Beiträge von Leela

    Ja, die große Gruppe war heute echt eine Herausforderung! Aber ist cool zu wissen, dass die Hunde auch damit relaxt umgehen können :)

    Ich find auch Barni hat sich heute klasse gemacht! So entspannt, wie am Ende der Stunde hab ich ihn noch nie auf dem Platz gesehen! :gut:

    Numa entwickelt sich langsam zum Streber :D

    Auch von mir ein dickes Danke an Frank! =)

    Ich habe die Werte von Meier/Zentek zugrunde gelegt.

    Ja, es stimmt, die Werte sind knapp bemessen. Ist auch gar nicht sooo leicht gewesen, dass sie auf die Bedarfswerte kommt, aber trotzdem bei 2% bleibt. Aber es ist machbar :)


    Ja, das Gewicht ändert sich auf der Waage, aber man sieht es auch. Seit Wochen standen ihre Rippen hervor. Ich habs einfach nicht geschafft, dass wenigstens die Rippen verschwinden und dafür hätte es maximal ein kilo mehr gebraucht. (Das Gewicht pendelte zwischen 22,5 und 23kg)
    Jetzt nachdem sie zugenommen hat, sind die Rippen verschwunden. Jetzt ist sie natürlich immer noch sehr schlank, aber die Tierärztin hat gesagt, jetzt sieht sie "sportlich schlank" aus und so wäre Numa okay.
    Jetzt wiegt sie 23,5kg.


    Während ihrer letzten Läufigkeit hat sie ganz stark abgenommen, weil sie so geschwächt war. Daher habe ich jetzt auch gar nicht an die Läufigkeit gedacht, weil ich dachte, eine Läufigkeit kann nur dünn machen, nicht dicker...

    bernertante: Was genau glaubst du denn nicht? =)

    Ich habe meinen Plan zusammengestellt und danach auch nochmal nach Bedarfwerten überprüft. Numa bekommt mit den 2% auf jeden Fall, das was sie braucht. (In erster Linie definitiv genug Rohprotein)

    Ich füttere jeden Tag RFK. Numa bekommt jeden Tag 100g Hühnerhälse. Da das ja für die Calciumversorgung nicht reicht, bekommt sie entweder dazu 30g-50g Rinderknochen oder Calciumcitrat.
    Sie bekommt auch pro Mahlzeit um die 30g Fett. Zeitweilig habe ich ihr mehr Fett gegeben, aber davon bekam sie zu weichen Kot. Zugenommen hat sie von der größeren Fettmenge auch nicht.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Leckerlies sind bei Numa in den 2% schon eingerechnet. Sie bekommt eh verschwinden gering Leckerlies. Nur beim Hundesport brauch ich mehr, da nehme ich das Fleisch von ihrem Abendbrot.

    Du hast schon recht, dass man nicht zuviel rechnen sollte. Leider bin ich ein Mensch, der überhaupt nicht schätzen kann :ops:
    Ich würde nicht merken ob da 200g oder 50g Fleisch im Napf liegt... sieht für mich alles gleich viel aus :roll:
    Daher kommt bei mir die Waage zum Einsatz.
    Gemüsetage gehen bei Numa auch gar nicht. Dann schlägt ihre Verdauung völlig aus der Bahn. Sie ist dann nur noch am verdauen und macht unendlich viele riesige Haufen. Zudem wird sie total unruhig. Daher bekommt sie jeden Tag Fleisch und Gemüse/Obst.

    Ist ja schonmal gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, dessen Hunde weniger als 2% benötigen :^^:

    EDIT: oh nochmehr antworten :)
    Ja das mit läufigkeit könnte tatsächlich noch ein Grund sein. Habe ich noch nicht bedacht. Danke!

    Numa nimmt von 2 % nicht zu! Sie nimmt davon ab! Auch bei mehr nimmt sie ab! Zugenommen hat sie nur mit weniger als 2%!

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal gehört oder erlebt habt, dass es Hunde gibt, die weniger als 2% benötigen.

    Numa bekommt nun seit längerem 2%. Sie ist ja nun ein Hund der nur schwer zunimmt. Je größer die Menge ist, desto schwerer nimmt sie zu, meist nimmt sie dann eher noch ab.

    Ich habe ihr jetzt ca 1,5 Wochen lang etwas weniger gegeben, als sie eigentlich bräuchte. Um genau zu sein: Sie hat 30% weniger bekommen.

    Und sie hat zugenommen!

    Jetzt habe ich ihre ration wieder hochgesetzt, weil ich wissen möchte, ob es wirklich an der kleineren Ration lag oder an etwas anderem (ich wüsste aber nicht woran).

    Numa ist ein normaler gesunder Hund. (Ist vom TA bestätigt) Wir machen einmal die Woche Hundesport und gehen einmal zur Hundeschule. Dazu wird sie natürlich ganz normal ausgelastet, zT mit Zughundesport, bzw dem dazugehörenden Konditionstraining.
    (Das nur mal erwähnt, damit ihr wisst, dass sie kein Couchpotatoe ist ;) )

    Momentan kann ich mir einfach nur schwer vorstellen, dass ein Hund nur so wenig Nahrung braucht.

    Kann es sein, dass das Verdauen der Nahrung an sich sie so viel Kraft kostet, dass sie dadurch mehr Energie verbraucht, als ihr durch die Nahrung zugeführt wird?

    Was habt ihr für Theorien zu diesem "Phänomen"?

    Sorry für OT:

    Ich oute mich auch mal als Fan deiner Videos :D

    Du baust Druck auf. Dein hund hat Streß, deshalb pinkelt er und nicht weil er protestieren will.

    Du verlangst, dass er auf die Decke geht, sich hinsetzt und auch noch Pfötchen gibt. Wahrscheinlich hälst du das Leckerchen schon in der Hand.
    Dein Hund dreht innerlich schon völlig hoch und ist hibbelig zu erfahren, was er alles tun muss um an das Leckerchen zu kommen (mit dem du ihn übrigens bestichst und nicht belohnst ;) )

    Jeder Hund reagiert anders auf Streß. Der eine pinkelt, der andere fiept, der nächste bellt, der übernächste beißt sich in den Schwanz...
    Streß hat ganz viele verschiedene "Symptome".

    Wenn er das auf die Decke gehen noch nicht kennt, dann belohne doch erstmal das.
    Leg ihn ab und geh weg. Wenn er 5 Min ruhig war, dann geh hin und lobe ihn kurz verbal (tatsche ihn aber nicht an, das wird ihn wahrscheinlich zum aufstehen bringen), dann wartest du wieder 5 min und wenn er diese auch ruhig war dann geh hin und gib ihm ein leckerlie. Aber sprich dann nicht mit ihm oder fasse ihn an. Das Leckerlie an sich reicht vollkommen. Stimme und Anfassen wird ihn wahrscheinlich nur wieder hochbringen.

    Für die Huschu lohnt es sich definitiv auch einen längeren Weg auf sich zu nehmen ;)

    Wenn die liebe Esi mich nicht immer abholen würde, dann bräuchte ich auch über eine Stunde zur Huschu, aber das wäre mir egal :)

    Zudem ist die Huschu ja direkt neben dem Sbahnhof Schichauweg, also auch ohne Auto kommt man sehr gut hin

    Bei Numa hat es mit Stress zu tun. Wenn sie gestresst ist, oder an dem tag viel passiert ist, dann kann es sein, dass sie an der Leine versucht Vögeln hinterherzuspingen.
    Wenn ich sie aber ableine oder an die SL nehme, dann versucht sie es generell nicht, egal ob gestresst oder nicht.