ZitatIch finde einfach die Gefahr, die aus dieser Situation für beide Beteiligten samt Hunde ausgeht äußerst bedenklich. Das Alter ist für mich in dem Sinne nebensächlich. Ich denke man sollte da einfach mal den Aspekt der Verantwortung mitberücksichtigen, der ja nicht altersabhängig ist.
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu noch mal was schreiben soll, aber ich muss doch noch mal: In meinen Augen ist es durchaus auch eine altersabhängige Sache! Ich habe selbst zwei Angehörige im hohen Alter gepflegt und weiß daher ziemlich genau, wie gut der "normale" Mensch in dem Alter beieinander ist, auch von der körperlichen Verfassung her!
Bei der Vorstellung diese beiden wären in ihrem Alter 90 u. 85, noch mit Hunden unterwegs gewesen, und zwar in dem Falle egal mit was für einem, ob klein oder groß, die nicht hören...die Gefahr wäre riesengroß gewesen, dass es zu einem Sturz mit nicht unerheblichen Folgen gekommen wäre! Und genau das hatte ich auch vor Augen, als ich diesen Thread hier das erste Mal gelesen habe.
87 ist ein anderes Alter als 60 oder 70! Und dann noch mit Gehilfe...ich würde Todesängste um meine Angehörigen ausstehen, wenn ich wüßte, dass sie so noch unterwegs wären!
Ich finde es super, wenn man in diesem Alter überhaupt noch rausgeht, wir haben hier bei uns eine 100jährige, die jeden Tag im Wald ihre Runden dreht und darauf sehr stolz ist, das finde ich auch klasse. Aber sie sagt selbst, dass sie seit 25 Jahren keinen Hund mehr hat, weil sie eben körperlich nicht mehr in der Lage gewesen wäre, diesen zu halten, wenn es brenzlig werden würde.
Und wenn ich mir überlege, was für Heuler meine Omi mit 87 noch gebracht hat, (auf die Leiter klettern und Gardinen aufhängen, nach einem Oberschenkelhalsbruch!!!) wo uns schier der Schlag getroffen hat...nein, man kann das oftmals in diesem Alter einfach nicht mehr einschätzen!
Ich denke schon, dass man das nicht so einfach wegwischen kann und sagen kann, es wäre keine altersabhänginge Sache, es ginge nur um die Verantwortung. Nehmt es mir nicht übel, aber oft kann man in diesem Alter die Gefahren nicht mehr richtig einschätzen und die Verantwortung nicht mehr übernehmen...und der Altersstarsinn tut noch ein Übriges dazu!
Steffi