Zitat
Hab übrigens gestern im FN nen Aushang gelesen, dass ungesicherter Hund im Auto 75 Euro + 3 Punkte in Flensburg kostet.
Weiß aber nicht, ob das richtig ist......
Das ist korrekt. Gilt auch für nicht richtig gesicherte Hunde, also auch solche, die nur mit Geschirren oder Adaptern gesichert sind, die ausschließlich für den ruhenden Verkehr ausgewiesen sind.
Dark Angel hat eigentlich das wesentliche schon beschrieben, normale Geschirre sind in der Regel nicht zugelassen, BerndFFM hat aber irgendwo mal rausgesucht, dass das K9 zugelassen ist. Ich persönlich würde Plastikverschlüssen aber auch nicht trauen, denn die Zugbelastung bei einem Aufprall entspricht dem vielfachen der Körpermasse und wenn ich 23 Kilo von meinem Hund multipliziere, mag ich mir das gar nicht mehr an Plastikverschüssen vorstellen.
Ich besitze auch das Allsafe, das Teil ist zwar schwer, aber mittlerweile binnen 30 Sekunden angezogen. Mit meinem normalen Y-Geschirr tue ich mich wesentlich schwerer mit dem Anziehen. Vollbremsungen habe ich schon so einige hinlegen müssen, das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht defensiv fahre, sondern mit der Unfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Denn das die Dame, die an der Parkplatzausfahrt stehen bleibt, dann plötzlich doch Gas gibt, kann ich in der 30er Zone leider auch nicht ahnen. Oder das der LKW mit 60km/h von der Beschleunigungsspur plötzlich rüberzieht, obwohl er noch 2/3 des Streifens vor sich hat, und der PKW DAHINTER ebenfalls mitzieht, am LKW noch vorbei will und feststellt, ups, die linke Spur ist ja blockiert durch andere Autos, dann zieh ich doch mal wieder auf die Rechte drauf, tja, da kann ich hundert mal nur defensive 120 rechts fahren, ich musste trotzdem odentlich auf die Bremse treten. Und in all diesen Momenten bin ich froh, dass mein Kind und mein Hund anständig gesichert sind.
Mittlerweile fährt Lena übrigens im Kofferraum mit, den Verschluss habe ich damit nicht mehr am Gurt angebracht (was überhaupt kein Problem ist, man kann auch sich als Person dort mal anschnallen ohne Einschränkungen), sondern an einer Gepäckschlaufe im Kofferraum. Denn die vorhandenen Gitter in meiner Familie haben bisher alle nicht gepasst. Und da im Moment die Überlegung ansteht, ein neues Auto zu kaufen, investiere ich keine 90 Euro in ein Gitter für Schrägheckfahrzeuge.