Beiträge von Faesa

    Guten morgen,

    nu muss ich mich doch schneller mit dem Thema Tierarzt auseinander setzten als gedacht....

    Lena hat seit einigen Wochen eine Stelle am Ansatz vom linken Hinterbein, die etwas gerötet und ziemlich trockene Haut ist. Nachdem es nach ein paar Tagen nicht von alleine weg ist, war ich beim Tierarzt.

    Spritze, Cortisonsalbe für 3 Tage, es ging fast weg und war nach 2 Wochen in alter Frische wieder da.

    Wieder Spritze und nun für 1 Woche Antibiotika Tabletten, gebracht hats nix.

    Jetzt hat sie beim letzten mal gesagt, wenn es nicht weggeht, muss Lena leicht sediert werden und sie würde eine Hauptprobe nehmen.

    Leider war ich nicht selber beim Tierarzt, sondern nur mein Freund, folglich hab ich nur Info von "Dritten".

    Muss man einen Hund wirklich komplett in Narkose legen, um eine Hauptprobe zu nehmen? Irgendwie ist mir nicht so ganz wohl dabei so ganz ohne ist das Narkoserisiko doch auch nicht oder? Sie meinte es sei gut möglich dass das einfach nur eine harmlose Hautflechte ist, und dafür Narkoserisiko.. ich weiss nich....

    Je nach Zeit werde ich heute Abend oder morgen wieder hingehen, würde aber gerne etwas vorbereitet sein, die Dame hat zwar angeblich recht viel Ahnung vom Fach, aber hat die Art alles für die Viecher zu tun und damit ihre menschlichen Kunden etwas zu überrumpeln. Daher wäre ich gerne etwas vorbereitet um eventuell dagegen argumentieren zu können (falls nötig).

    Ich hab als Grundrezept, für Kuchen allerdings, immer den "Ei-schwer-Kuchen". Alle Zutaten sind so schwer wie ein Ei.

    Ein Ei wiegt etwa 50 gramm. Pro Ei nimmst du also 50gramm
    - Mehl
    - Butter/Magarine
    - Zucker (oder etwas weniger und ein Ticken Mehl mehr)

    Daraus kann man dann machen
    - mit Zitronensaft und Zitronenzuckerguss einen Zitronenkuchen
    - mit Schokoraspeln drin einen Ameisenkuchen
    - halb eingefärbt mit Kakao einen Marmorkuchen
    - mit Speisefarben eingefärbten Marmorkuchen (bis zu 5 Farben im Regenbogen, war der Knaller mal auf einer Geburtstagsfeier)

    Der ist mir noch nie was geworden und je nach Größe der Form kann man die Menge variieren. Das kleinste was ich bisher gebacken habe waren 2 Eier, aber ich hab auch schon mal die Brotbackform mit 6 Eiern als Kuchen gebacken.

    Als Torte mach ich immer Boden (*hust* gerne auch den Fertigboden oder Bisquitteig - der ist aber anspruchsvoller) dann Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und erkalteten Vanillepudding mischen und drauf patschen. Wird so fest, dass ich damit meine letzte Motivtorte gemacht hab und Sahneschlagen und Pudding kochen dürftest du selbst mit 2 linken Back-Händen hinkriegen.

    Wenn du auf den Boden vorher noch Früchte legest bevor du die Pampe drüberstreichst, hast du sogar ne schöne Obst-Torte.

    (Zusammenrühren bzw unterheben wie das so schön heisst, mache ich aus Bequemlichkeit meist auf Stufe 1 mit dem Rührgerät)

    Das Tierheim wo Lena her ist, hat immer auf ihrer Startseite, was sie gerade am nötigsten brauchen. Einmal waren es Putzmittel, einmal Katzenersatzmilch (Sommersaison) und beim letzten mal Nassfutter.

    Naja, bei Putzmitteln wars einfach - bei Katzenmilch hatte ich wenig Ahnung und ausserdem gabs keine Auswahl und bei Nassfutter gabs Rinti.

    Find ich gut so. Bevor wir losfahren guck ich mal rein was sie brauchen und danach pack ich was ein.

    Nach Trockenfutter wurde bisher noch nicht gefragt, denn ein größerer Laden hier in der Nähe (keine Kette) spendet regelmässig deren Trockenfutter-Hausmarke (gerüchteweise eine Partnerschaft mit Happy Dog).

    Ich hab ja auch so einen Hund mit massiven Verlustängsten. Tagsüber 3 Stunden kein Problem, über 4 wird schon schwierig.

    ABER: Abends geht es problemlos. Da ist es ihr völlig egal (sofern sie tagsüber ausgelastet wurde) ob wir 2 oder 8 Stunden weg sind.

    Tagsüber ist ihre Aktivzeit, da fällt ihr das alleine bleiben wesentlich schwerer.

    Vielleicht wäre es für eure Fellnase auch einfacher, eher gegen Abend alleine zu bleiben, als Tagsüber (vielleicht hilft es auch, das ganze nur um 2 Stunden nach hinten zu schieben).

    Zitat

    *Gröhl!!* Tschuldigung. :)
    Wie wir immer sagen: Man gewöhnt sich an allet! :)


    Meine Lösung: Die restlichen Kuchenkrümel vom Hund abschlabbern lassen, mit den so gereinigten Fingern in den Kaffee langen, und entweder
    - kräftig rühren bis man es nimmer sieht und in einem Zug runter damit oder
    - lustiges "ich fang das Haar" spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann allerdings 4-6 weitere Haare vom Ärmel ihren Weg in die Tasse finden wird dabei als erhöhter Schwierigkeitsgrad kostenfrei mitgeliefert.


    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nur wenig konstruktiv beitragen, da ich schwarzen KurzhaarHund habe, der sich brav vor der Türe die Pfoten putzen lässt und danach freiwillig ins Körbchen pennen geht - das leere ich halt regelmässig von Sand aus. Und den größten Dreck verursachen leider meine eigenen Schuhe......

    Huhu

    je nach Lust, Laune und vor allem Zeit bleibt sie einfach im Hausflur vor der Wohnungstür liegen (in Schlaufen zu etwa 30-50cm gelegt) oder sie landet in der Badewanne, wird kurz abgebraust und dann die Schräge hochgelegt damit sie abtrocken kann.

    Mein Glück ist, dass pro Flur (Abgetrennt vom Treppenhaus durch Feuerschutztür) nur 2 Wohnungen sind - und meine Nachbarin erträgt das Chaos vor meiner Wohnungstür mit Fassung, sie ist nämlich nicht anders.

    PS: Neben der dreckigen Schlepp stehen dann in entsprechender Verfassung die Schuhe und Gummistiefel *lach*

    Flur feg ich halt ab und an mal wenn ich Blumen gieße.

    Zitat

    Meine Eltern geben Ihrem Jack Russell irgendein Futter aus dem Fressnapf, allerdings auch ein eher hochwertigeres. Dieses nimmt Mickie sogar morgens alls Leckerlie.

    Wir denke nun darüber nach, ihn peu à peu auf dieses oder ein anderes Futter um zustellen


    Ich weiss nicht, was deine Eltern füttern, aber bevor du deine Entscheidung triffst, auf was du umstellst, lies dich bitte ein wenig durch die Futterrubriken hier, denn manchmal täuscht die Werbung oder das Stifung Warentest Zeichen arg was die wirkliche Qualität des Futters angeht.

    Wenn du dich schon informiert hast und ich das jetzt nur überlesen habe, bitte ich um verzeihung und verziehe mich augenblicklich wieder ;)

    Zitat

    Ich habe versucht, vernünftig zu argumentieren und ihr zu erklären, dass ein Hund durchaus ne Grundimmu braucht. Und da in unserer Gegend grad wieder Zwingerhusten im Umlauf ist, hab ich geraten, es sich vll doch zu überlegen und den Hund nicht mit irgendwelchen Globuli zubehandeln.

    Allerdings komme ich mir meist vor wie Don Quijote, denn diese Leute lassen sich nicht überzeugen.

    Du lässt dich ja auch nicht davon überzeugen, dass manchmal vielleicht ein Glubuli hilft und man sich nicht immer die volle Chemiedröhnung geben muss.

    Ich bin Vegetarier - udn weisst du wo ich die größte Kriese kriege? Wenn ich von anderen Veg höre "Iiiih, da ist ein Hähnchenstand, mir wird schlecht" oder "nein, nimm bitte einen anderen Kuchenheber, mit dem hast du ein Stück Pizza von unten berührt, wo oben Salami drauf lag". Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich möchte, dass akzeptiert wird, dass ich numal eine Salami esse und freue mich, dass sogar beim Kochen an mich gedacht wird - und genauso respektiere ich, dass andere eben Fische mit Köpfen essen.

    Ich nutze Asperin genauso wie Golbuli, habe ein paar Schüssler Salze hier stehen und stink normale Halstabletten. Manches Esotherische halte ich für Schwachsinn, manche Chemiekeule halte ich für unnütz.

    Leben und Leben lassen - und Toleranz zeigen, wenn jemand es halt anders sieht. Aber klar, wenn du hingehst und der Dame, die da voll dahinter steht sagst, dass du sie für eine komplette Idiotin hälst, weil das ja voller Blödsinn ist, was sie macht, dann kann ich auch verstehen, dass ihr keine Freunde geworden seit.

    PS: Wir haben eine beginnende Blutvergiftung bei meinem Vater mit reinen natürlichen Massnahmen, aus einem dir vermutlich verhassten Buch, wegbekommen, weil er sich verweigerte, um Mitternacht ins Krankenhaus zu fahren (Väter halt) - alle 2 Stunden Kontrolle ob die zwei Streifen mehr werden haben gezeigt, dass es immer weniger wurde - soviel zum Thema das hilft alles nicht!

    Weder Royal Canin noch Hills sind der Knaller in Sachen Qualität, da gibt es weit bessere zum gleichen Preis. Bosch hast du ja schon selber rausgefunden.

    Ich würde ihn wenn komplett auf eine oder zwei qualitativ hochwertige Futter umstellen, welches er verträgt musst du ausprobieren (kaltgepresst oder extrudiert). Hier in der Rubrik gibts genug Futterdiskussionen. Musst dich halt mal durchwühlen - und nicht komplett verunsichern lassen.

    Faustregel: Von Trockenfuttern bei Fressnapf und Co die Fingerlassen (nur wenige führen Markus Mühle und andere hochwertige Futtersorten - die Standarts sind alle für die Tonne)