Ja, ich hätte im Prinzip dort, wo der D-Ring jetzt an der Leine sitzt nicht nur aufhören müssen zu füttern (sieht man auf dem Bild, dass die Leine dort dicker wird), sondern auch ein Gurtband enden müssen - oder spätestens nach dem Karabiner. Dann hätte ich nur noch eine Lage Gurtband um den D-Ring gehabt. Da diese Leine aber meines Wissens die erste hier im Thread war, war das halt das Versuchskaninchen und ich habe halt die gekaufte Leine als Vorlage genommen.
Beiträge von Faesa
-
-
6-fach - Naja, doppelt genähtes Gurtband für die Leine an sich, da gefüttert, damit sie besser in der Hand liegt.
Und dann ist bei einer 3-fach verstellbaren Leine unten ein etwas komplizierter Klappmechanismus für den D-Ring und den Karabiner, so dass am Ende an einer Stelle das Gurtband 6-fach lag.
Externer Inhalt images3.bilder-speicher.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da, das was da am D-Ring noch lose ist, hab ich halt von Hand dann festgenäht. Ist ja kein Zug drauf.
-
Richtig. Weil Weihachten ein Teil unserer Kultur geworden ist, der sich die Menschen muslimischen Glaubens eben nicht ganz verschließen können. Die Geschäfte in Dubai waren in der ersten Januar Woche bald mehr vollgestopft mit Weihnachtsdeko und Weihnachtsmännern etc. als hier in D. Wir übernehmen ja auch "sinnfreier" Weise den Halloween aus den USA.
Genau wie alles andere ein Teil unseres Lebens geworden ist - und nur die wenigsten sich dabei dem religiösem Teil bewußt sind.
Gerade an Feiertagen fällt das immer wieder auf. Mitnehmen tun sie alle gerne, dass die meisten in D aber auf unserer christlichen Religion beruhen, wird dabei fleissig ignoriert.
-
Selten so viel verbohrten Mist gelesen.
Warum feiern wir Weihnachten? Warum gibt es Geschenke?
Warum gibt es am Geburtstag Geschenke?
Warum sind sind in D immer noch die Mehrheit der Kinder Konfirmiert oder zur Kommunion gegangen?
Warum suchen Kinder an Ostern Eier im Garten?
Warum gibt es in Hessen am Gründonnerstag Grüne Sauce?
Warum gibt es Freitags Fisch? Guckt mal auf euren Kantinenspeiseplan!
Warum feiern viele eingewanderte Türken Weihnachten - in ihrer eigenen Form aber tun es?
Warum wurde letzten Donnerstag nicht gearbeitet? Den Feiertag haben doch alle gerne mitgenommen...Weil unsere Religion ein Teil unserer Kultur ist. Ob man den religiösen Hintergrund oder woher es kommt ist unerheblich. Warum kann sich eine Gesellschaft nicht auch eine gewisse Tradition bewahren? Ich finde das schön. Weihnachten ist ein Fest der Familie (bei uns ohne Geschenke). Gründonnerstag gibt es grüne Sauce. Wenn ich Fisch essen würde, würde ich ihn bevorzugt Freitags kochen. Mein Kind wird am Ostersonntag auf Knien durch den Garten rutschen und Eier suchen. Alles religiös verankert. Wie fürchterlich.....

-
Zitat
Also wir haben uns die heute angeschaut....uuund auf der Kiste stand auch nochmal drauf für extra dicke Stoffe!
Ich glaub wir kaufen die einfach....Wer kann mir sagen ob die "reicht" ?!
Bin für Hilfe echt dankbar...
LG Vany
Das sieht fast identisch aus wie meine Maschiene. Ich habe damit 3fach gelegtes Gurtband (gefüttert) genäht, bei 6-fach musste ich passen, das ging nicht mehr unters Füßchen. Ich habe Leder genäht, dünne n(diese durchsichtigen) Gardinenstoff, Hundekissen, Jeans geflickt, Jogginghosen die Naht wieder verschlossen mit dem Elastik-Stich, etc.
Meine Mama hat ein ähnliches Modell, nur 10 Jahre älter und ist völlig happy und meiner Schwester haben wir genau dieses jetzt zum Geburtstag geschenkt, weil sie sich eine wünschte. Für das, was ich nähe, reicht sie. Und wenn ich an einer Leine mal hinten das Stück Gurtband, wo es 6-fach liegt von Hand nähen muss, bringt mich das nicht um - wie oft macht man das.....und steht das dann im Verhältnis zu einer teureren Maschiene. Nur wegen Halsbändern lohnt die Maschiene eh nicht. Und für alles andere zu nähen finde ich sie vollkommen in Ordnung.
-
Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
Entweder er versucht durch das Bellen seinen Willen durchzusetzen (und hat damit gewollt oder ungewollt) Erfolg. Erfolg in so fern, als dass du entweder wiederkommst, damit er aufhört zu bellen, oder er bellt udn du kommst von der Toilette wieder, er aber gelernt hat, ich muss nur lang genug bellen, dann kommt Frauchen wieder.
Oder (und das obere kann auch hiermit in Verbindung stehen), dass er das alleine bleiben noch nicht für den Garten generalisiert hat. Dann müsstest du das draußen einfach noch mal neu aufbauen. Also anbinden, weggehen. Geh einfach mal nur aus seiner Leinenreichweite. Und immer wieder loben, wenn er ruhig ist. Dann 3 Sek ins Haus, dann 15, dann eine Minute usw. Halt wie beim Alleine bleiben.
Ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem Bellen ändert, wenn ihr einen Zaun habt, und er draußen auf dich/euch warten soll. Das lohnt also auf jeden Fall daran zu arbeiten.
Bei aller Bellerei: Immer erst wieder zu ihm gehen, wenn er ruhig ist, sonst hat er mit dem Bellen wieder Erfolg gehabt.
-
Hier wird immer gesagt, ich hab das gekauft weil mein Hund zieht wie Hölle aber an dem Teil läuft er ganz brav und hat NIEEEE gezogen und daher auch garantiert keine Schmerzen.
WARUM hat man das dann mit normalen Mitteln nicht hinbekommen? Warum zieht er denn innerhalb von ein paar Tagen nicht? Seit ihr sicher, dass der Hund von Tag 1 an nicht mehr gezogen hat? Und warum nicht? Doch sicher, weil er es ein paar mal getestet hat. Und dann ein Meideverhalten entwickelt hat.
Der Hund weiss ja nicht, wenn ihr im das anlegt, dass er jetzt plötzlich was unangenehmes (ich nutze extra mal nicht Schmerzen) spürt, wenn er zieht und lässt es daher sein. Ein Lernverhalten findet nur, und einzig alleine, durch Lob, Schmerz und/oder Erfahrung statt. Und in dem Falle war es nicht das Lob, was den Lernerfolg bringt.
-
Zitat
Pauls Halterin sagte, sie hätte das Geschirr drei Tage eingesetzt und dann ging Paul auch ohne das Zuggeschirr perfekt an der Leine
Das glaube ich nicht wirklich. Denn der Hund hat ja nur ein Meideverhalten gelernt und nicht was er richtig machen soll. Der Lerneffekt ist also im Prinzip der falsche. Aber ich bin mal gespannt. Meiner Meinung nach gibt es in der Hunderziehung keine Wunder und die meisten Hilfen, die ja nur Meideverhalten erzeugen, sind überflüssig da die Probleme in der Regel mit einfacher Konsequenz des Halters hinzubekommen wären.
Wenn das Band nicht unangenehm wäre/schmerzen würde, würde der Hund ja nix lernen. Er lernt also durch etwas Unangenehmes oder sogar im schlimmsten Fall Schmerzen, anstatt durch Lob und Bestätigung von richtigem Verhalten. Wenn es nichts macht, wie immer so schön beschrieben, dann wäre es ja sinnlos und man könnte jedes beliebige Geschirr anziehen.
-
Wie ging das Lied:
"er isst so gern Cevaptschitschi, Kroaten mochte er noch nie...."
Ich liebe ausländische Küche (und schon wieder das böse Wort
) -
Da ich es als Hundeanfänger auch nicht wusste schieb ich noch grad die Erklährung hinterher gegen die Flexi:
Bei einer Flexi ist immer ein klein wenig Zug auf der Leine. Die meisten Hunde lernen damit eines: je mehr ich ziehe, umso mehr Leine bekomme ich. Denn durch den Zug verlängert sich ja die Leine. Nimmt man den Hund dann an eine normale 1 oder 2 Meter Leine, wird er auch wieder an der gespannten Leine laufen und permanent Zug ausüben, denn er hat ja gelernt, dass ziehen mehr Leine bringt.
Darum ist es immer hilfreich, mit normaler Leinenführigkeit anzufangen - und das geht halt nur an einer festen Leine mit fixer Länge. Also eben einem Stück Seil für den Anfang, oder einer reguläger Leine.
Zu Flexi kann man stehen wie man will, es gibt Leute die verteufeln sie, es gibt Leute, die kommen in bestimmten Situationen damit klar. Für mich wäre sie im Dauereinsatz nix, aber auf der letzten Pinkelrunde im Dunkeln mit hunderten von Karnickeln auf dem Präsentierteller, ist es die perfekte Lösung. Allerdings kennt meine Madam auch fast 1 Jahr nur normale Leine.