Zitat
aber wie machen das denn die andern leute die arbeiten müssen mit ihren welpen ????????
Ich habe ein Home-Office - sprich, Lena muss kaum alleine bleiben. Aber genau aus dem Grund, habe ich keinen Welpen. Ich habe wochenlang die Tierheime der Umgebung abgeklappert, weil ich effektiv nicht die Zeit gehabt hätte, jede Stunde runterzulaufen.
Zum Thema alleine bleiben: Ich habe hier das Beispiel sitzen, was passiert, wenn man Hunde zu früh zu lange alleine lässt. Die Vorbesitzerin hat den Hund regelmässig alleine gelassen, bis zu 4 Stunden. Ohne großes Training, im Keller, wo sie nix kaputt machen kann.
Und was hab ich jetzt? Einen Hund mit Verlustängsten, die ich niemandem wünsche. Die ersten 3 Wochen konnte ich nicht mal alleine aufs Klo, weil sie vor der Türe lag und heulte.
Ich habe fast 3 Monate gebraucht, damit sie bis zu 3 Stunden alleine bleibt, mehr als 3 Stunden gehen auch jetzt nur Abends, wenn sie voll ausgepowert ist. Tagsüber ist es noch zu viel (ausprobiert, resultat nach knapp 4 Stunden war eine Begrüßung jenseits von Gut und Böse, Stresspipi im Flur und 3 Tage geheule, wenn ich auch nur aus Sichtweite gelaufen bin).
Ich würde einen Welpen NIE so schnell 5 Stunden alleine lassen - ich weiss, wie es aussieht, wenn der Hund damit nicht zurecht kommt.....
Große Hunde werden dir als Hundebesitzer dauerhaft begegnen, sie werden um dich rumschlawenzeln weil sie die Leckerlies riechen, der eine oder andere Unverträgliche wird dich und deinen Hund anknurren.
Ich kann mich dem Rat der schon gegeben wurde nur anschließen: Geh ins Tierheim, geh Gassi, beschäftige dich mit der Körpersprache der Hunde. Sonst wirst du nur gestresst Gassi gehen und das überträgt sich auf den Hund. Damit ist euch beiden nicht geholfen.
PS: Lena war übrigens 10 Monate als ich sie bekommen habe. Also schon noch ein junger Hund, mit allem Übermut, aber halt kein Welpe mehr.
Edit: Wenn der Züchter seine Welpen relativ schnell alleine lässt, ist das auch was anders, weil die Welpen ihre Mama, also ihr Rudel haben und die Erwachsenen Tiere sind es gewohnt. Du bist dann aber das Rudel für den kleinen, und der weiss nach 3 Wochen nicht, dass du wieder kommst. Nach 3 Wochen kann der vielleicht mal 15 Minuten alleine bleiben, aber nicht mehr - meine Meinung.