Beiträge von Faesa

    Das mit dem Durchfall durch das schlechte Futter ist gut möglich. Auch so Geschichten wie Katzenfutter für Hunde würd ich lassen. Katzenfutter ist, wie der Name sagt, für Katzen, die einen ganz anderen Bedarf haben. Ausserdem stehen die meisten Hunde da nur deshalb voll drauf, weil oft Zucker und Geschmacksverstärker beigemischt sind. Katzenfutter taugt nur zu einem: Als Superleckerli bei Hunden die Jagen. Ansonsten ist meine Empfehlung: Finger weg.

    Bei den hochwertigen Futtersorten wirst du keine Geschmacksverstärker finden, das heisst, es kann sein, dass sie sich auf Frolic stürzen würde wie eine bekloppte, und das viel höherwertige, Fleischhaltigerere Futter nicht angucken würde. Aber wie du selber erkannt hast: Durchhalten.

    Platinum ist ein halbfeuchtes Futter. Ist wie ein Trockenfutter, fühlt sich aber ein bisschen an, wie mit schwitzigen Fingern angefasst. Dadurch und den hohen Fleischanteil (Discounterfutter bestehen hauptsächlich aus Getreide und anderem Mist und haben nur einen verschwindend geringen wirklichen Fleischanteil) riecht es sehr stark und wird auch von Mäklern in der Regel gut angenommen. Kannst es also damit vielleicht mal probieren.

    Die Futtertüten die du vermutlich noch daheim stehen hast, würde ich mal wegräumen für 2-3 Monate und dann einfach als Leckerlies hernehmen. Ich persönlich würde auch keine Tüte Frolic wegschmeissen, ich geh schließlich auch mal zu McDoof und sündige. Andere würden das nie füttern - aber das ist dir letztlich überlassen.

    Genau, den geposteten Link findet man in der Knowlegebase (Forenübersicht).

    Zum Mäkler: Du hast ihn dir vermutlich auch schön herangezogen. Um einem Hund das Mäkeln abzugewöhnen, muss er hungern. Und zwar richtig. Meine Madam hat nach Kotzeritis und 3 Tagen selbstgekochtem auch gemeint, ich warte mal, obs noch was besseres gibt. Ich hab es auch mit allen Tricks versucht, Nassfutter drüber, Joghurt drüber, anders Futter, und immer nach 3 Tagen der gleiche Mist: Sie frass wieder nicht. Bis ich den Napf ausgewaschen hab, Trockenfutter rein, ihr gezeigt. Sie mir den A*** zugedreht und ich den Napf vor ihren Augen weggestellt habe. 3x am Tag (morgens, mittags, abends) hab ich ihr den Napf mit dem Trockenfutter angeboten, und nach 10-15 Minuten wieder weg gestellt. Und wer konnte nach 3 Tagen plötzlich wieder fressen? Genau, mein Hund. Seit dem ist Ruh mit dem Mäkeln.

    Allerdings gab es die 3 Tage auch absolut überhaupt nichts. Keine Leckerlies unterwegs, üben ohne alles, keine Kausachen, nichts. Es ist noch kein Hund am vollen Napf verhungert.

    Wenn du ihn 1 Tag hungern lässt, am 2. gibts aber Leckerlies oder mal nen Knochen oder so, lernt der Hund nur, er muss nur lang genug warten, dann gibts was besseres. Das darf es in der Zeit nicht geben. Nur das eine Futter, nur aus dem Napf - Ende. Er kann es fressen oder Hungern. Die verlorenen Kilos kannst du dann einfach durch eine etwas höhere Futtermenge in den nächsten Tagen wieder drauf kriegen.

    Zum Thema Futterqualität wurde dir ja schon ein Link gepostet - ich weiss nicht was du gefüttert hast, aber alle Discounterfutter sind minderwertig von der Qualität und fast alles, was du in den typsischen Futterläden bekommst ist entweder ebenfalls minderwertig vom Futter oder für die relativ niedrige Qualität schlicht viel zu teuer. In dem Link findest du Infos über was gutes Futter ausmacht (mittelfristig auf jeden Fall zu empfehlen sich damit mal zu beschäftigen) und Links zu Futtern, die empfehlenswert sind. Die kannst du unbesehen kaufen und schauen, ob sie dein Hund mag.

    Viel Erfolg, Durchhalten ist das einzige was hilft, sofern medizinisch alles ausgeschlosse ist.

    Ja Hallo und herzlich Willkommen. Diese Maintalrunde wird wohl eher immer relativ spontan steigen und in der Nähe bleiben, Sonntags gibt es immer die große Hunderunde, die Infos dazu findest du im Thread Rhein-Main-Forentreffen. Leider kommen die meisten dort von südlich des Mains, weshalb es tendenziell eher auch südlich des Mains statt findet, aber die Gundwiesen hinterm Flughafen sind zum Beispiel auch einfach klasse zum laufen in großer Gruppe.

    Hey supi! Das die Pfeiffe besser funktioniert ist mir auch schön öfters aufgefallen. Vielleicht ist es wirklich, dass die Stimme immer leicht unterschiedlich ist und der Hund abwägt, wie ist Frauchen drauf, lohnt es oder nicht, und bei der Pfeiffe ist es immer identisch. Wer weiss...

    Berichte mal, wenn du noch andere Befehle auf Pfeiffe hast. Ich bin mir da noch sehr unsicher, wie ich das machen sollte. Ich weiss, Doppelpfiff und so, aber irgendwas sagt mir, dass ich das dann nicht immer identisch hinkriege, womit dieser Vorteil wieder weg wäre.

    Bei Josera kannst du alles anfragen, die sind sehr nett und kooperativ was Anfragen angeht und meist hast du am nächsten Tag schon Antwort. Also - feel free und ran an die Tasten wenn du es genau wissen willst.

    2kilo für nen Labbie Mitx? Hui, ich hab hier noch ein paar alte Dosen Rinti stehen und einige Dosen Kiening. Rinti hat bei meinem Hund eine Fütterungsempfehlung von 800g am Tag - bei Labbi Mix und 23 Kilo. Bodercollie sind doch jetzt nicht größer als Labbies, also hat deiner doch auch nicht mehr als 30 Kilo oder? Also mehr als 1kilo kann ich mir nicht vorstellen zu füttern.

    Beim Kiening steht leider keine Fütterungsempfehlung drauf, aber die gibt es als Ersatz für eine volle Mahlzeit und es sind auch 410g Dosen - wären wenn ich es zu beiden Mahlzeiten füttern würde also auch 800g pro Tag, die ich geben würde.

    Und meine Madam ist sehr sportlich und aktiv und liegt eigentlich immer über der normalen Fütterungsempfehlung.

    Nur Trockenfutter kannst du auch füttern. Ich füttere zu 90% Trocken, ab und zu gibts ne Dose. Du kannst auch Trocken und Nass abwechseln, allerdings nicht unbedingt mischen. Aber morgens Trocken und abends Nass ist kein Thema.

    Hund vorstellen kannst du im Fotoalbum, da kannst du noch so viel Text beipacken wie du lustig bist.

    Hand aufs Herz: Bei Regen zerre ich meinen Hund wie einen Esel an der Leine hinter mir her. Wenn sie nur die Nase unterm Vordach vorstreckt und merkt, es regnet, sitzt sie hinter mir wieder mit dem Hintern an der Türe. Sie ist mir auch schon 2 mal geflüchtet - einmal gen Heimat (da war ich vielleicht 50m grad weg von Zuhause als der Regen anfing) und einmal unter die nächste Autobahnbrücke. Sie hasst Regen, da kann ich machen was ich will. Von daher: Ich bin bei Regen kaum draußen. Aber nicht wegen mir, ich hab gescheite Regenklamotten. Ich versuche daher, die Regenlücken abzupassen.

    So, ich bin erledigt, Hund ist erledigt, aber nicht vom Gassigehen, sondern von unserer Duschaktion. Ich darf auch mein Bad, was ich heute morgen geputzt habe, nachher noch mal schrubben, aber dafür muss ich erst mal das Schwimmbad darin jetzt beseitigen. War ne ganz schöne Aktion den Hund, ohne die 23 Kilo am Stück heben zu müssen, in die Wanne zu kriegen.

    Ich hoffe, du hast Siva auch wieder sauber bekommen :-)

    Ich habe mit Canon eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, ein guter Freund hat eine Canon Powershot und die ist wirklich Handtaschenformat und er macht damit super klasse Bilder.

    Worauf ich achten würde: Ich würde immer eine mit Akku, ohne Batterien nehmen. Die Akkus gibt es heute schon so günstig, da kann man auch locker mal 2 haben, falls es ein langer Abend werden sollte (Familienfeier oder ähnliches). Ausserdem halten die auch wenn man nicht laufend blitzt und am Stück hin und her zoomt mehrere Tage normale Fotoaktivität aus. Desweiteren macht es gewichtsmäßig natürlich einen Unterschied und Kameras die mit normalen Batterien arbeiten haben oft an der Seite so einen "Haltegriff", sind also dicker, nach vorne gewölbt, und damit eben nicht mal eben so in der Hosentasche verstaut.

    Dann gibt es fast alle Click-and-Shoot Kameras mit 3-fachem optischem Zoom. Das liegt daran, dass ab 4-fach zoom eine andere Optik eingesetzt werden muss, die wesentlich teurer ist. Da wirst du direkt einen Preissprung merken und daher gibt es auch nicht so viele.

    Digitalen Zoom würde ich komplett ignorieren. Entweder man kriegt das Objekt der Begierde anständig so aufs Foto, oder man kann es entweder direkt lassen oder hoffen, es am PC dann vergrößern zu können. Das bringt mehr, als sich ein Foto über den Digitalen Zoom zu versauen.

    Dann bin ich der Meinung, 10 oder noch mehr Mega Pixel sind zwar toll, aber mal ehrlich, wolltest du dir deine Fotos auf 100x150cm vergrößern? Wenn nein, tuns auch 8 Megapixel.

    Moni: Bei Futterfreund.de zum Beispiel kann man nach der ersten Bestellung bequem per Lastschrift oder Rechnung bezahlen.

    Alex: Der Fleischanteil von Josera wurde mal schriftlich dort angefragt. Irgendwo hier im Forum müsste der stehen, müsstest halt mal über die Suche gucken.