Hallo Nicole,
warum fühlst du dich eigentlich so fürchterlich angegriffen? Hier versuchen Leute aufzuklären, versuchen dir zu helfen, erkennen zu können, was gutes Futter ausmacht.
Ich habe einen Mix, in dem unter anderem Dalmatiner steckt. Dalmatinern fehlt von Natur aus ein Gen, das bei der Verdauung von Purin benötigt wird, ein Dalmatiner ist also sicher anspruchsvoller von der Ernährung als eine Dogge - erzähl mir also bitte nichts von 0815 Hunden und keiner Ahnung.
Es wurde das Testurteil Sehr gut angeführt als Argument, warum man das Futter füttert - ich habe dazu etwas geschrieben was verdeutlicht, dass dieser Test (LEIDER!) völliger Mist ist und nichts über die Qualität des Futters aussagt. Wurde leider von keinem von euch beiden darauf eingegangen - das da eure Theorie wiederlegt wurde, wurde einfach ignoriert.
Leider habt ihr auch keine Argumente für das Futter - darum fühlt ihr euch so angegriffen. Ihr meint euch verteidigen zu müssen, anstatt mitdenken und mal sich beraten (nicht belehren!) zu lassen.
Letztlich ist es eure Entscheidung, was ihr füttert. Ich finde es nur sehr schade, dass ihr einzig mit Totschlagargumenten um euch schmeisst, offensichtlich nicht bereit seit, irgendwas dazuzulernen, nicht bereit seit, euer Futter zumindest mal zu überdenken oder euch einen anderen Standpunkt anzusehen.
Futterfehler kommen immer erst zum Vorscheinen, wenn es zu spät ist. Bei einem MEnschen merkt man es wesentlich früher, darum ist der Vergleich zu einem Menschen auch nicht sehr glücklich.
Es redet keiner davon, nur noch Bio-Fleisch zu verfüttern, nur das Teuerste und Beste - nein, es werden hier - und gerade in diesem Thread - Futter empfohlen die im Bereich 25-35 Euro liegen pro Sack. Hundefutter sind nach oben im Preis keine Grenzen gesetzt, aber so übertrieben hat es hier keiner von der von euch so verhassten "Gegen-Aldi-Futter-Fraktion". Jeder versucht hier noch einen Fuss am Boden zu behalten und füttert eben kein Bio-Frisch-Fleisch wenn er selber finanziell eher beim Discounter einkauft.
Geht mal in euch, versucht euch selber ein Bild zu machen, rauszufinden, was euch an einem Futter wichtig ist. Beschäftigt euch wenistens mal 15 Minuten damit - und googelt mal nach Tierischen Nebenprodukten :-). Schau mal die Links durch, die auf den ersten 2 Seiten euch gegeben worden sind, darin findet ihr kompakt alles wichtige. Was ihr dann daraus macht, bleibt dir/euch überlassen.
Viele Grüße
Faesa
die auch erst einen Sack Happy Dog verfüttert hat und nach der Futterumtsellung einen wesentlich ausgeglicheneren, weniger haarenden Hund mit glänzendem Fell hat.