Beiträge von Faesa

    Meine darf gucken, auch laut gucken, aber nur, solange noch ein Ohr bei mir ist. Mittlerweile hat sie von sich aus vieles aufgegeben, da sie keinen Sinn mehr darin sieht.

    Sie hat Anfangs alles gejagt, von Blättern über 3 mal nen Feldhasen, die sie bis an den Horizont gehetzt hat, bis hin zu nem Fuchs, den sie im Wald aufgestöbert hat. Heute spurtet sie nur noch los, wenn die Biester wirklich dämlich vor sie springen, Rehe in 10m Entfernung übern Weg, oder der Kamikaze Hase, der aus dem entfernten Gebüsch vor die Hunde ist, von dort noch unbehelligt ins Feld um dann wieder raus zu kommen und an den Hunden vorbei wegzusprinten :headbash: Sowas ist dann vom Reiz zu hoch, da geht sie nach, ABER sie lässt sich mittlerweile abrufen. Und mehr wollte ich nie erziehlen.

    Lena ist allerdings eine, deren Jagtleidenschaft auf der Hetze beruht, dazu schlägt massiv der Retriver mit der Apportierleidenschaft durch. Die Ersatzbefriedigung ist das Apportieren einer Frisbee, die sie gezielt, auf Kommando und nach meinen Spielregeln hetzen und bringen darf. Damit kann ich ihren Trieb sehr gut kontrollieren und befriedigen, vermutlich hat es das wesentlich vereinfacht.

    Da jetzt Schlafenszeit hier im Hause angesagt ist, werde ich meine Trainingszusammenfassung ein ander mal schreiben.

    Gute Nacht der Runde wünscht.

    Vielleicht mag Aura ja auch mal eine kleine Zusammenfassung ihrer wichtigsten Eckpunkte schreiben, das ist sicher auch mega interessant, da sie einen völlig anders gelagerten Jäger hat und teilweise komplett anders gearbeitet hat.

    Nein, kein Witz. Da stecken aber auch 1.5 Jahre hartes und ein halbes Jahr Feinschlifftraining drinen. Ich möchte nicht zusammenrechnen, wieviel Stunden ich mit Schleppleine im Regen oder auf Kaninchenwiesen mit Clicker verbracht habe.

    Ausbildung komplett ohne Prügel und ohne Erziehungshalsband oder ähnliches, rein auf Positive Bestärkung bzw. absolutes Durchsetzen von Befehlen. Leider klappt einiges auf dem Jagtsektor super gut, weil ich mich stark auf den konzentriert habe, da es meine größe Baustelle Anfangs war, und Kleinigkeiten im Alltag habe ich etwas schleifen lassen, aber daran bastel ich jetzt halt. Und wenn ich mal wieder alles doof finde, gehe ich an die Kaninchenwiese und leine ab :D

    Falls Interesse besteht, kann ich mal versuchen, grob aus meinen Erinerungen die Übungsschritte aufzuschreiben. Vielleicht kann man daraus etwas für sich rausziehen. Aber ich weiss nicht, wieviel ich davon noch zusammenkriege, und in Zeitfenster weiss ich überhaupt nicht mehr.

    Willst du wirklich das hören mit den Kaninchen? *lach*

    Nachdem ich letztens 2 total beschissene Hundebegegnungen hatte, und die anderen Hundehalter der Sorte "mein Tutnix darf ruhig ihr Kind im Wagen ablecken" waren, und ich völlig am kotzen war, habe ich etwas für mein Ego gebraucht.

    Die Wiese am See wo ich spazieren war war voller Kanickel, etwas größere als bei mir zuhause, aber auch keine Feldhasen. Und bestimmt 20 Stück. Und weil ich wie gesagt etwas für mein Ego brauchte, habe ich Lena erst mal abgeleint :D (Dort ist Leinenzwang am See, aber war kein Mensch weit und breit - ok, eine Spaziergängering, die mein Treiben total toll fand).

    Nunja, ich habe es zig mal probiert, Lena die Hasen zu zeigen, oder sie zu animieren, sich ein paar meter von mir weg zu bewegen, Null nada niente, mein Hund stand wie angewurzelt neben mir, riskierte ab und an ein halbes Auge für die Hasen "ok, Mistviecher sind immer noch da" und himmelte weiter mich an.... Schöööööööööön

    Aber es war auch ein verdammt weiter weg bis hierhin. Und wenn nicht 20 Meter zwischen mir und Hasen gewesen wäre und Lena total entspannt gewesen wäre, hätte ich das auch nicht gemacht, aber so war es kalkulierbares Risiko.

    Das Hauptproblem was ich an diesen ganzen Portalen sehe ist, dass nicht die Engine selber das Datenschutzproblem verursacht, sondern die Nutzer.

    Was mich zum Beispiel total ankotzt ist, dass es auf StudiVZ, Wer-Kennt-Wen und wie sie nicht alle heißen zig Bilder von mir gibt, versehen mit meinem Vor und Zunamen. Es sind nämlich über 100 Bilder von unserem 10-jährigen Abittreffen auf die diversen Netzwerke hochgeladen worden von Idioten aus meinem Jahrgang, die sich leider einen Scheiss darum scheren, ob die anderen auf dem Bild ins Netz gestellt werden wollen. Und denen ist das auch völlig Banane, ob sie das ganze noch hübsch mit deinem Namen versehen.

    Und da kann ich mein Profil noch so hübsch verpacken, wenn meine Nachbarin ihr komplettes Adressprofil auslesen lässt, weil sie sich keinen Kopp drum macht, darf ich mich hinterher nicht wundern, warum ich komische Facebook Mails bekomme. Obwohl ich das selber nicht will.

    Und ich bin einzig und alleine bei Xing angemeldet, dort allerdings mit komplettem Lebenslauf und allem - allerdings weitere Daten unsichtbar. Und von Xing hab ich bisher noch keine "hallo willst du mitmachen" Mails bekommen - von Facebook hab ich bald jede Woche eine in meinem Postfach. Und da geht es mir wie einigen hier in den Anfangsposts: Da stehen unten nur Leute drinnen, die ich auch kenne. Alle aus meinem Firmenumfeld (bekomme den Kram immer auf meine Firmenmail, da die einladenden fast alle aus dem Firmenumfeld kommen *seufz*), aber ich weiss sicher, dass keinerlei Verbindung zwischen den Personen dort besteht. Das sind also alles nur ausgelesene Kontaktdaten. Unfassbar!

    Also, Stiftung Warentest bitte direkt vergessen, die haben alles getestet, aber nicht, ob das Futter hochwertig ist.

    Ein Futter wo 5 Kilo 30-40 Euro kosten, finde ich hammer teuer. Oder meintest du 15 Kilo? Da bekommst du für 40 Euro schon schick hochwertiges Futter, wo Preis-Leistung stimmt.

    Zahnpflege und Trockenfutter ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, den du leider, genauso wie die Stiftung Warentest in Sachen Trockenfutter vergessen kannst. Gibt zur Zahnpflege lieber gute Kauartickel, bekommst z.b. bei Kausnack.de

    Ich bestelle mein Futter bei Futterfreund.de, nach der ersten Bestellung auch bequem auf Rechnung.

    Josera, Markus Mühle und Bestes Futter sind jetzt spontan 3 Marken, die mir einfallen würden, die bei 30-40 Euro für nen 14-15 Kilo Sack liegen.

    Schau dir einfach die Marken aus dem genannten Futterlink durch, da wirst du schon was passendes finden.

    Royal Canin würde ich übrigens auch nicht empfehlen - teuer heisst beim Hundefutter leider auch nicht immer gut.

    Kommentarlos weitergehen. Die wenigen Male, wo sie mir abgedüst ist am Anfang musste ich anleinen, da sie so unter Strom stand, dass sie jedem wehenden Blatt nachgesetzt wäre und nur noch am gucken war, wo noch was zum jagen ist. Da hab ich angeleint und bin meist auf direkterem Wege als vielleicht geplant heim, weil mit ihr eh nix mehr anzufangen war.

    Heute, wenn sie sich abrufen lies (wie letztens bei dem Kamikazefeldhase) ist sie auch voll unter Strom, da hab ich natürlich Party gemacht als sie kam, aber auch angeleint, eben weil sie dann dauernd guckt, obs noch was gibt. Aber sie hatte sich nach 15 Minuten beruhigt und durfte dann auch wieder frei laufen. Aber ich merke, dass sie erst mal die Hormonausschüttung wieder abbauen muss im Körper.

    2 mal gerufen und dann gewartet. Was meinst du damit? Würdest du wirklich Party machen, Loben oder Leckerchen geben, wenn er nach 5 Minuten Jagtausflug völlig aufgeputscht voller Adrinalin neben dir steht? Diesen Zustand würde ich NIE beloben wollen. Denn in dem möchte ich meinen Hund gar nicht sehen. Geschweige denn, dass ich das noch bestätigen würde.

    Ich strafe nicht, denn das würde eben mit dem Zurückkommen verbunden werden. Aber Loben steht für mich ausser Diskussion.

    Unter deinem Profilbild wenn du einen Beitrag geschrieben hast, sind 3 Bildchen. Eines davon ist der Link zu deinem Profil. Da klickste Druff und schon siehste was die anderen so von dir halten :-)

    Edit: Boa Mario! Hier lesen Frauen und Kinder mit! Ab in die Ecke und mit dem Gesicht zur Wand schämen!

    Das ist das grüne Knuppelchen unter deinem Avatarbild. Wenn du da bei anderen Usern drauf klickst kannst du eine Bewertung abgeben für den Post. Deine eigenen kannst du sehen indem du auf den Profilbutton klickst.

    Du hast vergessen, die Familientauglichkeit zu erwähnen. Sind ja schließlich alles nur Familienhunde - und das Wort Hobbyzucht könnte noch in die Überschrift. Macht sich doch immer gut.