Beiträge von Leela

    Also ich finde Rinderfett ist das beste zum Zunehmen. Numa nimmt davon besser zu als von Schmalz.

    Ich hab Numa davon bis zu 200g die Woche gegeben, damit sie ihr Gewicht hält.
    Auch habe ich gemerkt, dass ich von Rinderfett viel viel mehr geben kann ohne dass sie Durchfall/weichen Kot bekommt, als bei Schmalz.

    Ich wollt nur mal eben kurz einwerfen, dass das Sacco-Dog-Cart mit einem Zugbügel schon 29kg wiegt.
    Heißt, dass nur du und Cart (ohne Gepäck) schon 100g sind.

    Wenn es dir die Bernis angetan haben, dann schau doch mal im Tierschutz. Dort findest du vielleicht schon einen älteren Hund mit dem du gleich das Ziehen beginnen könntest.

    Wenn mir solche Leute entgegenkommen, dann laufe ich gaaaaanz langsam... und Numa darf jeden Grashalm abschnüffeln solange sie will :D

    Letztens war da ne Frau mit nem Pudel. Der war nichtmal richtig klein. Bestimmt ne SH von knapp 50cm. Die Frau hat ihn sofort hochgenommen und blieb stehen. Ich bin ganz genügsam dran vorbeigegangen. Numa interessiert sich nicht für Hunde auf Armen.
    Nachdem wir ganz lange fast an nur einer Stelle nebn ihr standen und Numa genüsslich den Baum abschnüffelte, meinte die Frau dann zu mir: "Ihr Hund hat aber einen ganz schönen Dickschädel!"
    :???: Ja, nee is klar... :lol:

    Zitat


    Kanst du mir da vielleicht eine Anregung geben? Habe mich schon etwas eingelesen in die verschiedenen Formen die genutzt wurden, setzt aber alles auf das Ausnutzen des Triebes find ich.


    Ja das hast du schon sehr richtig erkannt :)
    Ich habe bis jetzt auch noch keine methode gefunden, die nicht ihne den Trieb arbeitet. Ich erarbeite mir mit Numa gerade eine eigene.
    Bzw ist es schon die dritte die wir erarbeiten, denn die ersten beiden haben nicht funktioniert. entweder wegen dem Hochknallen, oder weil sie nicht verstanden hat, was ich will :lol:

    Zitat


    Wenn sie weiss, es gibt arbeit, dann dreht sie hoch, zerrt, hüpft, beisst in die Leine. In dem Zustand würde man sie mit Spielen oder Rennen total durchknallen lassen. Wenn wir dann da sind wo die Arbeit beginnt, dann kippt der Schalter (mittlerweilen, das war früher anders, da ging kein sitzen...) dann guckt sie, ist total aufmerksam, aber ruhig. Jedoch mit Spannung. Ich brauch sie auch nicht mehr zu halten, sie bleibt bis ich sie losschicke und dann rennt sie wie eine Gestörte los, weiss schon genau wo sie hin will. Sie hat einen sehr angespannten Körper und ihr Blick ist extrem klar. Sie ignoriert alles. Geräusche und Menschen und andere Hunde sind ihr dann völlig egal (sonst ist sie total wild auf Leute und Hunde). Sie hat dann nur noch ihren Job im Kopf. Sie lässt sich einigermassen gut lenken, wenn sie aber zB beim Suchen das "Opfer" in der Nase hat, auch wenn der noch weeeeit weg ist, krieg ich sie nicht zurück. Der Trieb steht bis sie am Ziel ist. Sie kommt schnell runter, ist aber dann sehr empfindlich und knallt gleich wieder hoch, wenn man ihr auch nur einen Ball werfen würde würde sie bis fast in die Hysterie überdrehen. Wenn man hingegen wieder was macht, das Konzentration braucht, Parcours oder UO, dann ist sie wieder voll da.
    Es ist ein sehr schmaler Grat und ich denke einen grossen Teil beeinflusst meine eigene Anspannung oder Ruhe. Und dieser Punkt der Ruhe vor dem Loslegen, das ist bei uns auch extrem wichtig. Mit "kopflosen" Dingen kann man sie total überdrehen (machen wir nicht). Sie kennt nur selten Grenzen oder Angst. Sie donnert einfach los und rennt über Wippen um dann einen Salto zu machen, über Mauern bei denen sie nicht weiss, was dahinter ist... Bei Dingen die sie nicht kennt oder beherrscht ist es an mir sie zu bremsen, weil sie es selbst nicht tut. So nach dem Motto "Vorsicht ist Kacke."
    Von daher wäre es sicher auch wichtig sie beim Ziehen kontrollieren zu können, sonst land ich irgendwo im Graben... Weil - klingt jetzt doof - dieser Hund nimmt seinen Job echt ernst, wenn er einen bekommt :lol:

    Bevor du auch nur daran denkst sie anzuspannen, übe mit ihr die Kommandos. Die müssen sitzen. Also Stop, rechts, links.
    Wenn du es schaffst, dann auch noch schneller und langsamer, aber die kann man eigentlich auch noch später beibringen.
    Gerade bei so einem Hibbelhund und dem trieb der dahintersteht, solltest du wirklich sicher sein, dass du sie immer erreichst mit deinen Kommandos. Und dafür müssen sie wirklich fest sitzen. Sonst landest du wirklich im graben!
    Wenn du das geschafft hast, dann würde ich vorschlagen du probierst es auch mit meiner Apfelmethode. Futter ist in dem Fall wirklich zu empfehlen, denn es pusht nicht so sehr wie Spielzeug.
    Ich finde es enorm wichtig, dass der Hund in Ruhe angespannt wird. Sobald Numa aufdreht, packe ich meine Sachen ein und wir gehen nach hause. So trainiere ich einfach nicht. Der Hund kapiert das sehr schnell und reißt sich dann auch zusammen.
    Je öfter man es macht, desto mehr wird es ja auch zur gewohnheit.
    Wichtig finde ich auch sind Rituale. Also Anziehen, hinsetzen, Wasser trinken, Zugleine dran losfahren.

    Ich kann dir halt nicht sagen, ob es auch bei deiner funktionieren wird. bei Numa bin ich ja auch noch viel am ausprobieren. Es gibt tage wie auf den Videos, da läuft sie und alles ist schick und am nächsten tag guckt sie mich dann an und ich sehe, dass sie keinen Schimmer hat was ich von ihr will.
    Ich schätze aber mal spätestens in 1-2 Wochen kann ich berichten ob ich mit der Apfelmethode weiter Erfolg habe, oder ob ich was neues probieren muss.
    Ich denke mal, solange wirst du eh mind. noch brauchen, bis die Kommandos sitzen :D

    Hehe, das ist mein thema! :D

    Numa ist Hibbelhund pur! Trieb ohne Ende und einfach durchgeknallt.
    Für sie eine Sportart zu finden war wirklich schwer. Selbst so ruhige DInge wie Nasenarbeit lassen sie völlig aufdrehen.

    Bei einem hibbelhund muss man den Zugsport anders aufbauen wie bei einem "normalen" Hund.

    Laufen an sich ist ja für den Hund extrem entspannend. Aber es kommt halt drauf an, wie man gerade die Phase des Anspannens gestaltet.

    Du kennst sicher die Bilder der wildbellenden Huskys, die nur mit Müh und Not am Halsband auf den Hinterbeinen hüpfend angespannt werden...
    Das kannst du mit einem Hibbelhund vergessen. Wenn das passiert, dann nützt dir der Zughundesport in keinster Weise deinen Hund runterzubekommen, egal wie lange du danach mit ihm läufst.

    Natürlich ist es schwierig, den Hund, ohne seinen Trieb zu nutzen, dazuzubringen, loszulaufen. Aber es ist möglich.
    Schau dir mal mein letztes Video an. Da sieht man sehr gut, dass Numa am Anfang ganz entspannt und aufmerksam ist. Natürlich legt sie sich ins Zeug, wenn es losgeht, aber vorher ist Ruhe.

    Das finde ich persönlich extrem wichtig. Würde ich auch nur ansatzweise den Trieb nutzen, um sie zu pushen, dann hätte ich verloren. Ich weiß nicht, wie dein hund reagiert, wenn er im Trieb steht. Bei meinem Hund ist die grenze zwischen Im-trieb-stehen und Überdreht-sein so dermaßen gering, dass sie innerhalb von sekundenbruchteilen umschlagen kann und dann kann ich mit ihr nicht mehr arbeiten.
    Bei Numa gibt es auch kein längeres Im-Trieb-stehen. Bei ihr baut es sich kontinuierlich auf und das hört nicht mehr auf, sondern schlägt dann um.
    Das kann ich nicht gebrauchen und darein möchte ich meinen Hund auch nicht bringen, denn es tut ihr nicht gut.

    Hör am besten auf dein Bauchgefühl. Numa konnte ich das Ziehen auch nicht mit den klassischen Methoden beibringen, sondern musste mir neues einfallen lassen.
    Aber es geht, wen man sich genug Zeit lässt und individuell mit dem Hund arbeitet und sich nicht nach Schema F richtet.

    Zitat

    Nach was für Methoden wird dort gearbeitet?

    Meiner meinung nach mit keinen wirklich guten. Man kann sich von dem herrn Grünberg Emails zu schicken lassen über 6 tage lang und jeden tag gibt er einem dann einen kleinen Einblick in seine Methode.
    Mail 1-4 fand ich okay, aber etwas wirklich neues kam darin nicht vor. Mail 5 war dann der Knaller! Es war die beste Anleitung, wie man seinen Hund zum Balljunkie erzieht! Ich fands echt unfassbar!
    Mail 6 müsste heut oder morgen eintrudeln... mal gucken was für geniale Weisheiten da drin stehen... :roll: