Also irgendwie spinnen meine "eigenen Beiträge"... es wird nicht mehr angezeigt, wenn jemand was neues geschrieben hat
Habs nur durch nen zufall entdeckt...
Also ich war am Montag echt zufrieden mit Numa. Sie hat zwar zu anfangs gezogen wie ein Ackergaul (war aber kein Vergleich zu Dusty
),
aber später ist sie dann super Fußgelaufen. Sogar sehr weit und zwischen den Gehegen von den schweinen durch.
Die fand Numa übrigens total toll, sie hat sogar Spielaufforderungen zu den Schweinen gemacht 
Als ich dann abends nach Hause gelaufen bin, ist Numa auch super bei Fuß gelaufen und hat dann sogar angefangen mich nicht mehr anzuschauen, hab sie natürlich gleich ganz dolle gelobt.
Gestern waren wir dann bei dem Verein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gestern noch etwas positiver über ihn gedacht hab. Heute morgen bin ich aufgewacht mit dem Gedanken: "Oh gott, was ist, wenn die trainerin numa an die leine nimmt?!?!"
Dabei hab ich hier im Forum soviel gutes über den Verein gelesen.
Einerseits wurde dort viel mit Leckerlies gearbeitet, aber auch nur solange, wie die Hunde gut mitmachten. Sobald einer "unwillig" war, wurde mit Gewalt gearbeitet.
Zudem weigern sie sich uns zu unterrichten, wenn Numa kein Halsband trägt.
Hört sich vielleicht komisch an, dass ich gestern überhaupt noch etwas positives über die gedacht habe, aber ich denke, ich war gestern auch abend auch etwas durch.
Die Frau hat halt auch gesagt, dass man es nicht mit Huschu vergleichen kann (hab ich aber auch nicht erwartet), denn es ist ja ein Verein und sie bereiten im Training direkt auf die BH vor. So ist das ganze training dann auch aufgebaut gewesen. Wäre für mich jetzt auch nicht so ein Problem, denn ich glaube man kann die Übungen auch gut für draußen benutzen. Wenn man nur auf dem Platz übt, dann ist man meiner Meinung nach selber Schuld 
Ich denke, dass meine "Methode" mit dem Fußlaufen Erfolg haben wird. Denn Numa zeigt wesentlich weniger Angst und wirkt allgemein entspannter.
Verena, in welchem Verein bist du eigentlich?