Beiträge von Boxer-Fan

    Klar!


    Pete hatte sich ein Stück vom Fangzahn abgebrochen und der Wurzelkanal war offen. Der Doc hat ihn in Narkose gelegt und den Zahn geschliffen, gesäubert, gefüllt, also verschlossen und poliert.


    Da kein Schnitt gemacht wurde, also "das Skalpell nicht benutzt wurde" gilt dies nicht als chirugischer Eingriff... :( :

    Ich fütter Pete 700 gr. Getreide auf 3 Mahlzeiten/Woche verteilt. Mehr Getreide möchte ich eigentlich nicht füttern.



    Fette Milchprodukte und behandeltes Fett sind auch nicht die optimale Variante, von unbehandeltem Fett kannst du locker bis zu 5g/kg Körpergewicht zusätzlich füttern.
    1-2g sind Minimum.


    Also soll ich lieber die MP reduzieren? Was fällt denn noch so unter unbehandeltes Fett? Schmalz demnach ja wohl nicht.... :/



    Ich mein mich auch zu erinnern, dass du das mit dem Fett und der größeren Menge KH noch nicht ganz so lang machst.


    Stimmt, ich wollte eigentlich auch getreidefrei Barfen. Meinst du damit, das es ein wenig länger braucht, bis der Hund zunimmt?? Wäre es denn normal, das er erst abnimmt? :( :



    Kommst du an Beinfleisch/Suppenfleisch? Lammfett? Rindertalg? Ente? Hering?


    -Beinfleisch/Suppenfleisch könnte ich aus dem S-Markt bekommen. Wäre demnach zwar keine "günstige" alternative. Wobei das Muskelfleisch, was wir hier bekommen schon sehr gut mit Fett durchsetzt aussieht. Beim nächsten einkauf werd ich mal den "Fettgehalt" erfragen.
    -Rindertalg würd ich mal bei unserem "Hundefutter"-Laden erfragen, daher hab ich auch z.B. Rinderherz mit Fett. Aber woher bekommt man Lammfett?
    -Hering dürfe kein Problem sein, sitzen hier ja schon an der Quelle in Bremerhaven=Fischtown.


    2) zusätzlich gab es jeden Tag Kartoffeln
    Und das ist nicht zuviel Getreide??

    Hallo,


    ich barfe Pete ja jetzt seit ca. 2-2,5 Wochen und hab mit 2,5% Futter /Kg gerechnet. Er bekommt Milchprodukte (Quark 40%, Schmand, Creme Fraiche) und Schmalz zusätzlich zu seiner täglichen Ration. An Getreide nehm ich Haferflocken und Kartoffeln.


    Mein Problem: er nimmt nicht zu sondern ab. Am Anfang hat er 30,85kg gewogen und nu noch 29,2 das ist zwar nicht viel, aber er ist doch eh zu dünn!!! Eigentlich sollte müßte er so um die min. 33-35kg haben...


    Kann ich das Fett noch mehr erhöhen? Sind ca. 100 gr. pro Tag. Oder doch die Futtermenge??? :/

    Also, ich hab jetzt den Futterwochenplan nochmals überarbeitet. Ich bin dabei nun von 2,5% ausgegangen. Sollte ich dabei merken, dass er zu dick werden würde, reduziere ich die %-Zahl. Werde erstmal keine Fette zufüttern, dafür aber als Getreide Kartoffel oder Haferflocken und beobachte ihn. Bei Abnahme oder Gewichtsgleichstand werde ich dann erstmal noch Fette zufüttern.


    Hier mein neuer Futterplan:



    Wie aber berechne ich denn den Anteil Knochemehl, der zugefüttert werden muß? Das hab ich leider noch nicht ganz verstanden :hust:

    Oder hab ich was vergessen? Oder falsch berechnet? :roll:


    Also mein Hund ist 2 Jahre, ein aktiver, gesunder Boxer, wiegt zur Zeit 30-31 kg und soll so ca. 2-3 Kg zulegen. Daher hab ich mit 3,5-4% gerechnet und die Summen dann ab- bzw. aufgerundet, damit es leichter ist.


    Fleisch wurde mit 70% (Muskelfl.50%, Pansen/BM 20%, Innereien 15%, Milchprodukte 10%, Fisch 5%), Obst/Gemüse mit 30% (Obst 25%, Gemüse 40%, Getreide 35%) brechnet. Alles ca. Werte.



    Pro Tag bekommt er 3 TL Öl (Leinöl, Olivenöl) und ca. 7gr Knochemehl zum Futter. Ich möchte mir noch Grünlipp Muschelextrakt holen und es ab und an als Kur geben. Benötige ich sonst noch was wichtiges??? :???:

    Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich die Tabelle super finde (grade für Anfänger wie mich ;) )


    Jetzt aber meine Frage, wie reche ich da den Getreideanteil mit ein? Z, B. wenn ich Haferflocken, Volkornnudel oder ähnliches mitfüttern möchte.

    Zitat

    Ja, ist es, wenn es das richtige ist. Das Canina Fleischknochenmehl ist NICHT geeignet, weil es mehr Phosphor als Calcium enthält. Das andere, von dir verlinkte, finde ich da besser.


    Ich habe auch Knochenmehl von DHN oder Barf proQ.


    Ich bestelle gerne über barfgut.de


    Das von Barf proQ ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer :ops:


    Werd mich dann mal im "barfgut" shop umsehen.



    Ansonsten sind doch noch vorallem die Öle wichtig, oder seh ich das falsch? Ich mein, wenn ich dann das Knochenmehl + Öl und eine ausgewogene Zusammstellung von Fleisch 70% (Muskelfleisch 65%, Bindegewebsreiches 20%, Innereien 15%), 30 % Obst (30%) und Gemüse (70%) + 1 Tl Öl + ca. 7 g Knochenmehl bei einem 30 kg schweren Rüden habe, hab ich doch alles zusammen oder? :???: Dann könnte ich mich an meinen Wochenplan machen und den euch nochmals zum drüber gucken reinstellen... :hilfe: