Hm... ich muss ehrlich zugeben, dass es etwas schwierig ist für mich hierzu etwas zu schreiben...
1. zieht Numa noch nicht ganz zuverlässig. Sie hat gute Tage und schlechte Tage.
2. hab ich Esi mit Dusty an meiner Seite, sodass ich ab und zu Numa auch mit einspannen kann.
Aber ich kann ja mal schreiben, wie ich es jetzt grad aufbaue.
Mit Dusty zieht Numa saugut. Da gibts gar keine Probleme. Es st sogar schon vorgekommen, dass sie auf "Go!" lospreschte und Dusty erst danach reagierte :^^:
Aber wenn sie allein eingespannt ist, dann weiß sie oft einfach nicht, was grad von ihr verlangt wird. Sie schaut mich immer wieder an und wartet darauf, dass was passiert ![]()
Ich mache es jetzt so, dass ich am ende einer kurzen Strecke ein Stück Apfel hinlege. Sie soll mich auch dabei beobachten, wie ich das Stück dahinlege, damit sie weiß, dass es daliegt.
Dann laufen wir an den Anfang der Strecke und sie wird eingespannt und dann läuft sie auf "Lauf!" los. Immer hin zum Apfel!
Sobald wir da sind, steige ich sofort vom Roller und drücke ihr direkt hinter den Apfel die Futtertube mit ganz lecker Nafu in die Schnute.
Heute haben wir nur ein Apfelstück am Anfang gebraucht, weil es sie danach gar nicht mehr interessiert hat, ob da nun ein Apfel liegt oder nicht, weil sie wusste ich komme gleich mit der tollen Tube. ![]()
Ich habe das jetzt erst auf einer Strecke ausprobiert. Ich muss noch sehen, ob das auf anderen Strecken auch so klappt.
Ich kann aber schreiben, was ich ausprobiert habe und was nicht geklappt hat.
Die Methode von wildsurf hat bei uns gar nicht geklappt. Numa ist perfektes Fußgelaufen, aber mit Ziehen war da nichts. Animierte man sie etwas sprang sie mich voller Freude an.
Ich hab auch probiert ihr hinten an das Geschirr etwas dranzubinden und sie dann vorne zu locken. Ging auch nicht. Sobald Zug auf das Geschirr kam blieb sie stehen. Und das was keineswegs antrainiert, denn zu dem zeitpunkt war Numa noch nicht leinenführig.
Sie fand das Gebömmsel hinten dran doof. Ich hab es auch mit ganz leichten Sachen probiert, es war einfach nicht ihr Ding.
Tja, jetzt probieren wir es mit der Apfelmethode und haben damit die besten Erfolge.