Zitat
Meinst du damit die, die du in einem Zooladen kaufen kannst, die täglich in der Werbung sind ausser vielleicht Pedig**?
Ich find es immer wieder schön, wie EINZELFÄLLE hier ran gezogen werden um eine PAUSCHALE Aussage zu tätigen.
Nehmen wir mal nicht Herr Meier, der zeitlebens täglich 4 Zigarretten rauchte und dem letzte Woche der Bürgermeister zum 95sten Geburtstat gratuliert hat - und wir nehmen auch nicht die Frau Meier, die von klein auf Öko-aufgezogen wurde, Vegan oder sonst wie lebte, nur Birkenstock trug und täglich mit dem Rad zur Arbeit fuhr, die mit 42 an Krebs verstarb.
Versuchen wir es doch mal auf größerer Ebene: Mit der Entwicklung, der Forschung und dem Wissen um Nahrung und gesundes Leben (und natürlich auch die medizinische Versorgung) ist die Lebenserwartung drastisch gestiegen.
Vergleichen wir doch mal 2 Länder, die zumindest vom medizinischen her, gleich sind, wo aber unter anderem die Essgewohnheiten komplett unterschiedlich sind:
Deutschland & USA:
Lebenserwartung in DE Männer 75,81 Jahre / Frauen: 81,96
Lebenserwartung in USA Männer 75,02 Jahre / Frauen: 80,82
Warum ist die Erwartung in DE denn höher, wenn minderwertiges Fast Food Essen doch ach so gesund ist? Warum werden in DE die Kinder immer dicker (im Duchschnitte - was von der Gesellschaft für Ernährung auf genau diese zurückgeführt wird)?
Roadpower: Mich würde immer noch die noch unbeantwortete Frage interessieren, welche Futter du denn jetzt ausprobiert hast, um zu merken, dass es deinem Hund damit NICHT besser geht. Viele Veränderungen merkt man ja erst, wenn man umgestellt hat - und nicht im vorhinein.
Und was soll die Aussage es gibt kein hochwertig und kein Minderwertig? Natürlich gibt es hochwertige Futter und minderwertige Futter. Genauso wie beim Menschen.
Oder würdest du einen Speiseplan der nur aus Pommes, Fertigpizza, Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensauce besteht, als hochwertig bezeichnen? Sicher nicht. Genauso gilt das fürs Hundefutter. Man kann davon satt werden, man kann davon alt werden, man kann aber auch ernährungsbedingte Zipperlein begünstigen.
Edit: Audrey, schön gesagt.