Beiträge von refeje

    Der Umgang mit Tieren muss vorgelebt werden. Eltern, die das selbst nicht beigebracht bekommen haben, weil es in ihrem Elternhaus viell. auch keine Tiere gab, können das dann daher nicht weitergeben.
    Sie machen selbst viele Fehler mit Haustieren dann.


    So zB., das sie es absolut in Ordnung finden, wenn die Kids Hund oder Katze beim Fressen stören, hochheben, ohne Anleitung, wie man es richtig macht, sie durch die Gegend ziehen und zerren!


    Wenn das so abläuft, dann ist sowas wie mit der Erbsenpistole nicht verwunderlich. Da hilft nur Aufklärung! Wenn man einem Kind etwas sachlich und ruhig erklärt, dann verstehen sie das normalerweise dann auch!

    Zitat

    Würde sich denn an der von dir beschriebenen Situation etwas ändern,
    wenn du keine Hundesteuer zahlen müßtest? :???:


    Nein, natürlich nicht, da hast Du ja Recht! Es ärgert mich nur noch zusätzlich! Wir sind ja da so oder so einfach die Deppen... :headbash:

    Zitat


    Hundesteuer seh ich ja irgendwo noch ein.


    Ich absolut nicht!!!! Wofür bitte??? Dafür, dass ich nirgendwo mehr ungestört laufen kann mit meinen Hunden? Dafür, dass ich mich immer und überall anpöbeln lassen muss, obwohl ich ständig ausweiche und Rücksicht nehme, wo und wie es nur geht?! Dafür, dass ich es wage mit zwei angeleinten Hunden im Wald zu laufen, wo sich das doch mittlerweile rumgesprochen hat, dass dies eine Joggerlaufstrecke wäre?


    Bei uns im Laufgebiet hängt gerade mal ein Tütenspender mit Eimer und sie haben doch letztes Jahr glatt ein Stück Wiese, grad mal etwas größer als unser Grundstück mit Holzstämmen abgegrenzt als Hundewiese!
    Ein paar Meter neben einer stark befahrenen Strasse an einem Bahndamm! Wirklich toll! Vielen Dank!


    Wir zahlen hier fast zweihundert Euro für zwei Hunde! Soviel dazu!!!!


    Nein, ich kann den Sinn dieser Luxussteuer absolut nicht einsehen.... :zensur:

    Hallo Gauzi,


    wir wohnen ähnlich, unser Garten grenzt an zwei Seiten an einen Park mit Bolzplatz, genau auf unserer Höhe und am Ende unseres Grundstückes ist der Durchgangsweg dazu!


    Natürlich ist hier immer viel los, vormittags kommen Kindergartengruppen hier her und ab mittags wird gebolzt, was das Zeug hält.


    Meine Hunde melden sofort, wenn der Ball zu nah ans Grundstück fliegt! Und natürlich reagieren die Kids nicht gerade freundlich!


    Von der Parkseite aus schützt eine Thujahecke das Grundstück! Das hat bei unserer Neufimaus gereicht, bei den Beiden hier musste von der Gartenseite noch ein Sichtschutzzaun ran! Das ging nicht anders! Und dieser wird immer noch verlängert. Jetzt, nach diesem harten Winter sind einige Thuja abgestorben, da muss dann auch noch die eine oder andere Sichtschutzwand hin!


    Eben auch zum Schutz meiner Hunde! Und ja, ich habe auch immer mal Angst, dass hier was über den Zaun fliegt, was ich nicht sehe im Dunkeln!


    Aber ich kann und will nicht jedesmal eine Kontrollrunde drehen, bevor die Schnuffels rauslaufen! Und mittlerweile gibt es in dieser nicht kleinen Siedlung noch mehr Hunde rund um den Park, die im Garten Laut geben!


    Übrigens, wir haben auch nur gemietet!


    Lange Rede, kurzer Sinn: mach im Interesse Deines Hundes besser Sichtschutzzäune hin! Schont auch Eure Nerven ungeheuer!

    Zitat

    Refeje,
    ich finde es toll, dass Du Dich so bewusst ernährst. Besonders weil Dir Fleisch ja zu schmecken scheint und Du es wirklich nur aus ethischen Gründen ablehnst. Das finde ich sehr bewundernswert, weil wenige Menschen so handeln. Das Würstchen-Problem: Was spricht dagegen, wenn Du Dir ab und an ein Würstchen vom regionalen Bio-Bauern (man kann sich die Haltung ja vorher ansehen) auf den Grill legst ? Ich finde man darf sich ruhig mal was Gönnen. Für mich kommt Fleisch da nicht in Frage, einfach weil es mir nicht schmeckt. Aber ich gönne mir ab und an mal Süßigkeiten, auf die ich eigentlich auch verzichten will.
    Ich habe auch einen Fleischfresser zu Hause, dem ich das aber auch gerne zugestehe. Ich koche meistens doppelt - die Lasagne gibt es zum Beispiel einmal mit und einmal ohne Fleisch. Ich versuche halt darauf zu achten, woher das Fleisch kommt. Kochst Du für Deine Männer auch noch mit Fleisch ?


    Eier und Käse gibt es bei uns vom regionalen Bio-Bauern. Da kann man sich die Haltung sogar angucken.


    :hust:


    Kaenguruh, ich habe in den letzten Jahren nicht viel Fleisch gegessen, aber wenn, dann mit Genuß! Nachdem ich das aber nun alles weiß, fällt es mir sehr sehr schwer ein Stück Fleisch zu essen, ohne vor meinem inneren Auge das gequälte Tier zu sehen! Es ist Eines fürs reine Überleben ein Tier auf der Jagd zu erlegen, aber ein Anderes für Massenproduktionen die Tiere so abzuschlachten und dann noch dazu sie so zu quälen dabei! Und nein, ich finde es nicht bewunderswert, es ist doch traurig, dass man solange braucht, bis einem klar wird, was da abläuft.


    Ich habe immer wieder mal fleischlos gelebt, aus gesundheitlichen Gründen, aber nie war mir bewußt, was hinter der Fleischindustrie so steckt. Das ist mir erst in den letzten zwei Jahren klar geworden!



    Meine Männer...tja, wir könnten uns das nicht leisten, wenn sie ständig außer Haus essen würden und das täten sie dann. Also komme ich da nicht drumrum. Ich habe mich damit sehr schwer getan im letzten Jahr, aber ich kann es nicht ändern. So bereite ich ihnen also ihr übliches Essen zu und ich esse entweder nicht mit, oder abgeändert für mich, oder ganz was anderes eben.


    Eigentlich bin ich ein Gemüse- und Salatfreak und ich liebe die südländische Küche. Ich mag auch gerne Soja und Tofu! Damit kann ich allerlei zaubern. Seitan mag ich nicht besonders. Ich brauche keine nachgemachten Schnitzel! Aber meine Würstchen, das ist schon etwas anderes.


    Dabei habe ich schon seit längerem Probleme mit den Würstchen, da man ja nie so recht weiß, was darin ist. Dennoch kann ich die Finger nur schwer davon lassen.


    Trotzdem, ich würde mir gerne leckere Tofuwürstchen machen, doch noch habe ich das ultimative Rezept nicht gefunden...


    Ich grille gern auch Gemüse aller Art, daran kann ich mich auch gut satt essen. Nur eben nicht immer...und wenn ich normale Grillwürstchen esse, komme ich viel zu sehr wieder auf den Geschmack...gefährlich...*grins*


    LG, Steffi

    Bei mir war in letzten Jahr ein Beitrag im TV der letzte und ausschlaggebende Punkt. Damals habe ich angefangen mich richtig damit auseinander zu setzen und nachdem ich dann auch noch Earthlings gesehen habe, war ich total geschockt. Dazu kam dann das Buch: "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka". Da werden Szenen beschrieben, die mir immer noch im Kopf umhergeistern. Entsetztlich, diese Grausamkeit und Brutalität. Und da habe ich auch kein Verständnis mehr für irgendwelche Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Es muss nicht sein, dass der Mensch in allen Belangen so grausam gegen seine Mitgeschöpfe ist und vorgeht. Ich frage mich immer, was da so grundlegend verkehrt läuft in den Menschen selber, dass sie so etwas tun können.


    Seitdem versuche ich hier so gut es geht, veganer zu leben. Doch das ist sehr sehr schwer hier. Als ich mich eingehender darüber informiert habe, ist mir aufgefallen, wieviel hier in diesem meinem Haushalt nicht vegan ist. Und das es mir nicht möglich ist, diese Dinge alle durch vegane Dinge zu ersetzen. Das kann ich erst nach und nach und mit der Zeit.


    Dann kommt dazu, dass ich hier 3 große kräftige Männers habe, die allesamt mit vegetarisch-verganer Ernährung nichts am Hut haben und ihr Stück Fleisch auf dem Teller lieben. Denen ich mit Filmen wie Earthlings nicht kommen brauche und die dann nur genervt stöhnen...


    Ich selbst esse ohnehin kaum Fleisch und für mich war es von daher kein großer Schritt. Rein vegan zu leben ist schon schwieriger für mich, weil ich ein großer Käseliebhaber bin und mein Sonntagsei regelrecht heilige. Aber das lässt sich ja noch einigermaßen regeln.


    Das Allerschwierigste für mich ist jedoch, einem Würstchen zu widerstehen!!!! Und noch schlimmer ist das im Sommer, in der Grillsaison!


    Kann jemand ein Rezept für vegane Grill-/Bratwürstchen empfehlen? Ich habe vor Jahren welche gegessen, die so superlecker waren und sie nicht wieder in die Finger bekommen. Alles, was ich in den letzten Jahren probiert habe, hat mich nicht besonders überzeugt. Ich bin ein absoluter Würstchenfreak und grille im Sommer so gerne.


    Die Fertigprodukte schmecken mir samt und sonders nicht! Hat jemand ein empfehlenswertes Rezept, um selbst Tofuwürstchen herzustellen?


    LG, refeje

    Hallo Marion!


    Das ist natürlich immer ein Schreck, und man leidet ja schwer mit. Aber es gibt durchaus Hoffnung. Der kleine Zwergpudel meiner Mutter ist schon 10 Jahre alt geworden und die Chancen stehen gut, dass er noch älter wird.


    Das kann behandelt werden! Nico bekommt ein Enzympulver aufs Futter und wird sehr fettarm ernährt. Meine Mutter musste herausfinden, was an Futter geht, und was nicht!


    Aber der kleine Mann fühlt sich wohl, ist fit wie ein Turnschuh und sehr agil! Er läuft tgl mit ihr rund 3 Std. draußen herum und tobt wie ein Junger!


    Also Kopf hoch, das wird schon!

    stronger, ich habe selber zwei Hunde aus dem ausländischen Tierschutz! Diese beiden Hunde haben ihre Päckchen mitgebracht, Ängste und Unsicherheiten, schlechte Erfahrungen und Misshandlungen!


    Ich hatte keine Erwartungen und war ungeheuer überrascht, von ihrem Mut, ihrer Bereitschaft, es mit uns Zweibeinern zu versuchen.


    Wir hatten alles dabei, Erfolge, Rückschritte, alles, was man sich denken kann. Selbst dass meine Tochter und mein erwachsener Sohn gebissen wurden...
    Aber mir war immer eines klar...die Fehler liegen bei uns...nicht bei den Hunden! Und so war es auch, doch heute kann ich sagen, wir haben es geschafft.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir vorher einen Neufundländer hatten, als Welpen aufgezogen. Eine ganz andere Welt...nicht vergleichbar.


    Obwohl wir also hundeerfahren waren, und obwohl wir versucht hatten, uns auf alles vorzubereiten, nichts zu erwarten....kam alles so ganz anders! Wir mussten uns total zurücknehmen, alles in Frage stellen, alles überdenken...und sind glücklich, es getan zu haben!


    Wir haben zwei wundervolle Hunde, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, die uns soviel geben...dass nicht nur ich, sondern auch mein so nüchterner Mann, manchmal da stehen und Pipi in den Augen haben, wenn wir ihre sich immer weiter hervorwagende Lebensfreude beobachten können.


    Wenn Ihr den Hund sehen könnt, wie er wirklich ist, und nicht, wie er nach außen vielleicht scheint, sondern seine Unsicherheit wahrnehmen könnt, und ihm auf seinem mühsamen Weg die richtigen Hilfestellungen geben könnt, dann schafft Ihr das auch! Ich wünsche es Euch und dem Schnuffel!