehr oder weniger lang genau darauf gezüchtet.

    Darum würde ich bei einem Welpen auf jeden Fall mich bei vielen Züchtern umhören und mir genau sagen lassen, wie viele Generationen der Züchter schon hat und ob er Wert auf Triebhaftigkeit oder nicht, legt.

    Oh Brush, das erinnert mich an den Haar-Thread :lol: And call me Stalker

    Ich habe vorhin meinen Kurzhaarhund ausgebürstet, da kamen gefühlte 2 Kleinhunde raus, und ich habe 2 Tage nicht gefegt (an meinen Arbeitstagen kommt der Haushalt zu kurz mit Kind und Hund) und habe noch mal gefühlte 3 Hunde zusammengefegt.

    Ja, Kurzhaarhunde können gaaaanz übel werden mit den Haaren. Und ja, sie stecken wirklich überall drinnen. Und ich habe auch noch so eine dumme Kombi, die schwarze und weisse Haare hat, das ist also auch egal was du anhast, du siehst immer nen Haar.

    Es gibt auch Rassen, die nicht haaren. Pudel (und ja, man muss die nicht so affig scheren - vielleicht guckst du dir den Königspudel mal an - ich hab einen in der Nachbarschaft, ein klasse Hund) Schnauzer, und einige Terrier wie der Airdale zum Beispiel. Die muss man zwar regelmässig trimmen, hat aber dadurch nix in der Wohnung.

    Ich würde immer einen älteren Hund von der Pflegestelle oder einen Zuchthund einem Mischling aus einer x-beliebigen Verpaarung vorziehen. Die sind zwar billiger, leichter zu haben (Zeitung auf, Angerufen, abgeholt), aber man weiss eben nichts über Krankheiten oder Triebe der Vorfahren. Das wäre mit mit Kindern absolut zu heikel. Entweder Zuchthund, da kann man einiges ausschließen (auch das kann ein absolutes ü-Ei sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer) oder eben einen älteren Hund (Mischling oder Rasse-in-Not), dessen Wesen man schon kennt.