Das mit dem Durchfall durch das schlechte Futter ist gut möglich. Auch so Geschichten wie Katzenfutter für Hunde würd ich lassen. Katzenfutter ist, wie der Name sagt, für Katzen, die einen ganz anderen Bedarf haben. Ausserdem stehen die meisten Hunde da nur deshalb voll drauf, weil oft Zucker und Geschmacksverstärker beigemischt sind. Katzenfutter taugt nur zu einem: Als Superleckerli bei Hunden die Jagen. Ansonsten ist meine Empfehlung: Finger weg.
Bei den hochwertigen Futtersorten wirst du keine Geschmacksverstärker finden, das heisst, es kann sein, dass sie sich auf Frolic stürzen würde wie eine bekloppte, und das viel höherwertige, Fleischhaltigerere Futter nicht angucken würde. Aber wie du selber erkannt hast: Durchhalten.
Platinum ist ein halbfeuchtes Futter. Ist wie ein Trockenfutter, fühlt sich aber ein bisschen an, wie mit schwitzigen Fingern angefasst. Dadurch und den hohen Fleischanteil (Discounterfutter bestehen hauptsächlich aus Getreide und anderem Mist und haben nur einen verschwindend geringen wirklichen Fleischanteil) riecht es sehr stark und wird auch von Mäklern in der Regel gut angenommen. Kannst es also damit vielleicht mal probieren.
Die Futtertüten die du vermutlich noch daheim stehen hast, würde ich mal wegräumen für 2-3 Monate und dann einfach als Leckerlies hernehmen. Ich persönlich würde auch keine Tüte Frolic wegschmeissen, ich geh schließlich auch mal zu McDoof und sündige. Andere würden das nie füttern - aber das ist dir letztlich überlassen.