Beiträge von Leela

    Bei sowas krieg ich eh immer die Krise. Meine Hündin kann nicht apportieren. Die rennt dem Ball nur hinterher und wenn er liegt, dann liegt der da. Von daher ist das eh nervig wenn jemand einen Ball wirft, denn sie rennt dann mit und der andere Hund fühlt sich noch doof angemacht, weil er denkt meine will seinen Ball klauen, dabei will sie ja nur rennen...
    Naja, da lauf ich lieber mit Freunden durch die Jungfernheide. Da treffen wir innerhalb einer Stunde vielleicht andere 5 Hunde. Und unsere Hunde kennen sich schon, da wissen wir, dass keine Probleme entstehen, die spielen gern zusammen und rennen und das ganze ist einfach nur ein entspanntes durch den Waldlaufen.

    Zitat


    na, dann macht`s doch gerade Spaß !

    Meinst du wenn es überlaufen ist? Nee, meine Hündin spielt zwar gerne, aber wenn ich sie mit jedem Spielen lassen würde, dann wär das nur purer Streß für sie. Da such ich mir lieber wenige ausgewählte Leute und Hunde mit denen wir öfter spazieren, als ständig neue, die ich auch nicht einschätzen kann.

    Nein, ich habe die Haare nicht gestutzt! :lol:
    Meine Hündin hat so kurzes Fell. Sie ist ein Doggen-Mischling und hat das kurze Fell einer Deutschen Dogge.
    Am Bauch ist sie immer noch nicht ganz behaart. Auch die restlichen Haare am Bauch sind erst sehr spät gekommen. Sie hat da halt noch so einen nackigen Welpenbauch. Wenn ich mir ihren Körper anschaue und ihren Geist, dann ist sie eindeutig eine Spätenwicklerin.
    In zwei Wochen wird sie 11 Monate alt, aber davon merke ich generell sehr wenig.

    Ist schön, dass es euch so gefällt, dann mach ich mal weiter:

    Tag 7 (Juchuu, schon eine Woche geschafft!)
    Verhalten
    Heute ist Numa wieder ganz die alte. Ganz lieb, wie eh und je. Aber verfressen ist sie grad ganz schlimm.
    Aber ansonsten ist sie eigentlich wie immer. Drinnen eher ruhig und draußen aufmerksam.

    Körper
    Hab sie heute endlich mal wieder auf die Waage gekriegt und sie hat fast 2 Kilo abgenommen. Ich füttere ihr jetzt ca 20% mehr und sie bekommt auch mehr Leckerlies. Hauptsächlich getrocknete Sachen. Ihre Rippen sind auch schon fast wieder verschwunden. Es geht langsam aber stetig wieder aufwärts. :)

    Spaziergänge
    Wieder völlig problemlos. Die UO der letzten Tage macht sich bezahlt. Ich glaube jetzt hat sie sich auch langsam dran gewöhnt, dass sie nicht mehr freilaufen darf. Ich mach viel Leinenführigkeitsübungen mit ihr, das strengt sie sehr an und in den nächsten Tagen werd ich wahrscheinlich nochmal das Dummy-Training anfangen. Ich hab jetzt einen Futter-Dummy bestellt, der über dem Reißverschluss noch ein dickes Klettband hat. Der letzte Dummy hatte nur einen reißverschluß und Madame hat es geschafft den mit den Zähnen aufzuziehen und sich selbst zu bedienen. Daher hatte ich das erstmal gestrichen, aber ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt nochmal anzufangen. Dann kann ich sie zumindest an der 15m-Schlepp ein wenig hin und her rennen lassen.

    Sauberkeit
    Mittlerweile ist das Blut richtig tiefrot und sieht wei Blut aus. Anfangs war es noch eher eine bräunliche Schmiere gewesen, aber das ist jetzt nicht mehr.
    Ich kontrolliere jeden Tag und wenn ich an ihre Scheide gehe, dann kommt auch meist gleich ein Tropfen raus. Den schlabbert sie aber sofort weg.
    Ich habe auch nirgendswo einen Tropfen gefunden. Sie hat hauptsächlich helle Decken zum Schlafen, also wenn da was wäre, dann würde ich es merken. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich einfach nur ein Schweineglück habe mit Numa und ihrer peniblen Reinlichkeit oder ob die Geschichten vom Blut auf sämtlichen Böden in der Wohnung erfunden sind...

    Naja, egal wies weiter geht, ich bin super zufrieden und würde mich jederzeit wieder für eine Hündin entscheiden.
    Ärgern tun mich gerade eher meine Mitmenschen. Jedesmal wenn ich erzähle, dass Numa jetzt läufig ist, dann kommt die obligatorische Frage: "Und wann läst du sie kastrieren?" "Äh, gar nicht!" "Aber findest du es nicht schlimm, wenn noch mehr Hund im Tierheim sitzen?" Hallo? Gehts noch?
    Ohne Witz, das hab ich jetzt schon dreimal gehört!
    Und die Ausreden von HH die ihre Hündinnen kastrieren lassen haben, treiben mich auch langsam in den Wahnsinn...
    Entweder sie haben keine Lust ihre Hündin 3 Wochen an der Leine zu führen oder sie erzählen mir vom ganzen Blut in der Wohnung. Wenn ich dann entgegne, dass meine ganz reinlich ist, dann meinen sie "warte mal ab, das kommt noch..."
    Und dieser ganz tolle Tip: "Du musst der son Höschen anziehen!" "Wie soll sie sich dann sauber machen?" "Muss sie ja gar nicht, dafür ist ja das Höschen da... Aber du musst aufpassen, wenn du es abmachst, dann schütteln sich die Hunde und dann fliegt das Blut an die Wände..."
    Also seit ich meinen Hund habe, hab ich ja nun schon ettliche dolle ratschläge bekommen, aber die Ratschläge zur Läufigkeit die schlagen dem Fass echt den Boden raus...
    Herr, bitte lass Hirn vom Himmel regnen! :gott:

    das ist ein panicsnap: http://www.swisscool-mushing.com/D_frame.html?h…_D_art_114.html
    Man zieht mit einer hand das kleine stiftchen raus und man ist vom hund getrennt. An dem Stift hat man meist eine Schlaufe die man dann auch im Notfall besser greifen kann, als diesen kleinen Ring am Stift.

    Klar, der Bauchgurt ist nicht für jeden geeignet, aber sicher für einige. :)

    Es stimmt auch, dass der Hund einen relativ großen Radius damit hat, daher habe ich meist noch einen Kurzführer am Geschirr zu hängen womit ich sie im Notfall kurz greifen könnte. Bis jetzt war das aber noch nicht nötig, weil ich mit den Händen in die Leine gegriffen habe und sie mit den Händen und meinem Eigengewicht halten konnte.
    Ist halt auch die Frage wieviel Platz man dort hat wo man läuft. Bei uns im Park sind die Wege ca 4-5 Meter breit, da kann ich auch mit einer 2-Meter-Leine noch gut ausweichen.

    Oh mein Gott, dass tut mir schrecklich leid für dich und deine kleine Maus! :sad2:

    Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, denn ich kenne das selbst wenn Eltern dermaßen verbohrt in ihrer Meinung sind, dass man da nicht gegen ankommt.

    Bei mir und meinen Eltern ist es jetzt fast 9 Jahre nach meinem Auszug wieder alles okay, aber deiner Hündin wird es nicht helfen, wenn du solange warten musst...

    Ich wünsche dir einfach nur ganz viel Kraft, dass du dich ihnen gegenünber behaupten kannst, und lass dich nicht verunsichern, du tust das Richtige!

    Zitat

    öhm....n bauchgurt?nimm bitte mal mein beispiel....60 kilo hund,45 kilo frauchen...da kann ich mich meinem hund gleich aufn rücken binden,weil wenn er n satz macht,dann flieg ich mit so nem bauchgurt erst recht hinterher...nee ernsthaft,des wär mir für meinen fall zu unsicher...mal ganz davon abgesehen,was macht wer mit kaputtem rücken?..denn auch,wenn ich den hund dadurch halten könnte...den ersten ruck hab ich dann vllt im rücken und dann geht erstmal nix mehr und des fazit ist wiederrum desselbe...also des wäre mein gedankengang dazu ;)

    Hast du mal einen Bauchgurt benutzt? Die Verteilung der Kraft ist einfach eine ganz andere. Denn man setzt nicht nur sein eigengewicht ein, sondern auch noch die Kraft die man in den Beinen hat. Und wenn man nur die Leine hat, dann hat man ja nur die Kraft in den Armen und kann sein Eigengewicht nur sehr gering einsetzen.
    Zudem kann man die Leine auch noch mit den Armen festhalten und so den ersten Ruck abfangen oder einen Rückdämpfer einsetzen.
    Wenn man natürlich schon einen kaputten Rücken hat, dann ist das natürlich keine Lösung.
    Ich denke, man muss sich aber auch daran gewöhnen, denn wenn ich deinen Text so lese, dann siehst du dich selbst schon hinter deinem Hund herfliegen.
    Man mus das gehen damit wirklich "üben", damit man Vertrauen bekommt. Und für den Notfall hat man ja einen PanicSnap, also ich habe mittlerweile gar keine Angst mehr.

    Es ist weniger der Schlißmuskel der trainiert werden muss, als sein Geist ;)

    Er muss ja erst lernen: Ah, wenn ich merke dass ich muss, dann muss ich rechtzeitig Frauchen Bescheid sagen, damit ich raus kann.

    Meine Hündin hat sich von Anfang an gemeldet, also seit sie 9 Wochen alt war. Trotzdem hat es bis zum 5./6. Monat gedauert bis sie wirklich stubenrein war, weil es anfangs so war, dass sie bescheid gesagt hat und in der nächsten sekunde lief es auch schon. :roll:
    Der Hund muss das ja erstmal verknüpfen und seinen Körper besser kennenlernen um schon so früh wie möglich zu merken, dass er muss.

    Ich stell jetzt mal eins ein, wenn es lauf Mods nicht angebracht ist, dann könnt ihr es gerne löschen :)

    Aber nicht erschrecken ;)
    Ich habe Numa sich hinlegen lassen und habe ihr Bein hochgehalten. Die kleinen roten Flecke auf der Decke sind kein Blut, sondern ein roter Umschlag den sie tagszuvor zuefleddert hat :roll:

    Und im Stehen:

    Nachher kommt dann noch mein Bericht zu Tag 7 :)

    Ich dachte auch erst, naja vielleicht ist die schon geschwollen, aber ich seh den Unterscheid nicht oder so, aber glaub mir, wie schluschlu schon sagt: Das übersieht man nicht :lol:

    Ist ihre Verdauung denn schon besser?

    EDIT: schau mal in meinen Thread "Protokoll einer Läufigkeit" da habe ich jetzt gerade bilder eingestellt, dann kannst du ja mal vergleichen :)