Airdale *schwärm*
Ein weiterer ehemaliger Reit- und Kutschenbegleithund ist der Dalmatiner.
Aussies - da kann jeder so seine Meinung zu haben, tolle Hunde, wenn Artgerecht beschäftigt - ich könnte es meinem Hund nicht bieten, gebe ich offen zu.
Lena ist ein Labrador-Dalmatiner Mix, die hätte ihren Spass mit am Pferd laufen.
Letztlich ist die Gewöhnung und das Training bei euch dann wichtig, und eine ganz konsequente Erziehung, damit nichts passiert.
Von klassischen Jägern würde ich abraten, ebenso von Hunden, die nicht gerade Langstrecken Läufer sind, denn er soll ja mit euch am Pferd laufen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ausserdem solltet ihr wenn einen Welpen auf jeden Fall auf HD-Freie Zucht achten, denn wenn der Hund viel laufen soll und evt auch springen (Geländeritte?) wäre HD äusserst schlecht.
Schnauzer wäre noch etwas, was mir noch einfällt. Ähnelt dem Airdale ja auch.
Das mit dem Fell stimmt schon. Wenn ich vergleiche, was ich für Haare in der Wohnung habe und dann bei meinen Eltern schaue (die haben einen Airdale), da kann ich im Vergleich Pullis stricken. Allerdings bürste ich Lena nach Lust und Laune, mein Papa muss regelmässig trimmen, ob er Lust hat oder nit - und das dauert länger als mein mal eben bürsten 
Edit: ich nehme mal an, dass ihr euch über den Punkt Zeit, alleine bleiben und die finanzielle Seite Gedanken gemacht habt.