Beiträge von Faesa

    Ja das war so eines der Dinge, die ich schon im Hinterkopf hatte. Ich habe zu Beginn natürlich schön ordentlich mit Sitz und Platz angefangen. Als ich angefangen habe, mit der Frisbee zu üben habe ich Down eingeführt. Da ich das funktionierende Platz nicht durch nicht funktionierende Übungen aufweichen wollte. Nutze also Platz und Down im Moment gleichbedeutend, könnte davon also eines umfunktionieren. Muss da mal drüber sinnieren, was jetzt für uns am sinnvollsten ist. Blind kopieren war noch nie gut :-)

    Hui, Nazare war ich auch schon - ungefähr dort haben wir umgedreht damals. Noch mit dem Wohnmobil und meinen Eltern, ich glaub da war ich 14 oder so. Es könnte der Ort gewesen sein, wo ich meinen letzten Fisch gegessen habe. Wir hatten tatsächlich 100km vor Lissabon umgedreht, aber wir hatten ja auch oben bei Porto angefangen, immer mal hier, mal dort gehalten, Abstecher ins Inland etc.

    Portugal ist toll, aber leider auch echt weit.

    Wie es mit den Blaire Geschirren aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass BerndFFM irgendwann mal rausgesucht hatte, dass die K9 zugelassen sind, bis dahin dachte ich, nur die "echten" Autogeschirre wären zugelassen. Das kommt darauf an, was für Schnallen verwendet werden, welche Zugkraft die aushalten und wo diese sitzen (je nach Sitz ist die Zugkraft ja eine andere). Ich persönlich würde NIE ein ungepolstertes Geschirr nehmen. Ich bin vorletzte Woche zu einer halben Vollbremsung auf der Autobahn gezwungen worden (LKW und dahinter sitzender PKW meinten mit 50km mir vor die Nase ziehen zu müssen, obowhl sie noch die halbe Beschleunigungsspur hatten und ich konnte wegen eines überholenden schnelleren Autos auch nicht auf die linke Spur ausweichen). Und da hatte ich selber nur 120km/h drauf und war froh, dass Hund gut gesichert ist. Du bist vor solchen Bremsungen nicht gefeit, selbst wenn du selber langsam fährst (meine erste Vollbremsung mit Lena war in der 30er Zone, als eine Dame aus einem Parkplatz kommend mich schlicht übersehen hat und anfuhr).

    Nur mal als Vergleich zu deinem Geschirr, mein TÜV und Crashtest geprüftes Autogeschirr:

    Externer Inhalt images3.bilder-speicher.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anhand dieses Bildes habe ich mal hier im Forum jemand das Anziehen erläutert *lach* darum die Beschriftung. Aber bei der 7 siehst du schön, wie dick die Schaumstoffunterfütterung ist.

    Das ist jetzt größe L, wuchtig ist es aber in jeder Größe. Ich glaube 8cm breit waren die Stege - bei einem 23 Kilo Hund. Das ist natürlich ein wesentlich verteilterer Druck als ein 3cm Gurtband von einem normalen Geschirr. Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Denn den Fehler musst nicht du machen, aber dein Hund wird dann in das Geschirr gedrückt.

    Hund im Auto natürlich nur, so wie immer - also Box oder Rückbank gesichert. Anders ist es ja auch in D überhaupt nicht erlaubt.

    Wie wollt ihr denn fahren. "Am Stück" durch mit Fahrerwechsel? Mit 1 (oder gar einer zweiten) Übernachtung in Frankreich? Wie groß ist euer Auto (Gepäck muss ja auch noch irgendwo hin)?

    Ich bin kein Fan von Beruhigungstabletten. Ein Hund der Autofahren gewöhnt ist, sollte mit den nötigen Pausen zum Toben eigentlich keine Probleme mit einer langen Fahrt haben.

    Ich fahre oft "Langstrecke", sind zwar nur 350km, aber mit Pausen bin ich immer 4h unterwegs. Lena pennt die meiste Zeit, der Kopf kommt immer dann hoch, wenn ich langsamer werde und runterschalte. Also bei Autobahnausfahren oder Rastplätzen :-)

    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund sicher liegen kann, also einen Platz hat, der groß genug ist, sich auch mal ein wenig zu strecken und garantiert nichts auf ihn kippen kann. Also z.B. Rückbank mit Autogeschirr (ein geprüftes, bitte kein billiges!) oder Box.

    Antwort hat sich überschnitten:

    Zitat

    Übrigends gibt es zum sichern solche Gurt-Adapter, mit denen Du den Sicherheitsgurt nutzen kannst zum Sichern. Zumindest in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien reicht das aus.


    Das gilt aber nur, wenn du ein dafür zugelassenes Geschirr hast. Die meisten Geschirre (selbst wenn sie als Autogeschirr ausgewiesen sind) sind nur im ruhenden Verkehr erlaubt, nicht im fahrenden.

    Zitat


    3. rede auf jeden fall mit deinem Tierarzt, damit er deinen hund medikamentös für die Reise "ruhigstellt" und ggfl.impft (sehr wichtig)

    Es gibt Airlines/Regionen, da ist das sogar verboten und ich würde es nie machen. Stell dir mal vor, das Medikament wirkt nicht den gesamten Flug oder es gibt beim Start/Landung Verspätungen und die Dauer haut dann nicht mehr hin. Dann "wacht" der Hund vielleicht mitten im Landeanflug auf und kriegt die absolute Vollpanik. Würde ich nie empfehlen.

    Im Interenet kannst du schon einiges sparen bei Flügen...

    Tariflich kaum möglich - zumindest gegenüber einem Reisebüro, was seinen Job versteht.

    Hund im Platz grundsätzlich abholen - ein interessanter Gedanke. Ich bin bei dem Satz davor. Lena liegt, Frisbee fliegt. Erst auf Kommando darf sie hinterher und dann kann ich sie stoppen. Danach gibt es diverse Möglichkeiten. Nach Blickkontakt darf sie holen, sie darf es so holen (beides natürlich nur auf Kommando, je nachdem ob ich auf den Blickkontakt warte oder nicht) oder ich rufe sie ab und sie darf von mir aus durchstarten und sie holen.

    Wäre dann ja verkehrt oder? Da ich sie entweder die Beute holen lasse oder abrufe - beides jedenfalls nicht abholen.


    Und zu Beute mitnehmen: Ich habe Lena gestattet, die Beute nach Hause zu tragen. Kannst du das näher erklären, warum das nicht gut ist? Sie hat sie nach meinen Regeln bekomme, dann habe ich ihr den Erfolg auch gelassen. Einen "unrechtmäßigen" Erfolg bekommt sie natürlich direkt abgenommen (kommt aber nur noch ganz ganz selten vor).

    Unsere Techniker haben sich immer an der Grenze zur Schweiz einen Schein geben lassen, für das ganze Equipment, was sie dabei hatten, damit sie es problemlos wieder zurück kriegen. Denke, etwas ähnliches kann man (vielleicht auch schon vorher?) beim Zoll bekommen, und damit dann beweisen, dass man die Kamera und Zubehör schon vor Abflug hatte.

    Kartoffel-Möhren Suppe

    Kartoffeln und Möhren schnippeln, kochen, pürrieren und das ganze mti Saurer Sahne verfeinern.


    Kartoffelspalten vom Blech

    Kartoffeln in Spalten aufs Blech verteilen.
    Wasser mit Brühe mischen und daraufkippen. Dann schön Kräuter der Provoce dazu, Pfeffer drüber und den Saft von einer Zitrone (ich nehm mangels frischer Zitronen ordentlich von der Zitrone aus der Plastikpackung).


    Kartoffelpürree mit angeschmorten Zwiebeln, Parmesankäse und getrockneten Tomaten. Geht auch ohne den Käse, ist aber super lecker.


    Kartoffelpufferteig mit gehobeltem Gemüse ergänzen und als Puffer braten.


    Kartoffeltopf:

    Kartoffeln fast gar kochen, Wasser abgießen. So viel Dosentomaten drauf, bis die Kartoffeln ordentlich drin liegen. 1/4l Rotwein, würzen und das ganze 1/2 Stunde einkochen lassen.


    Kartoffelbrot - da musste fürs Rezept aber den Chefkoch befragen, das weiss ich nich auswendig.