ZitatIch denke, das Wort Ausländer hat nur im Deutschen manchmal einen
negativen Ton, weil eben viele Menschen in Deutschland den Ausländern
gegenüber negativ eingestellt sind, und dieses Wort im Sinne eines Schimpfwortes benutzen
Einerseits das und anderseits wird es auch dazu gemacht, obwohl es nicht so genutzt wird. Siehe dieser Thread. Da wird der Erstellerin Fremdenfeindlichkeit oder ähnliches indirekt unterstellt oder zumindest entwickelt sich eine solche Diskussion daraus, obwohl es eine völlig neutral gemeint formulierte Frage war, die das Wort Ausländer, überhaupt nicht wertete.
Ich weiss manchmal auch nicht was ich nutzen soll. Sag ich "ich hab heute mit meinen Türken telefoniert" wird mir das böse ausgelegt, dabei find ich Merva und Yasmin und wie sie alle dort in Istanbul heissen, total klasse und hab dort eine super Woche verbracht (dienstlich). Oder ich maile mit meinem "Islams" und "Mohammeds", meine 4 egyptischen Kollegen, die alle entweder im Vor- oder Nachname Islam oder Mohammed haben.
Mein tollstes Erlebnis war in einem Taxi in Dublin, als der Fahrer uns ansprach, woher wir kämen. Wir sprachen zwar alle Englisch, aber es war deutlich zu hören, dass wir aus unterschiedlichen Regionen kommen. Er fand es dann total cool, dass in seinem Taxi 4 Leute, aus 4 Ländern, 4 verschiedenen Muttersprachen, 3 Religionen und 3 Kontinenten sassen. Wir hatten eine super klasse Fahrt zurück zum Hotel.
Ich glaube mir rutschen manchmal fremdenfeindlichere Begriffe* raus als es gemeint ist, einfach weil es für mich so selbstverständlich ist, dass ich "vergesse", dass einem das negativ ausgelegt werden kann. Ich sag ja auch "Mistvieh" oder "Kläffer" zu meiner Madam, wenn sie mir auf den Keks geht oder nutze diese Worte für andere Hunde, die ich nicht mag (oder deren Halter). Und ich denke, keiner will mir Hundehass unterstellen.
*= damit meine ich sicher nicht sowas wie Neger oder so, aber ich nutze halt eigentlich neutrale Wörter, die nur oftmals im falschen Kontext genutzt werden und daher negativ behaftet sind - weil ich nicht mal auf die Idee komme, dass das negativ sein könnte - weil das einfach nicht zu mir passt - ich arbeite in globaler Umgebung, die Welt, die anderen, die Ausländer sind ein Teil meiner Arbeit und meines Lebensraumes.
Von daher sollte man auch hier im Forum nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern es mal im Kontext sehen - und nicht auf Wortklauberei bestehen und hinter jeder Aussage einen Angriff auf irgendeine Menschengruppe (egal ob Ausländer, Menschen islamischen Glaubens, bestimmer Herkunft, bestimmter Haarfarbe - und es lacht doch jeder über Blondinenwitze, mit körperlicher Einschränkungen oder was weiss ich), vermuten.