ZitatIch denke wenn sie richtig ausgelastet wird, lässt sie das jagen alleine. Ich will ja interessant sein für sie und nicht irgendwas draußen.
Das kann leider ein Trugschluss sein. Denn je nachdem wie die Reizschwelle des Hundes ist, wie stark der Jagttrieb ist und in welcher Form du mit ihr arbeitest, wird sie auch weiterhin jagen.
Warum glaubst du, dass Apportieren deinen Hund nicht auslastest? Für mich klingt das ein bisschen wie wenn du sie körperlich tod kriegen wolltest. Das wird schwer, und je mehr man mit einem Hund macht, umso mehr fordert er ein und umso mehr Kondition baut er auf. Es ist fast unmöglich einen Hund dauerhaft köperlich "auszulasten".
Wenn ich alle paar Tage mit meiner Madam Frisbee spiele, dann mache ich das 15 Minuten, danach ist sie so K.O, dass sie daheim ins Körbchen kriecht und 2h nicht mehr gesehen wird. Klar fordert das Hetzen körperlich, aber viel anstrengender ist die geistige Auslastung die ich dabei fordere.
Apportieren kann nämlich weit mehr sein, als Werfen und Bringen. Richtig aufgebaut kann man einen Hund damit in kürzester Zeit relativ müde kriegen.
Aber nur weil er müde ist, heisst das noch lange nicht, dass der Jagttrieb damit unterdrückt wird. Jenachdem wie der Jagttrieb gelagert ist, fordert das schon etwas mehr, als den Hund zu beschäftigen.